Mit dem Kopf voran

27.08.2004 um 18:09 Uhr

Das Geheimnis des Lebens

Urlaubszeit ist Lesezeit. Neben sibirischen Impressionen habe ich auch die Zeit gefunden das neue, fantastische Buch DNA - The Secret of Life zu lesen, das die aufregende Geschichte der Entdeckung und Erforschung der biochemischen Wurzeln des Lebens aus der Perspektive eines seiner Pioniere, dem Nobel-Preisträger und Mitentdecker der DNA James Watson, erzählt.
 
 
 
Nicht allein die anschauliche Erläuterung des Aufbaus und der Funktionen des allem Leben zugrundeliegenden genetischen Codes in der DNA, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit den Potentialen und Risiken der wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzung der Gentechnik sind ausgesprochen lesenswert. Hervorhebenswert sind vor allem die Kritik an der pauschalen Patentierung von Gensequenzen im Zusammenhang mit dem Human Genome Project und der Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um die Verwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft. Sehr gut auch die dieses Buch ergänzende Webseite www.DNAi.org.
 
Steffen

27.08.2004 um 17:36 Uhr

Zurück aus Sibirien

Mit dieser kleinen Impression aus dem Altai-Gebirge melde ich ich mich zurück aus dem Urlaub und hoffe auch diese Webseite wieder ganz langsam in die Gänge zu bekommen...



Steffen