Jaris Büchergebrabbel

30.08.2011 um 21:40 Uhr

[Dänische Bücher] Einmal Weltreise, bitte!

von: Jari   Kategorie: Dänische Bücher

Inhalt:

Der seltsame Phileas Fogg wettet mit seinen Freunden, dass er es schafft, in genau achtzig Tagen einmal um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem treuen Diener Passepartout macht sich Mr. Fogg auf den Weg. Doch was sie nicht wissen, ist, dass ihnen Kommissar Fix dicht auf den Versen ist. Fix glaubt nämlich, dass Fogg eine Bank überfallen hat und sich nun auf der Flucht befindet...

Meine Meinung:

Jules Vernes "Um die Welt in achtzig Tagen" habe ich bereits auf deutsch gelesen und war begeistert von der rasanten und abenteuerlichen Reise des Phileas Fogg. Nun habe ich das Buch ein weiteres Mal gelesen - dieses Mal jedoch auf dänisch. 

Diese Ausgabe erschien als Teil der Reihe "Mine første klassikere" (Meine ersten Klassiker) und ist eine gekürzte und vereinfachte Ausgabe für Kinder und Jugendliche.

Trotz der Kürzungen geht nichts von der Geschichte verloren. Die Charaktere dürfen sich ausleben und man gewinnt sie genauso lieb, wie in der ungekürzten Version. Auch Vernes Humor kommt nicht zu kurz, die Geschichte unterhält wie eh und je. Natürlich wurde auch darauf geachtet, das Buch spannend zu halten, damit die Zielgruppe nicht zu rasch das Interesse verliert.

Das grosse Schriftbild macht ein rasches Vorankommen möglich, wenn man über den nötigen Wortschatz verfügt. Jugendliche Muttersprachler sollten mit dem Buch keine Schwierigkeiten haben, Fremdsprachler sollten bereits fortgeschritten sein, da auch darauf Wert gelegt wurde, Vernes Sprache nicht zu sehr zu verfälschen. Somit trifft man häufig auf ältere bzw. unbekannte Worte und Ausdrücke, die man im Alltag nicht oder nur selten findet. 

Fazit: 

Eine rasante Geschichte mit vielen Twists. Beim Lesen wird einem nur selten Langweilig, man sollte jedoch bereits über fortgeschrittene Dänischkenntnisse verfügen. Wer den passenden Wortschatz besitzt, wird hier ein weiteres Mal miterleben dürfen, wie Fogg, Passepartout und Fix von einer seltsamen Situation in die andere stürzen und sich wieder daraus retten.

Jules Verne
Jorden rundt i 80 dage
Mine første klassikere
HC, 2. Auflage 2004
Sesam

87-11-13436-4

Bearbeitet von Grete Juel Jørgensen
Originalausgabe: Le tour du monde en quatre-vingts jours
 


Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.