nerven
er fehlt mir. ich kann es nicht ändern. er fehlt mir.
nein, ich schreibe ihm nicht mehr. mir sind die worte ausgegangen. mein herz ist ganz still und klein in sich zusammengesackt,schwerer dadurch geworden irgendwie, so als hätt´s beton oder ähnliches zeugs adsorbiert, das fühlt sich nicht schön an aber der schmerz, den liebe verursacht ist ja bekannt. oliolioli...heart of the ocean...adieu...
dazu war little jil die letzte woche krank. erst fieber, einen tag später auf beiden augen bindehautentzündungen, wieder einen tag später überall rote flecken. superinfektion nennt die medizin das, oder so ähnlich.
natürlich passiert das in der zeit, in der meine chefin im urlaub ist und sich auf meine anwesenheit verläßt. ich versuche überall gleichzeitig zu sein, in der apotheke, beim kind. aber ich bin überall nur halb und vielleicht nicht mal das. jil, die die ganze nacht nicht zur ruhe kommt und weint und der morgen, viel zu früh, mit einem krebspatienten, der auch weint, weil die chemo nicht anschlägt.
und ich strauchel sofort, mein nervengerüst hält dem nicht stand. freitagabend schlief jil um zehn immer noch nicht. ich habe sie angeschrien sie soll endlich die klappe halten und die tür habe ich zugeknallt, auf und wieder zu, mehrere male und dazu geschrien, wie ein ur-mensch und jil hat sich ganz fürchterlich erschreckt und auch geschrien. und ich mußte mich beruhigen, unbedingt und schaffte es irgendwie. nahm sie hoch und drückte sie. sie konnte sich kaum beruhigen, natürlich nicht. ich fing an zu singen"lalelu" und wir beide kamen zur ruhe dabei
am nächsten morgen strahlte sie mich wieder an als sei nichts gewesen aber ich fühlte mich ganz elend.
und ich frage mich wieder:wie schaffen es andere alleinerziehende mütter? wie schaffen sie das alles unter einen hut zu bekommen...das kind...den job...die enorme verantwortung für beides...und wo bleibt man selbst dabei? geht man verloren? wächst man daran? ich fühle nix außer müdigkeit.
mein bruder kam gestern am spätern nachmittag aus luxemburg zu besuch weil er steuerrechtliches mit meinem vater durchsprechen mußte und so auch zu mir und fragte wie es mir ginge und ich mußte sofort weinen, scheiße, immer wieder passiert mir das, dieses heulen, und er drückt mich und ich merke wie er mir fehlt, so weit weg, wie alles, was mir mal lieb war.die gefühle liebe und wärme lösen bei mir nichts mehr als tränen aus. das darf doch nicht wahr sein. wo bin ich bloß falsch abgebogen? wir schauen "amelie"im fernsehen und dann kommt gegen ende die szene wie sie ihren fernseher einschaltet und der mann mit den knochen aus glas ihr sagt, sie müsse auf ihr herz aufpassen sonst würde es austrocknen und kalt wie stein werden und dann geht die heulerei wieder los und mein bruder hält mich solange fest, bis ich mich beruhigt habe.
heute morgen haben wir alle zusammen gefrühstückt und jil konnte ihre augen gar nicht von meinem bruder lassen.:-) er malte ihr hunde und katzen und sie kritzelte alles über. absolut stolz. schöne momente, die leuchten. sie sind selten geworden.
als er gefahren ist habe ich reiten abgesagt und bin ins bett gegangen. jil auch. morgen wird wieder ein besserer tag.




