aktuelles, gedanken, erlebnisse

30.10.2004 um 22:09 Uhr

us-präsidentenwahl am 2. november

von: steffel

irgendwie hab ich große sorge, dass die us-amerikaner nit wirklich verstehen, dass ihr aktueller präsident einfach eine geistige null ist.

die umfragen sind in der hinsicht manchmal wirklich beängstigend - einmal hat der kerry mehr, einmal der bush. aber das schlimmste ist, dass man sich irgendwie denkt: was kann der bush alles noch anstellen? da kommt die vermutung mit dem mikrofon während der duelle (was ich ja sofort glaube), da kommen seine versprecher, die er sich auch noch so knapp vor der wahl erlaubt.

was, bitte, was muss er denn noch tun, dass die amis ihn nicht wählen. also ich weiß nicht.

hoffentlich wird die wahl nicht wieder so eine krumme sache, dass in florida oder einem anderen staat irgendwelche auszählungen oder sonstige sachen schief laufen ...

insgesamt glaube ich aber trotzdem, dass bush nicht gewinnt. weil: es muss doch selbst den engen vertrauten bushs klar sein, dass ihr präsident einfach nur dumm ist. schlicht und einfach: wenig IQ. und ich glaube, dass diese engen vetrauten sicher auch soviel einfluss haben, dass die wahl zu gunsten kerrys ausgeht.

naja, mal schaun *seufz*. jedenfalls hab i nimmer so stark des bedürfnis, das schimpansengesicht no oft im fernsehen zu sehen ...

26.10.2004 um 23:09 Uhr

europapark in rust bei freiburg - bericht, eindruck und meinung

von: steffel

wir waren die letzten tage in rust und haben den europapark besucht.



meine meinung: viele und gute attraktionen, viele gebäude, viel los, gut gepflegt.

meine renner waren: "silverstar" und "fjord-rafting". das erstere ist eine spektakuläre achterbahn - von 70 meter höhe gehts steil bergab und dann zieht sich das über mehr als 1.5 km hin - nervenkitzel pur!

fjord-rafting hat mir deswegen so gut gefallen, weil es wirklich von allen seiten spritzen und schwappen kann ;-). mit glück geht man trocken aus der attraktion raus ... oder nicht.

dann gabs natürlich noch wasserbahnen, andere (harmlose) achterbahnen, karussells, simulatoren, geisterbahnen, kinderbahnen, shows, etc ...

lustig war vielleicht auch ein grusel-gefängnis, in dem echte gefangene dich erschrecken. da waren zwei mädels hinter uns, die waren so schreckhaft - ein gefundenes fressen für die sträflinge. die hat sie nur bös angeschaut und die mädels haben gekreischt und gewimmert *grins*. dann hat die gefangene mal mit ihrer kugel gegen eine tonne geschlagen --- die mädels waren einen meter in der luft.

natürlich gabs auch bei den meisten attraktionen action-fotos, also bilder, die während der fahrt von dir geschossen werden. ratet, wieviel die kosten! eines um SECHS euro. die spinnen ja. ich kann mich noch ans gardaland erinnern vor 6 jahren ... da hat das ganze umgerechnet euro 2.50 gekostet. schlimm, schlimm.

überhaupt, mit den preisen sind sie ziemlich extrem dort, aber eh klar - es gibt ja keinen hofer/aldi um die ecke.

ein großes plus für die pflege. die park ist sauber, überall läuft reinigungspersonal umher, überall sieht man jemanden gärtnern, kehren, zigarettenstummel aufklauben .... etc etc.

also dann nichts wie hin - bis 7. november hat er noch geöffnet und dann ab 27. november beginnt dort die wintersaison, was auch immer dann dort anders ist :-).

tipp für den silverstar: ganz hinten isses am besten :-).

tipp für sparsame: jause und getränke nicht vergessen, sonst wirst dort arm.

achja, vielleicht noch ein wort zum anstehen. das war nicht so wild, war ja schon ende der saison. durchschnittlich hat man am sonnigen sonntag vielleicht 20-30 minuten gestanden an top-attraktionen, zu stoß-zeiten bis zu 45 minuten.
am montag war dann alles viel lockerer und wir sind glaub ich nirgends länger als 15 min. gestanden.
also, am besten unter der woche, am besten SEHR früh dort sein und am besten am anfang oder am ende der saison. dann wird auch der spaß durch langes warten nicht getrübt!

