Küchenlatein

29.10.2005 um 21:31 Uhr

BLOG-EVENT VII Kürbis: Überraschungsgugelhupf

Desideria hat als Gewinnerin des letzten Blog-Events passend zur Jahreszeit zum  Kürbiswettbewerb aufgerufen:


Wir selber haben dieses Jahr mehr  oder minder unfreiwillig Zierkürbisse gezüchtet. Wir haben einen Flechtzaun mit einer „Rankmischung“ begrünt und heraus kamen etliche Zierkürbisse, die sogar jetzt noch Früchte ansetzen und die Wand verbergen.


 Die reichliche Ernte verschönert jetzt unseren Hauseingang.



Essbare Kürbisse wurden bei uns zu Hause immer nur süß-sauer eingelegt. Erst in des letzten Jahren sind Kürbisse -  durch die aus den USA herübergeschwappte Halloween-Welle -  beliebter geworden, sogar in Schleswig-Holstein werden Riesenkürbisse für Wettbewerbe gezüchtet. Wir selber essen sehr gerne das Kürbisbrot mit Kürbiskernen oder auch Kürbissuppe.  Auch am  "gerösteten Kürbis" von Tim Mälzer haben wir uns versucht.

Allerdings meinte Desideria  in ihrem Beitrag zum Gewinn des Auberginen –Wettbewerbes ,  zu „Halloween kommen bestimmt ein paar gruselige interessante Party-Rezepte hinzu“. Recht hat sie, wo doch unser Zweitgeborener in dieser Zeit immer seinen Geburtstag feiert. Deshalb mein Beitrag zum Wettbewerb:

 Überraschungsgugelhupf



Die Überraschung zur Geburtstagsfeier war der Besuch bei

Fluch der Fortescue - Schatten der Vergangenheit

Danach wurde sich gestärkt und der Kuchen sah so aus:


Man benötigt dazu:

Für den Teig:
250     Gramm  Kürbisfleisch *(siehe Tipp)
150 g Möhren
 1  Messersp. Gemahlener Safran
  250     Gramm  Butter oder Margarine
100 g brauner Zucker
1 Prise Salz   


4  Eier
300     Gramm  Mehl
 1      Pack. Backpulver
50 g Kürbiskerne
100 g Walnusskerne


Für die Dekoration:
150     Gramm  Puderzucker
 2-3      Essl. Schwarzer Johannisbeer-
     oder
Rote-Bete-Saft
 1  Handvoll  Grüne Fruchtgummispaghetti


1 Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Auf die Zettelchen schreiben: »Erzähl eine  Gruselgeschichte" oder »Folge der Spur auf den Speicher". Die Zettel zusammen-
falten und in Alufolie einpacken.



2 Das Kürbisfleisch fein würfeln. Die Möhren waschen, schälen und fein raspeln. Den Safran in 1 Teelöffel heissem Wasser auflösen.

3 Die Butter oder Margarine mit dem Zucker, dem Salz und dem aufgelösten Safran cremig rühren.  Die Eier nach und nach unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben.

4 Das Kürbisfleisch, die Möhren, die Kürbiskerne und die
Walnusskerne unterheben.

5 Den Teig in die vorbereitete Form geben. Die Alupäckchen darin
versenken, den Teig glattstreichen. Den Kuchen im Backofen (unten,
Umluft 160°) etwa 1 Stunde 10 Minuten backen.

6 Den Gugelhupf herausnehmen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Dann
auf ein Kuchengitter stürzen und völlig auskühlen lassen.

7 Den Puderzucker sieben und mit möglichst wenig Saft glattrühren.
Den Gugelhupf mit dem Guss überziehen. Den Guss antrocknen lassen,
dann die Gummispaghetti leicht hineindrücken.

:Variante:
Wer's lieber pikant mag, lässt Zuckerguss und Deko weg und reduziert
den Rohrzucker auf 1 Esslöffel.

:Tipp:
Für den Gugelhupf braucht man Kürbisfleisch - eine prima Gelegenheit,
um einen Geisterkürbis zu schnitzen! Dafür von einem orangeroten
Kürbis einen Deckel abschneiden. Kerne und Fasern herausnehmen. Mit
einem scharfen Löffel oder Rundmesser das Kürbisfleisch auskratzen.
250g abwiegen und für den Kuchen verwenden. Das übrige Fruchtfleisch
kleinschneiden, mit Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten, mit
Gemüsebrühe auffüllen und garen. Dann pürieren und mit Sahne
verfeinern: So erhalten Sie eine köstliche Suppe. Aus dem Kürbis
Augen, Mund und Nase ausschneiden und eine Kerze hineinstellen.
Fertig ist das Gespenstergesicht! Lässt sich gut vorbereiten.

:Zubereitungszeit:etwa 1 Stunde 40 Minuten davon
:Backzeit: 1 Stunde 10 Minuten

* Der abgebildete Zierkürbis steht stellvertretend für Kürbisfleisch aus der Tiefkühltruhe!

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. Saruna schreibt am 29.10.2005 um 23:05 Uhr:Der sieht aber schön gruselig, aber auch lecker aus. Eine ganz tolle Idee finde ich auch, dass Ihr mit den Kindern zu diesem Gruselschloss gefahren seid.



    Liebe Grüße



    Saruna (alias Viola ;-) )
  2. dilekce schreibt am 30.10.2005 um 01:36 Uhr:Dieser Überraschung Gugelhupf wäre voll der Hit für meinen Sohn! Nur darf er eigentlich nicht soviel Süßes essen;)
  3. ostwestwind schreibt am 30.10.2005 um 07:56 Uhr:@Dilek: Dieser Kuchen ist gar nicht so süß; nur 100 g Zucker und der im Guss.Und ausßerdem enthält er gesunden Kürbis und Karotte!



    @Saruna: Schön, dich hier wiederzutreffen, Viola!
  4. zorra schreibt am 30.10.2005 um 09:16 Uhr:Wow, und du behauptest du hättest kein Händchen für Deko. Sehr schön gruselig.

Einloggen zum Kommentieren:

Hinweis: viele Funktionen von blogigo (z.B. Einträge kommentieren) stehen Dir erst nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung zur Verfügung. Hier kannst Du Dich in Sekundenschnelle registrieren.