„Mama, was machen wir am Wochenende?“, „Papa, mir ist langweilig!“ diese Fragen und Statements kennst du ganz sicher, wenn du eine Familie hast.

Steht dann auch noch der Vierbeiner mit einer fragenden Miene neben dir, musst du dir etwas einfallen lassen. Fakt ist, dass gemeinsame und neue Unternehmungen den Kindern genauso guttun wie dem Verhältnis zu deinem Hund.

Wir haben jetzt 5 Tipps für dich, was du mit deiner Rasselbande unternehmen kannst.

Aktivitäten mit Hund

Schöne Aktivitäten für Familien mit Hund & Kindern

1. Skaten mit Hund

Für aktive Familien ist das Skaten mit Hund ein Riesenspaß. Ob mit Inline Skatern, Rollschuhen, dem City-Roller oder einem Skateboard: Jedes Familienmitglied kann sich den rollenden Untersatz aussuchen, mit dem es am liebsten durch die Natur gleiten möchte. Dein Hund kann bestenfalls frei und in seinem Tempo mit euch mitlaufen.

Ein besonderer Spaß sind Dog Scooter. Doch Vorsicht, diese Teile erreichen mit einem fitten Hund beachtliche Geschwindigkeiten und sollten nur dort eingesetzt werden, wo ausreichend Platz und ebenes Terrain vorhanden ist.

Während der Tour kommen wichtige Dinge wie deine Autoschlüssel, das Portemonnaie und ein paar Leckerli für den Hund am besten in einer speziellen Hundetraining Bauchtasche unter.

2. In den Zoo oder Wildpark

Zoos sind eine Freude für die ganze Familie. Mit Hund macht es gleich noch mal mehr Spaß. Hunde reagieren ganz anders auf die vielen Tierarten im Zoo. Mal witzig, mal gespannt, mal ängstlich und neugierig zugleich nähern sie sich den exotischen und seltenen Tieren.

Wildparks bieten das Tiererlebnis oft hautnah. Fast ohne Zäune und Grenzen spazieren Besucher durch weitläufige Anlagen und erleben heimische Wildtierrassen. Manchmal sind sogar Bären zu sehen. Solche Ausflüge sind ganz nebenbei perfekt geeignet, um mit deinem Hunde Gehorsam und Gelassenheit zu trainieren.

3. Ein Campingausflug an den See oder Strand

Am Wochenende einfach mal raus! Den Hund eingepackt, ein Zelt oder den Familienbus dabei und schon kann das Outdoorerlebnis losgehen! Besonders aufregend sind solche Trips natürlich, wenn es ans Wasser geht.

Fürs Mini-Camping steuerst du am besten einen Hundestrand und wilde Campingplätze in Küstennähe oder naturbelassene Badeseen an. Mit Gitarre, Grill und Frisbee kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten – und nachts fühlt sich dein Vierbeiner im eigenen Hundeschlafsack pudelwohl!

4. Auf die Hundemesse

In fast allen größeren Städten gibt es jährlich eine Hundemesse, Hundeausstellungen oder andere Treffen für Tierfreunde.

Mit einem braven Hund, der Artgenossen und Menschenaufläufe genießen kann, ist das ein tolles Familienziel.

Neben Ausstellungen von Rassehunden, Struppirennen und Informationsveranstaltungen bieten Hundemessen prima Möglichkeiten Hunde-Accessoires wie Halsbänder, Leinen, Körbchen oder auch seltenes wie ein Erste Hilfe Set für Hundefreunde einzukaufen.

5. Ein Städtetrip mit Hund

Die meisten Hunde lieben Abwechslung. Statt immer nur dieselben ausgetretenen Pfade zu gehen, möchten sie ab und zu etwas anderes schnuppern. Ein Städtetrip übers Wochenende oder ein Tagesausflug in eine neue Stadt bieten genau diese Abwechslung.

Einzelne Familienmitglieder können den Ausflug in die Stadt zum Shoppen nutzen, während andere mit dem Hund den Stadtpark erkunden.

Zwischendurch gibt es Gemütlichkeit in Fußgängerzonen und Genuss in einladenden Cafés. Außerhalb der Hochsaison und Stoßzeiten haben die meisten Hunde an einem Städtetrip eine Riesenfreude.

Aktivitäten für Familien mit Hund & Kindern – das Fazit

Familien mit Kindern müssen sich ständig neue Unterhaltungen und Ziele einfallen lassen, denn bei Zwei- und Vierbeinen kann schnell Langeweile aufkommen. Mit Ideenreichtum und Unternehmungslust kannst du mit Hund und Kindern viele neue und lohnenswerte Ziele erkunden und so die nötige Abwechslung ins Familienleben bringen.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert