Jaris Büchergebrabbel

02.01.2011 um 16:52 Uhr

[Dänische Bücher] Abenteuer im Regenwald

von: Jari   Kategorie: Dänische Bücher

Inhalt:

Jacob und Anne reisen mit ihrem magischen Baumhaus durch viele Länder und Zeiten, auf der Suche nach vier verschiedenen Artefakten, mit denen sie die Magierin Morgan aus der Gefangenschaft retten können.
Dieses Mal werden die Geschwister in die Welt des Regenwaldes reisen, wo sie viele gefährliche Abenteuer bestehen müssen. Aber wie findet man in einem riesigen Urwald ein magisches Artefakt? Doch dann erhalten sie Hilfe von einem Freund...

Meine Meinung:

"Det magiske hus i træet 6 - På flugt i regnskoven" (Das magische Baumhaus 6 - Auf der Flucht im Regenwald) ist die dänische Ausgabe der auch bei uns bekannten "Das Magische Baumhaus"-Reihe von Mary Pope Osborne.

Die Reihe ist für jüngere Leser gedacht, sodass die Sätze sehr einfach konstruiert sind und durch viele Bilder untermalt wird. Die grosse Schrift hilft beim Lesen und Dänischlernende können sich gut Notizen zwischen den Zeilen machen.
 
Aufgrund dessen, und auch aufgrund seiner angenehmen Länge von gerade mal 74 Seiten, kann man die ganze Reihe sehr gut für den Sprachunterricht gebrauchen. Jedoch werden ältere Leser die Geschichte schnell durchschauen, während sie für Kinder viele gefährliche Abenteuer bietet.
Band 6 hat dazu noch eine schöne Botschaft für die Leser: Dass man nämlich Tiere am besten einfach Tiere sein lässt und wenn wir ihnen nichts tun, werden sie uns auch nichts tun. Dieser Punkt fällt sehr angenehm auf.
 
Ich hatte grossen Spass beim Lesen, auch wenn mir die Sätze schon fast zu einfach aufgebaut waren. Trotzdem werde ich mir sicher noch einige Bände kaufen, um mich weiter im Dänischen fortzubilden.

Fazit:

"Det magiske hus i træet 6 - På flugt i regnskoven" ist für etwas fortgeschrittene Dänischlernen gut geeignet, um sich in die Sprache einzulesen. Man sollte jedoch mit der Vergangenheitsform vertraut sein.
Die Bücher sind nicht zu lange und warten mit interessanten Geschichten und Abenteuern auf, die auch älteren Lesern, die aus einem anderen Sprachkreis stammen, Freude machen werden.

Mary Pope Osborne
Det Magiske Hus i Træet 6
På flugt i regnskoven
TB, 2006
Carlsen

978-87-626-0343-1

Illustrationen von Sal Murdocca
Aus dem Amerikanischen von Claes Johansen
Originalausgabe: Magic Tree House #6: Afternoon at the Amazon 

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenSandsturm schreibt am 02.01.2011 um 17:12 Uhr:Das magische Baumhaus! xD Das gibts bei uns in der Schweiz in der Biblio auch :D
    Ich hab früher von denen gelesen^^
    Die Botschaft find ich auch gut.
    Ich weiss nur noch, dass in einem Band ein Einhorn vorkam. Klein Sandsturm ist fast ausgeflippt xD
  2. zitierenJari schreibt am 02.01.2011 um 17:56 Uhr:Jap, die Bücher sind auch bei uns bekannt :)
    Haha, Klein Sandsturm und das Einhorn xD Wie niedlich!

Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.