20.10.2004 um 09:56 Uhr

vorstellungsgespräche

von: steffel

seit 2 wochen wende ich mich nicht mehr direkt an firmen, sondern an personalvermittlungen. diese machen so eine art vorselektion und arrangieren schließlich ein vorstellungsgespräch mit dem jeweiligen betrieb.

immerhin, jetzt hab ich mal zumindest ein gespräch bei siemens, das war bei direkter bewerbung nicht möglich.

falls jemand in österreich auch über diese art und weise job suchen will, so sollte er sich z.b. an die firmen steiner, manpower oder ivm wenden.

ob es auch wirklich erfolg bringt, kann ich an dieser stelle noch nicht sagen, aber positiv zu bemerken ist, dass über diese agenturen zumindest was weitergeht. achja, und es ist gratis.

17.10.2004 um 12:47 Uhr

murphys computergesetze

von: steffel

gerade diese tage wird ja blogigo auf einen neuen server umgesiedelt. dazu fällt mir murphy ein :-).

ich hab mal ein büchlein gekauft, da stehen alle wichtigen computergesetze von murphy drin. möchte euch ein paar herausschreiben:

dritte elektronische anwendung von murphys gesetz:
"computerpannen warten geduldig auf den ungünstigsten zeitpunkt, um dann erbarmungslos zuzuschlagen"

daniels korrekturanmerkung zur  dritten elektronischen anwendung:
"kann denn eine panne zuschlagen?"

joachims antwort auf daniels korrekturanmerkung:
"wart's nur ab"

[...]

fünfte elektronische anwendung von murphys gesetz:
"1. du kannst niemals einer großen panne entgehen, indem du einen kleine produzierst.
2. im besten fall wird sich die kleine panne zur großen hinzugesellen, um diese zu unterstützen."

sechste elektronische anwendung von murphys gesetz:
"niemand kann sich so viele pannen vorstellen, wie im inneren eines computers passieren."

gudruns seufzer:
"du kannst dir aber sicher sein, dass du jede einzelne am eigenen leibe verspüren wirst."

(joachim graf, "murphys computergesetze")

usw. usw.

das buch ist eigentlich ein kleines büchlein, kostet 2,50 bei amazon und ist wirklich sein geld wert.


autor: joachim graf
titel: "murphys computergesetze, jetzt noch gemeiner"
ISBN: 3827262054




15.10.2004 um 18:58 Uhr

sony ericsson t630 testbericht, vergleich s35 und t630

von: steffel

hab mir dienstag ein neues handy besorgt. das alte s35i von siemens war zwar funktional in ordnung, aber die "heckklappe" ist leider kaputt.


das t630

zum ersten:es ist einmal eine große umstellung, wenn man von siemens auf sony ericsson wechselt. eine komplette umstellung und neue/andere funktionen sind nicht zu vermeiden.

was mir beim t630 fehlt, sind menüfunktionen als schnellwahl auf den tasten. beim siemens hab ich mir z.b. auf jede taste eine funktion legen können, so z.b. auf taste 2 "neues sms".
beim t630 hingegen kann ich nur eine funktion auf den joystick legen (wenn man nach links drückt), auf den tasten selber kann ich nur rufnummern legen.

sonst ist das t630 sehr angenehm. schickes design, schönes display (tft). in der mitte befindet sich ein joystick, mit dem man die hauptnavigation zentral übernehmen kann. der vorteil dabei ist, dass man mit dem daumen praktisch nur auf dem stick bleiben muss. beim s35 ging der daumen schon hin und her auf den tasten :-).

die klingeltöne auf dem t630 sind wirklich schrecklich. schrill und unangenehm. dafür warnt dich das handy fleißig, dass laute ruftöne das gehör schädigen kann :-).
aber das kann man gut ausgleichen, indem man das handy mit dem pc verbindet und mittels der freie SW "float's mobile agent" zusätzliche klingeltöne, bilder und anderes draufspielt. eine seite, auf der man sowas gratis erhält wär z.b. myt610 bzw. myt630.
da gibts also z.b. klingeltöne aller art und auch displayprofile. das letztere sind "themes", welche das gesamtdesign der oberfläche bestimmen. ich hab mir das "tazmanian devil"-displayprofil hineingespielt - schaut echt super aus (es gibt übrigens auch heidi-klum-themes :-) ... etc.etc.etc.)!

die tasten des t630 sind - im gegensatz zum s35i - durchsichtig. was bringt das, fragt sich ein jemand? ... naja, der aufdruck wird nicht abgerieben, weil beim t630 ist der tastenaufdruck unter dem glas.

auf der linken seitenfläche gibts einen kamera-knopf zum schnellen aufnehmen von bildern, auf der rechten seite einen online-knopf zum schnelle surfen im netz.

die kamera macht passable bilder, man kann text noch lesen und das ist oft wichtig, wenn man sich schnell mal was notieren will und zu faul zum schreiben ist :-). nightshot-funktion ist auch dabei, da wird das bild dann aufgehellt und ein paar spielereien und fotoeffekte werden auch mitgeliefert (unsinn, find ich).

es existiert im menü ein punkt "verknüpfungen". das ist eine liste von oft benutzten funktionen, welche man sich individuell zusammenstellen kann. nur leider kann man auf die liste nicht irgendwie schnell zugreifen, nein - man muss übers menü gehen. schöner wärs, wenn ich das vielleicht gleich über eine spezielle taste  aufrufen könnte.

bei den terminen beim t630 hat mich gestört, dass ich es nicht geschafft habe, einen regelmäßgen monatlich termin zu speichern. da muss man jeden termin manuell eingeben - das s35i kann das. aber dafür kann man fotos mit sepia-effekt versehen ... super.

dafür kann man mit dem t630 emails schicken, außerdem natürlich sms, mms, chatten usw.

toll sind die verbindungsmöglichkeiten, auf welche sony ericsson hier wert gelegt hat. das handy kann eig. alles - bluetooth, infrarot, wap, gprs. die synchronisation funktioniert sowohl mit apple's isync als auch mit ms outlook.
ich hab ein bluetooth-headset zur verfügung, das funktioniert glänzend gut. mittels infrarot haben wir auch schon daten ausgetauscht - kein problem.
die synchronisation mit apple's isync bereitet mir noch probleme, weil es keinen apple-treiber für das usb-kabel dcu-11 gibt. da müsste man sich also entweder ein bluetooth-fähiges powerbook oder einen bluetooth-usb-adapter besorgen.

oftmals hört man auf anderen seiten, dass der speicherplatz knapp bemessen ist. nun gut, es stejem nur 2 MB zur verfügung, aber bitte - was will man denn? wenn man 100 fotos schießen will, dann sollte man sich eine digitalkamera kaufen, wenn man lieder hören will, wär ein separater mp3-player die bessere alternative.

einzig spiele ... ja, das ist vielleicht ein punkt. man kann sich jede menge spiele runterladen. die haben so zw. 20KB und 60KB speicherplatzbedarf. also das is nicht viel, da bekommt man schon ein paar spiele drauf. ich hab jetzt z.b. videopoker droben, das ist ein netter zeitvertreib, wenn dir langweilig ist.

zum schluss möchte ich noch etwas erwähnen - der akku. ist ein Li-Polymer akku und hat eine große ausdauer, was standby und gesprächszeit angeht, das war für mich auch ein punkt, es zu kaufen.

so, das ist mal das wichtigste, was mir dazu einfällt. vielleicht fällt euch auch was dazu ein!

insgesamt empfehle ich es!

14.10.2004 um 19:36 Uhr

musical elisabeth im theater an der wien

von: steffel

montag waren wir eliiiiiiiiiisabeth. ui, is ja schon donnerstag *grins* :-). naja, ich hol halt meine blogbeiträge schubweis nach, hehe.

jedenfalls waren wir dieses bekannte musical - jemand von euch dabei, der das schon gesehen hat?

für mich beeindruckend war vor allem elisabeths trauriges leben. außerdem haben mir vom schauspielerischen der tod und erzherzogin sophie wahnsinnig gut gefallen.

da wird dir dann schon anders wenn du drinnen sitzt und elisabeth steht unten ganz allein in der mitte der tanzfläche und singt "iiiiiich gehöööööör nur miiiiiiiiiir".

