Sie haben einen negativen SCHUFA-Eintrag und benötigen dringend Geld? Während Ihnen die meisten Banken und klassischen Finanzinstitute in dieser Situation einen Kredit verwehren werden, gibt es andere Anbieter, die Interessierten einen Kredit ohne SCHUFA in Aussicht stellen. Doch welchen dieser Anbieter kann man tatsächlich trauen?
Wie seriös sind Kreditvermittler ohne SCHUFA?
Wer einen Kredit möchte, aber einen negativen SCHUFA-Eintrag hat, hat auch bei überschaubaren Kreditsummen ein echtes Problem. Bei Krediten ohne SCHUFA handelt es sich um Darlehen, bei denen die Antragsteller auch ohne SCHUFA-Auskunft eine Kreditzusage erhalten – teilweise schon innerhalb weniger Minuten.
Da bei deutschen Banken die Bonitätsprüfung Voraussetzung für die Kreditvergabe ist, gibt es bei ihnen keinen Kredit ohne SCHUFA. Die Kreditinstitute verlangen neben Einkommensnachweisen auch eine positive SCHUFA-Auskunft. Anbieter, die-Kredite ohne SCHUFA-Abfrage vergeben, werden von den klassischen Bankhäusern häufig als nicht seriös bewertet. Trotzdem lohnt es sich, die Angebote der Anbieter von Krediten ohne SCHUFA zu prüfen. Sind Einkommensnachweise oder andere Sicherheiten vorhanden, lassen sich hier unter Umständen günstigere Angebote finden.
Gerade online gibt es immer mehr Unternehmen, die Darlehen auch ohne SCHUFA-Auskunft anbieten. Schufafreie Darlehen sind also auch in Deutschland verfügbar. Die meisten Vermittler bieten sie an, wenn der Antragsteller über ein verlässliches Einkommen verfügt und vergleichsweise niedrige Ausgaben nachweisen kann. Die Anbieter entscheiden also nach eigenem Ermessen, ob sie Ihnen das Geld zur Verfügung stellen wollen oder nicht. Manche Anbieter verlangen auch spezielle Sicherheiten, zum Beispiel eine Bürgschaft. Anschließend zahlt der Kreditnehmer das bereitgestellte Darlehen inklusive Zinsen in der vereinbarten Laufzeit zurück.
Im Folgenden stellen wir Möglichen vor, die einen seriösen Kredit auch bei SCHUFA-Eintrag ermöglichen, und zeigen ihre Vor- und Nachteile auf.
Kredit ohne SCHUFA beantragen – geht das überhaupt?
Seriöse Online-Kredite ohne SCHUFA-Bonitätsabfrage sind selbst bei hohen Zinssätzen selten. Trotzdem ist ein negativer SCHUFA-Eintrag nicht per se ein Ausschlusskriterium für die Kreditbewilligung. Dabei gilt die Faustregel: Je niedriger die gewünschte Summe, desto eher erfolgt bei negativer Bonität eine Bewilligung. Gerade bei Klein- oder Minikrediten haben Sie also auch mit negativem SCHUFA-Eintrag gute Chancen, einen Kredit zu erhalten. Eine Immobilienfinanzierung wäre mit einem solchen Kredit also kaum möglich, es handelt sich hauptsächlich um geringe Kreditsummen mit kurzen Laufzeiten. Bei den Anbietern, die auf eine SCHUFA-Abfrage verzichten, handelt es sich meist um Online-Banken.
Doch Achtung, bei Online-Krediten ohne SCHUFA ist zunächst Vorsicht geboten. Nicht alle Anbieter sind seriös. Dazu gehören beispielsweise Dienstleister, die Ihnen einen Online-Kredit mit sehr niedrigen Zinssätzen anbieten, obwohl Sie verschuldet sind. In diesem Fall sollten Sie unbedingt Abstand von dem Angebot nehmen. Schließlich fehlen dem Kreditgeber in diesem Fall jegliche Sicherheiten, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Angebote, die zu gut aussehen, um wahr zu sein, sind es meist auch nicht. Stattdessen sollten Sie sich mit Hilfe eines verlässlichen Kreditvergleichsrechners über die aktuell üblichen Zinsspannen informieren. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Zinssätze, zu denen zwei Drittel der Kredite bewilligt werden und erhalten eine realistische Orientierung.
