joensuu - pohjois-karjala - suomi

13.11.2005 um 17:35 Uhr

katzenball

13.11.2005 um 17:34 Uhr

fortsetzung rundfahrt


kurze pause im regen



nach einer woche grauer himmel mal wieder ein bischen blau


sonnenuntergang

13.11.2005 um 17:19 Uhr

süd-nordkarelienrundfahrt

joensuu - ilomantsi - mannervaara - saarivaara - värtsilä - tohmajärvi - joensuu

in ilomantsi muß man gewesen sein laut p.


ilomantsinjärvi


orthodoxe kirche in ilomantsi


russische grenze bei mannervaara


grenzschild


offizieller übergang bei värtsilä

 

12.11.2005 um 19:38 Uhr

zurück vom theaterrestaurant

wir waren da:

http://www.jns.fi/teatteriravintola/

und das haben wir gegessen:

Juustoista  siitakesieni-kylmäsavuhaukikeittoa
Käsecreme-Suppe mit Shiitake-Pilzen und kaltgeräuchertem Hecht

*****
Chateaubriand, punajuuri-kaskinaurissärää
Ja pekonikastikettta
Chateaubriand in Specksauce, rote Beete-Kohlrüben-Gemüse (mit Honig) und Brat-Kartoffel-Ecken

*****
Pähkinä-suklaajuustokakkua
Ja
Persikka-teesorbet
Nuß-Schokoladen-Käsekuchen und Pfirsich-Tee-Sorbet

war lecker!

12.11.2005 um 12:39 Uhr

daumendrücken

hat geholfen. der passat ist verkauft. zwar mit verlust, aber nachdem wir den schon seit fast einem jahr anbieten und irgendwie keiner richtig wollte, war das jetzt auch voll egal. der käufer hat auf jeden fall ein schnäppchen gemacht!

heute abend gehen wir feiern ins theater-restaurant!

11.11.2005 um 10:44 Uhr

türklingel

heute morgen hat es an der tür geklingelt. es war der postbote. ein paket. aus deutschland. direkt bis zur tür geliefert. p. meint, es müsste mit der "teuersten" möglichkeit gesendet worden sein, damit sie es bis zur tür liefern.

war auf jeden fall praktisch, denn so muß ich nicht zur post. und ich habe endlich ein günstiges 10m-Netzwerkkabel (hier in finnland sind kabel irgendwie teuer. ein einfaches usb-kabel hätte 16 e gekostet. in d habe ich für das gleiche kabel 9 e gezahlt), über amazon bestellt und an meine mutter liefern lassen, da eletronik-artikel nicht nach finnland geliefert werden. und da meine mutter sowieso ein paket mit ihren eigengezüchteten kiwis aus der schweiz (sie hat da ein carport, das mit kiwi-pflanzen zugerankt ist. dieses jahr betrug die ernte 26 kg) schicken wollte, hat das da gut mit rein gepasst.

außerdem hat sie mir zwei pakete "miracoli crawattini" geschickt. die gibts hier irgendwie nicht.... (und ein laster muß man ja haben, wenn man schon nicht raucht und trinkt (und schokolade zählt nicht))

jetzt kann ich endlich unser kleines netzwerk installieren und kann auch den pc (das internet) benutzen wenn p. lernt.

10.11.2005 um 11:47 Uhr

arbeitszeugnis

endlich hab ich auch mein arbeitszeugnis bekommen und ich konnte die unterlagen für das arbeitsamt fertig machen. jetzt heißt es weiter warten. meine kela-karte hab ich auch noch nicht. ich nehme an, die warten auf das arbeitsamt.

gestern hab ich dann den ersten brief von der uni bekommen wegen der evaluierungswoche. auf finnisch. für eine veranstaltung für ausländer, die kein finnisch sprechen (und die dann auch auf englisch gehalten wird). mit der info, das man seine kompletten zeugnisse mitbringen soll. was man nicht versteht, wenn man kein finnisch spricht. gut, daß p. übersetzt.

09.11.2005 um 22:43 Uhr

mittwoch

meine schwägerin ist grad auf fortbildung. und nun ratet mal wo. richtig, hier in joensuu. deshalb kam sie auch kurz zum teetrinken vorbei. zwischen kursnachmittag und abendprogramm mit karaoke im carelicum...

sie kam mit dem nachtzug von turku und ist im gleichen hotel in dem am dienstag p.s party war.

der erste besuch hier. die katze hat sich noch erinnert und keinen panikanfall wegen fremden leuten bekommen. immerhin waren sie letztes jahr für ein paar tage bei uns in stuttgart zum übernachten.

09.11.2005 um 22:35 Uhr

gestern

habe tatsächlich innerhalb einer stunde vier verschiedene interessenten für den passat angerufen. wochenlang hört man nichts und dann kommen alle auf einmal... am samstag kommt jetzt einer um das auto anzuschauen. daumendrücken ist mal wieder angesagt.

p. war gestern abend noch auf einer party im zusammenhang mit einem "sporttag" (wenn ich das richtig verstanden hab) und ich hab taxi-dienste geleistet. um halb zwei waren wir dann auch mal im bett. wenigstens mußte er heute erst um zehn an der fh sein.

04.11.2005 um 22:33 Uhr

backerlebnis

habe meinen ersten zwiebelkuchen gebacken. die zeitangabe im rezept hab ich mal eben um das 1,5-fache überzogen, aber das ergebnis war wirklich lecker.

04.11.2005 um 10:12 Uhr

schade

der passat-interessent hat gerade eine sms geschickt, er hat sich für ein anderes auto entschieden... :-(

03.11.2005 um 17:46 Uhr

der ford ist fort

heute hat p. unser umzugsauto verkauft. der käufer ist extra aus pori angereist. jetzt müssen wir uns den peugeot wirklich teilen. und gott sei dank mussten wir keine winterräder für dern ford kaufen. das muß jetzt der neue besitzer.

unser umzug hat uns jetzt also ca. 400 euro gekostet. unschlagbar. jede spedition hätte das fünffache verlangt und wir wären nicht so flexibel gewesen.

jetzt müssen wir nur noch den passat verkaufen, der in turku bei p.s bruder steht, dann ist das autobusiness endlich abgeschlossen. am freitag kommt ein ernsthafter interessent. hoffentlich nimmt er ihn.

daumen drücken!

02.11.2005 um 12:44 Uhr

wunderbares sonniges wetter heute

ich sollte rausgehen ;-)

ich muß heute noch zu post, cds mit bildern von der wohnung etc. an meine mutter schicken...

wenn jemand mal einen sience fiction film in finnischer sprache (mit englischen untertiteln) sehen will:

http://www-us.starwreck.com/

ist ziemlich genial. ein paar verrückte finnen aus tampere haben fast sieben jahre lang zuhause dran gebastelt. das ergebnis ist faszinierend.... atemberaubend.... unglaublich....