14.10.2004 um 09:08 Uhr

geschirrspüler einbauen

von: steffel

letztes wochenende ... huh! es is ja scho wieder donnerstag :-).
na jedenfalls letzten sonntag haben wir unsere neue geschirrspülmaschine eingebaut.

das war eine arbeit. vor allem haben wir das alte kästchen zusammenschneiden müssen, auf die hälfte reduzieren, damit die 45er maschine reinpasst.

jetzt steht sie drinnen, schnurrt gemütlich vor sich hin und spuckt das gar so dreckige geschirr sauberst aus!

danke an meinen vater für die handwerkliche unterstützung und an meine mutter für die moralische :-).

10.10.2004 um 10:58 Uhr

lange nacht der museen 2004 in wien

von: steffel


gestern war wir das im titel besagte event. gibts glaub ich auch in deutschland in ein paar städten, oder? berlin glaub ich zumindest. wie wars bei euch?

jedenfalls waren wir auch und es war wirklich toll! wir waren im marzipanmuseum mmmmhhhh!, im unterhaltungsmuseum (zaubershow), im geldmuseum (alle entwürfe zum euro-schein zu sehen ... da waren ein paar heftige dabei!), in der kuffner-sternwarte (die war wirklich interessant, total schöne und alte refraktoren und heliometer) und zum schluss - ihr werdets nicht ahnen - in der heindl schokowelt :-). da gabs pralinen und in schokolade getunkte waffeln all you can eat.
der bus zu diesem museum war zwar randvoll und wir sind hin und retour glaub ich 30 min. gestanden, aber es hat sich rentiert!

gekostet hat es 10 euro, da waren alle museen und shuttlebusse dabei.
mehr info unter lange nacht der museen 2004.

08.10.2004 um 00:20 Uhr

heute im metro

von: steffel

wer hat lust auf eine lustige einkaufsgeschichte?
ok, wenn ihr so drängt ...

aaalso: endlich bekommen wir in unsere studentenwohnung einen geschirrspüler ... aber dazu muss man das teil ja erst mal besorgen und transportieren.

wir haben uns für eine indesit d42 entschieden, welche beim metro für rund 300 euro brutto zu haben war. somit habe ich mit meinem bruder ausgemacht, dass wir nach der arbeit zum metro fahren, den spüler holen und ihn in die whg rauf tragen. daraufhin ruf ich beim metro an (es is so ca. 14:00) und reserviere mir eine von zwei verpackten geräten für den heutigen tag (laut metro-mitarbeiter ist dies möglich), wer weiß - vielleicht kaufen ja gerade heute noch 2 leute diese maschine ein...

soweit, sogut.

komme ich dann um ca. 19:30 zum metro. dort schickt man uns schließlich zum eingangsbereich - das gerät wird gleich geliefert.

und wir warten und warten ...

nach 15 min. geh ich zu dem info-typen und frag nach, der verbindet mich zu einem mitarbeiter. der, ziemlich außer atem, fegt grad durch das lager und bedauert, keine maschine zu finden.
naja, er sucht mal weiter.

und wir warten und warten...

nach ca. 5 min. ruft er wieder bei der info an und meldet, es gäbe keine geräte mehr, die seien heute verkauft worden. ich sage: nein, das kann nicht sein, erzähle vom gespräch heut nachmittag und betonte die reservierung. da sagte der gute mann, reservierungen seien eig. gar nicht möglich.

so - na suuuper.

aaaalso schimpf ich ihn ein bisschen zusammen, was das soll und weise dann auf das vorführgerät hin, welche ja noch im regal steht. er darauf ... ja, das ginge, er muss mit der betriebsleitung sprechen.

*seufz*.

nach weiteren 5 min. klingelt wieder das telefon am info-stand (was sich der mitarbeiter dort wohl gedacht hat) und man sagt mir, ja, ich könne das vorführgerät ausnahmsweise haben. ich interessiere mich natürlich gleich für prozente. nein, das geht hier in diesem speziellen fall nicht.

:-)). lustig, gell? aber es kommt noch besser.

da schaltet sich plötzlich der info-mensch ein (der wirklich sehr  hilfsbereit und freundlich ist) und gibt mir den tipp, ich solle doch zur betriebsleitung gehen und sagen, dass ich eig. eine vollverpackte spülmaschine erwarte und nur ein vorführmodell zum selben preis bekommen. gut, mach ich, macht ja spaß.

also rein in die betriebsleitung, der typ dort war schon etwas müde, hat natürlich schon alles gewusst und wollte mich abwimmeln. ich sag ihm, ein paar prozente wären schon nett.
naja, hin und her, dann gibt er mir 19 euro nachlass - immerhin. das heißt also, 19 euro netto, das sind dann um die 21 euro brutto.
also zahlen und ab ... (20:30).

ich bin zufrieden, hab das gerät bereits zuhause und hoffe halt, dass es dann funktioniert, wenn mir mein vater am wochenende hilft, es anzuschließen.

und - habt ihr jetzt lust bekommen, was einzukaufen?
*grins*

im grund muss ich aber sagen, dass die leute sich zwar gesträubt haben (man muss ihnen so manches aus der nase ziehen), aber schließlich doch fair gehandelt haben und nicht unfreundlich waren. ja, das muss ich nochmal betonen, sie waren freundlich, höflich und zuvorkommend - und das um 20:30.

05.10.2004 um 12:22 Uhr

diplomprüfung geschafft!

von: steffel

endlich! habs hinter mich gebracht, war sogar ein sehr angenehmes vortrags- und gesprächsklima!

und jetzt wird GEFEIERT!!! *hicks*


04.10.2004 um 18:38 Uhr

morgen 8 uhr früh diplomprüfung

von: steffel

ich zittere.
ich bin nervös.

das war bei mir vor vorträgen eigentlich immer so, und jetzt is es halt die abschlussprüfung, und da verstärkt sich alles. aber letztendlich habe ich es immer noch gut geschafft und auch diesmal wird nichts schiefgehen. in 45 minuten ist alles vorbei und ich hab mein studium abgeschlossen. dann darf ich mich diplom ingenieur nennen :-). ungewohnt, aber irgendwie toll - mein erster (und vielleicht einziger?) titel.

ich hab zwar nur zwei daumen, aber wär trotzdem froh, wenn ihr mir alle die daumen hebt.

03.10.2004 um 22:00 Uhr

wie wahr wie wahr

von: steffel


obwohl auch ich manchmal den bequemeren weg wähle und wen um hilfe frage.
(via dies und das - wie auch immer)

03.10.2004 um 09:52 Uhr

online stoppuhr - online stopwatch

von: steffel

nachdem ich ja kommenden dienstag meine diplomprüfung habe, muss ich meinen vortrag über meine diplomarbeit üben. und der darf nicht länger sein als 15 min. aus diesem grund hab ich eine stoppuhr gesucht, die relativ groß am bildschirm zu sehen ist, während ich vortrage ... nur, war gar nicht so leicht.
ich hab dann angefangen, das selber zu programmieren, nur bin an der blöden hilfe von delphi gescheitert, die in der version 8 nun keinerlei verlinkung mehr auf beispiele oder verwandte themen besitzt. ich hab dann im internet nachgeschlagen, aber das braucht im gesamten so lang, dass ich die freude verloren hab und doch noch mal gegoogled habe.

und da find ich doch endlich eine online-stoppuhr, die die zeit wunderbar nach oben zählt!

- für alle, die auch vorträge halten:
http://www.shodor.org/interactivate/activities/stopwatch/

02.10.2004 um 13:00 Uhr

neues design

von: steffel

ich hab die neuen designmöglichkeiten gleich in anspruch genommen und mir erstens eine neue vorlage gegönnt und zweitens am css-file etwas herumgeknabbert.

das resultat seht ihr hier - was sagt ihr dazu, gibts kritik? gfallts euch, gfallts euch nit?