Gefallen die Fliesen im Bad nicht mehr, muss nicht unbedingt neu verfließt werden. Fliesenaufkleber und Fliesenfolie sind eine Lösung, mit der man im Handumdrehen “neue” Fliesen in der gewünschten Optik erhält. Wie wird die Folie angebracht und hält sie wirklich, auch wenn geduscht und gebadet wird?

Neues Design für alte Fliesen mit Fliesenfolie

Beim Hauskauf oder auch beim Einzug in eine Mietwohnung können die Badfliesen zum Problem werden. Haben sie die falsche Farbe oder sind sie unmodern, muss das kein Grund dafür sein, über eine komplette Badsanierung oder darüber nachzudenken, die Wohnung, die sonst gefällt, abzulehnen. Mit Fliesenfolie, die es in verschiedenen Farben und Designs gibt, lässt sich das Badezimmer ohne großen Aufwand und ohne spezielles Werkzeug verschönern. Wichtig ist nur, dass die Fliesen sauber sind und dass mögliche Bohrlöcher vor der Anbringung der Folie geschlossen werden. Wer auf hochwertige Qualität und eine entsprechend dicke Folie achtet, schließt aus, dass die Muster der originalen Fliesen durchscheinen können. Fliesenfolie lässt sich jederzeit rückstandslos entfernen, wodurch sie auch für eine Mietwohnung gut geeignet ist.

Tipps für die Montage von Fliesenfolie

Fliesenfolie oder auch Fliesenaufkleber sind einfach und ohne Werkzeug anzubringen. Damit die Folie dicht auf der Fliesenoberfläche abschließt, müssen Kalk-, Fett- und Seifenrückstände vollständig entfernt werden. Das heißt, dass die Fliesen einen Großputz benötigen, ehe man mit der Verschönerung des Badezimmers beginnt. Auch die Fugen, egal ob sie überklebt werden oder ob sie frei bleiben, benötigen eine Reinigung. Anderenfalls rollt sich die Fliesenfolie an den Kanten hoch und geht perspektivisch in den Bereichen ab, wo Wasser darunter dringen kann. Um sich den Zuschnitt zu ersparen, wird die Folie am besten in der richtigen Größe für die vorhandenen Wand- oder Bodenfliesen gekauft und Stück für Stück auf die alten Fliesen aufgebracht.

Reinigung und Entfettung der Fliesen als Grundlage

Auf fettigen Fliesen halten weder Folie noch Aufkleber. Auch wenn der Fliesenspiegel optisch sauber aussieht, lassen sich bei näherem Hinsehen Fett- und Kalkrückstände oder Wasserflecken finden. Mit einem Reiniger, der genau diese Rückstände entfernt, ist das Problem leicht behebbar. Würde die Fliesenfolie ohne die notwendige Reinigung befestigt, löst sie sich binnen kurzer Zeit ab und rollt sich an den Kanten nach oben. Ein fusselfreies Tuch und Fliesenreiniger oder Glasreiniger sind optimal, um alle Rückstände zu entfernen und die Grundlage für die Befestigung der Fliesenfolie zu schaffen. Wie bei den Grundlagen der Gebäudereinigung kommt es auch bei der Fliesenreinigung auf Akribie und auf die richtigen Putzmittel an. Sind die Fliesen augenscheinlich sauber, kann auch ein nebelfeuchtes Tuch mit Spülmittelwasser helfen. Bei starken Verschmutzungen sollte allerdings ein Spezialreiniger zum Einsatz kommen.

Wie Fliesenfolie befestigt wird

Fliesenfolie ist eine selbstklebende Beschichtung, die man am besten mit einer Mischung aus Spülmittel und Wasser befestigt. Ein Tropfen Spülmittel wird in eine Sprühflasche gegeben, die mit Wasser aufgefüllt wird. Nun ist es einfach, eine hauchdünne Schicht auf die gereinigten Fliesen zu sprühen und die Folie aufzulegen. Durch die Anfeuchtung hat man die Möglichkeit, die Fliesenfolie nach dem leichten Anlegen noch zu verschieben und sie so in die richtige Position zu bringen. Sitzt die Folie gerade und liegt genau auf den Fliesen auf, wird sie mit einem Rakel mit weicher Fläche angestrichen. Um eine optimale Haftung zu begünstigen, sollte im Bad zu diesem Zeitpunkt und in der Trocknungsphase von rund 4 Stunden nicht geduscht oder gebadet werden. Eine Befestigung ohne Anfeuchten ist auch möglich, aber deutlich schwieriger als auf einem leicht schmierigen Spülmittel-Wasser-Untergrund.

Fazit

Unschöne, veraltete oder abgenutzte Fliesen im Badezimmer können ohne eine grundlegende Sanierung im neuen Glanz erstrahlen. Fliesenfolie ist eine praktische und einfach anzubringende Lösung, wenn es um die Verschönerung der Badfliesen geht. Beim Kauf sollte man auf Qualität achten und eine Folie bevorzugen, die größentechnisch zu den Fliesen passt und die etwas dicker ist.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert