Sinn des Tages

02.05.2006 um 17:46 Uhr

Jahwe macht frei

Wer Gott, dem Allerhöchsten, traut, der hat auf keinen Sand gebaut.

Denk nicht in deiner Drangsalshitze, dass du von Gott verlassen seist, dass ihm nur der im Schosse sitze, den alle Welt für glücklich preist.

 

Freiheit heisst nicht Beliebigkeit. Freiheit heisst, frei Entscheidungen zu treffen, aber zu diesen Entscheidungen und den daraus folgenden Konsequenzen muss man stehen.  

01.05.2006 um 17:51 Uhr

1. Mai

Stimmung: sauer

Der erste Mai war für mich seit längerer Zeit ein wichtiger Tag, doch heute scheint er getrübt zu sein, wie die dünnen trockenen Wolken die am Nachmittag den Himmel bedeckten. Ich bin übersäuert und meine Stimmung reagiert auch so. Mein Kopf ist nicht ganz klar und ich frage mich, wo ist der Sinn des Tages? Der Sinn des Tages liegt im Buch das ich gerade lese, von Sabine Kuegler: "Dschungelkind". Sei beschreibt ihre Kindheit, und wie sie im Dschungel aufwuchs.  Einen kleinen Abschnitt daraus muss ich zitieren: "Wenn ich Menschen von meiner Jugend im Dschungel erzähle, fragen sie mich oft - insbesondere, wenn sie selbst Kinder haben -, wie wir ohne Ärzte, ohne moderne Krankenhäuser zurechtkamen. Als Kinder haben wir darüber natürlich nie nachgedacht; und meine Eltern, nehme ich an, hatten genügen Gottvertrauen.
Das ist für mich ein Schlüsselsatz, ob im Urwald oder hier im Zivilisationsdschungel,  Gottvertauen hilft immer weiter.

... und der Tag ist nicht mehr trüb.

30.09.2005 um 08:43 Uhr

Das Glücksprinzip im Rückenmark (Brief an S.)

Hallo S.

Ich habe gestern gerade den Film "Glücksprinzip" gesehen, indem ein siebenjähriger Junge vom Lehrer den Auftrag bekommt, die Welt zu verändern. Er macht das anhand eines Schneeballsystems, indem er sich vornimmt, 3 Menschen mit etwas wirklich Grossem zu helfen. Diese haben dann wieder je 3 Menschen mit etwas sehr Grossem zu helfen. So verbreitet sich das von Mensch zu Mensch und die Veränderungen geschehen im Kleinen. Der kleine Junge war aber eher enttäuscht, weil er dachte, dass es nicht funktionierte. Es hat aber funktioniert, er hat seine kleine Welt verändert, die Welt seiner Mutter, seiner Grossmutter, und die seines Lehrers. Man meint immer, dass wenn sich die Welt verändert, überall Blumen wachsen müssten. Tatsache ist aber eher, dass man sich an positive Veränderungen so schnell gewöhnt, dass man wieder weitere Probleme vor sich sieht. Nun ja, es gibt immer etwas zu ändern und weiterzuentwickeln. Ich glaube die Welt lässt sich immer wieder verändern und sie kann bis ins Unendliche besser werden, in Dimensionen hinein die wir uns heute gar nicht vorstellen können. Der Mensch ist da, Probleme zu lösen, deshalb sieht er auch die Probleme zuerst. Ein Problem muss aber nicht gleich als Belastung angesehen werden, das wird es erst, wenn es nicht gelöst wird. Für viele Probleme die man lösen will, braucht es Rückgrat. Man muss dazu stehen können, aufrecht, und ganz bei sich selbst. Wie schwierig das ist, sehen wir, an uns selbst, wenn wir etwas sagen wollen, und es nicht wagen, weil der Andere verletzt sein könnte, oder wir nicht mehr beliebt sein könnten. Es allen Recht machen zu wollen, ist eigentlich nichts anderes als Eigensinn, und hilft schlussendlich niemandem mehr. Rückgrat einsetzen und Menschen helfen, heisst andere Menschen anstossen die Unrecht tun. Das bewirkt sehr viel mehr als wir denken und auch wahrnehmen können. Die unvoreingenommene und nicht an Vorurteile verhaftete Wahrnehmung, hat man nur wenn man mit Rückgrat dabei ist, und klaren Kopf hat. Dann sind auch die Veränderungen erkennbar.


Nun Ja, deshalb ist es so wichtig sein Rückenmark zu pflegen, und das Beste, das ich auf körperlicher Ebene kenne ist noch immer die Dorn Therapie. Wir arbeiten auch mit dem im Geschäft, wobei wir dabei auch auf die mit den Wirbeln zusammenhängenden Mentalen Eigenschaften eingehen und somit ganzheitlich helfen können. So kann der Patient schlussendlich selbst Verantwortung übernehmen, und muss nicht gleich bei jeder Angelegenheit zum Arzt rennen.

Hier etwas über die Dorntherapie und ein Verzeichnis der Ärzte in der Region. Die habe ich im Internet unter http://www.praxis-info.ch/dorn-therapie.htm gefunden.

Die Dornmethode wurde von Dieter Dorn, (Lauterach DE Allgäu) aus einer alten
Volksmethode weiterentwickelt. Sie ist so einfach, dass jeder, Laie oder
Fachmann, die Grundbegriffe in einem Kurs erlernen kann. Sie soll nach Dieter
Dorn als Volksmedizin gelehrt und angewendet werden um sich und anderen wirksam helfen zu können. 
 

Liebe Grüsse S.F.