Möglich ist ein Kredit ohne SCHUFA beispielsweise über Kreditvermittler, die Kredite zwischen Ihnen und einem Kreditgeber – beispielsweise einer Bank – vermitteln. In der Regel muss man bei solchen Online-Kreditvermittlern – beispielsweise Bon-Kredit, Creditolo und MAXDA – zusätzlich zu den Kreditzinsen eine Vermittlungsgebühr bezahlen. Bereits bei der Anfrage sind außerdem sämtliche persönlichen Daten anzugeben. Die konkreten Konditionen des Kredits sind vom Einzelfall abhängig. Bei Krediten ohne SCHUFA müssen aber meist bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, zum Beispiel ein monatliches Mindesteinkommen oder eine Mindestbeschäftigungsdauer beim derzeitigen Arbeitgeber. Die Zinsen hängen von der Bonität ab. Das heißt, dass Sie für Kredite ohne SCHUFA in der Regel Zinsen im zweistelligen Prozentbereich zahlen. Sind Sicherheiten wie Immobilien oder anderes Eigentum vorhanden, erhöht sich die mögliche Kreditsumme.
Weitere Alternativen für Verbraucher, die aufgrund eines negativen SCHUFA-Eintrags auf keine klassische Finanzierung hoffen können, sind ein Schweizer Kredit oder ein Darlehen von Privatpersonen. Über weitere Möglichkeiten, in Deutschland einen Kredit ohne SCHUFA zu erhalten, informiert Sie dieser Artikel auf unserer Seite.
Kredit trotz negativer SCHUFA – welche Sicherheiten werden verlangt?
Seriöse Kreditanbieter verlangen vor der Genehmigung eines Kredits ohne SCHUFA-Auskunft bestimmte Sicherheiten. Schließlich soll sichergestellt werden, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, die Raten zu bezahlen. Zu den Sicherheiten, auf die der Kreditgeber zurückgreifen kann, wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird, gehören die folgenden:
- Gehaltsnachweis der vergangenen Jahre
- Arbeitsverhältnis von mindestens sechs Monaten bzw. einem Jahr
- Bürgschaft einer dritten Person
- Hypothekenbürgschaft
Die angeforderten Sicherheiten können sich je nach Kreditgeber unterscheiden.
Vorsicht vor Kreditbetrügern
Gerade im Internet sind viele Kreditbetrüger unterwegs. Häufig werben sie mit attraktiv klingenden Angeboten und Schlagworten wie “Sofortkredit mit wenigen Klicks online abschließen” oder “Kredit ohne SCHUFA schnell und einfach”. Für Interessierte sind die Angebote verlockend, da sie eine Kreditzusage innerhalb weniger Minuten versprechen. Aber: Seriöse Anbieter müssen zunächst alle relevanten Daten überprüfen und können daher in der Regel keine schnellen Zusagen treffen. Darlehen ohne SCHUFA-Abfrage sind zwar möglich, vor Angeboten von Sofortkrediten ist allerdings stets abzuraten.
Doch wie können Personen, die online auf der Suche nach einem passenden Kreditanbieter sind, betrügerische Kreditvermittler erkennen? Die folgenden Aspekte sind oftmals erste Hinweise auf unseriöse Angebote:
- Vergleichsweise sehr günstige Zinsen: Unterdurchschnittlich niedrige Zinsen sind eine erste Warnung. Merken Sie sich: Kredite ohne SCHUFA kosten immer mehr als klassische Darlehen.
- Es werden keine Sicherheiten verlangt: Seriöse Anbieter fordern regelmäßige Einkommensnachweise und zum Teil weitere Sicherheiten.
- Sehr schnelle Auszahlung: Sofortkredite ohne SCHUFA – also solche, bei denen die Kreditsumme innerhalb von 24 Stunden ausgezahlt wird – sind meist auf ein unseriöses Angebot zurückzuführen.
- Kein Impressum vorhanden: Webseitenbetreiber müssen gemäß der Datenschutzverordnung ein umfangreiches Impressum führen. Nutzer sollten daher darauf achten, dass die angegebene Adresse tatsächlich existiert und ein Handelsregistereintrag vorliegt.
- Kostenpflichtiger Kundenservice und/oder Vorabgebühren: An zusätzlichen Gebühren erkennen Sie unseriöse Angebote.
Fazit
Viele Menschen mit schlechtem Scoring bei der SCHUFA wünschen sich einen Kredit ohne SCHUFA-Abfrage und damit ein Darlehen, das ohne Schufa-Auskunft bewilligt wird. Zwar ist es nicht ganz einfach, einen Kredit trotz negativer SCHUFA zu bekommen, das Vorhaben lässt sich aber durchaus realisieren. So gibt es gerade online einige Anbieter, die Kredite ohne SCHUFA versprechen. Leider gibt es unter ihnen auch viele schwarze Schafe, denen Sie als Kreditnehmer nicht näher begegnen wollen. Oftmals verlangen diese kaum oder gar keine Sicherheiten und werben mit sehr günstigen Zinsen und einer schnellen Auszahlung. Es gibt aber auch seriöse Angebote, beispielsweise von Privatpersonen oder von Kreditvermittlern, die mit Banken zusammenarbeiten. In der Regel liegen die Zinsen bei Krediten ohne SCHUFA aufgrund der fehlenden Sicherheit höher als bei klassischen Krediten.