Fotos gibt es heutzutage in Hülle und Fülle digital auf dem Smartphone. Und genau deswegen gewinnen haptische Fotokalender aus Papier immer mehr an Bedeutung. Hier können die Bilder kreativ nach den eigenen Vorstellungen zusammengestellt werden und so wird ein persönliches Geschenk gestaltet. Doch wie funktioniert das alles? Und wo soll ich anfangen? Die Antworten gibt es hier!

Viele Möglichkeiten – einfach kreativ sein

Für die Gestaltung eines Fotokalenders gibt es vielfältige Möglichkeiten. Egal ob es ein Wand- oder ein Tischkalender, ein Kalender in einem kleinen oder einem großen Format werden soll, alles ist möglich beim Kalender selbst gestalten. Nur eines ist sicher, es entsteht immer ein persönliches Geschenk, das der beschenkten Person ein Lächeln ins Gesicht zaubert, denn so hat sie ihre Liebsten Tag für Tag um sich. Wie ein Fotokalender gestaltet wird, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Das Beste ist, auch wenn als erstes der Gedanke in den Kopf schießt, oh je, ich bin nicht kreativ, dank vielfältiger und cooler Vorlagen kann wirklich jeder und jede einen beeindruckenden Fotokalender gestalten, der hochwertig und einzigartig ist. Bei der Wahl des passenden Kalenders kommt es immer darauf an, wie die beschenkte Person ihren Alltag gestaltet. Für die eine ist ein großer Wandkalender mit Monatsübersichten passend, für die andere Person eher ein Wochenkalender. Selbstverständlich hat der Wochenkalender zum Beispiel den Vorteil, dass hier mehr Fotos untergebracht werden können, denn bekanntlich hat das Jahr mehr Wochen als Monate. Aber auch in einem Monatskalender können zum Beispiel durch die Verwendung von Collagen eine Vielzahl von tollen Fotos verwendet werden.

Thematische Fotokalender – eine tolle Idee

Da es sich bei einem Fotokalender um ein sehr persönliches und individuelles Geschenk handelt, bietet es sich an, den verschiedenen Monaten ein Thema zu geben. So ist es zum Beispiel möglich, Fotos vom letztjährigen Geburtstag im jeweilig passenden Monat einzufügen. Haben mehrere Personen in diesem Monat Geburtstag oder gibt es andere tolle Ereignisse für diesen Monat, dann lassen sich Fotos auch zu individuellen Collagen zusammenstellen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Denn eines ist sicher, der Geschmack muss immer den der beschenkten Person treffen. Das bedeutet, die eine Person mag es lieber schlichter und mit schwarz-weiß Bildern, die andere dafür bunt und mit farbenprächtigen Elementen. Die Vorteile eines individuell gestalteten Fotokalenders liegen auf der Hand. Er ist:

  • einfach digital zu erstellen
  • individualisierbar
  • jederzeit verfügbar
  • ein kreatives und persönliches Geschenk

Egal welches Thema ein selbst gestalteter Kalender bekommt, wichtig ist, dass alle Fotos und Schriftarten so ausgewählt werden, dass sie harmonisch zusammenpassen. Hierbei wird oft ein Tischkalender minimalistischer gestaltet als ein großer Wandkalender. Warum? Ganz einfach, ein Tischkalender kann sonst schnell überladend wirken und die Schönheit sowie die Individualität der einzelnen Fotos geht unter. Bei einem großen Wandkalender bietet es sich an, beeindruckende und großformatige Fotos zu verwenden oder coole und individuelle Collagen zu erstellen.

Tipps und Tricks – Fotokalender mit Wow-Effekt

Wer selbst Hand anlegt und einen Fotokalender gestaltet, möchte natürlich, dass dieser einen gewissen Wow-Effekt hat und gleichzeitig harmonisch und stilsicher wirkt. Werden Fotos von verschiedenen Anlässen oder eventuell auch verschiedenen Fotografen beziehungsweise Fotografinnen zusammengeführt, kann dies zur Folge haben, dass die Bilder unharmonisch wirken. Hier kann es hilfreich sein, für alle Fotos einen ähnlichen Filter sowie ein ähnliches Format zu verwenden. So können auch aus unterschiedlichen Fotos, zum Beispiel mit unterschiedlichen Belichtungen oder zu verschiedenen Tageszeiten harmonische Collagen erstellt werden. Selbstverständlich kann die Verschiedenheit und Individualität der Bilder auch als bewusstes Stilmittel genutzt werden, um auszudrücken, wie unterschiedlich Menschen und Sichtweisen sind. Denn genau das kann durch Fotos jederzeit gezeigt werden. Durch die Linse der Kamera hat jede Person ihren ganz speziellen und eigenen Blickwinkel. Jeder und jede sieht genau das, was er/sie sehen möchte und hält dies individuell und einzigartig auf einem Foto fest. Und genau diese Einzigartigkeit kann dann im Fotokalender widergespiegelt werden.

Vom Digitalen ins Analoge – Fotos neue Werte geben

In unserer digitalisierten und schnelllebigen Welt gewinnen Fotos, die auf Papier ausgedruckt und angefasst werden können, immer mehr an Bedeutung. Denn sie haben etwas Beständiges, sie sind immer da. Und in einem Fotokalender wird diese Besonderheit in einem schönen und gleichzeitig nützlichen Kontext zusammengeführt. Denn jeder und jede trägt Termine wie einen Geburtstag, den Urlaub oder einen Arzttermin in einen Kalender ein. Oft geschieht dies im digitalen Kalender. Doch Tisch- und Wandkalender sind wieder auf dem Vormarsch. Warum? Ganz einfach, es hat einen ganz anderen Stellenwert, hier per Hand mit einem Stift einen bestimmten Termin einzutragen und wenn einen hierbei noch die Fotos der Liebsten anlächeln, dann ist dies die perfekte Mischung.

Eines ist klar, mit einem selbstgestalteten und kreativen Fotokalender ist das perfekte Geschenk gefunden. Egal ob für Weihnachten, einen Geburtstag oder einen Jahrestag, ein Fotokalender ist einfach sowie schnell erstellt und zaubert der beschenkten Person immer ein Lächeln ins Gesicht. Also gleich loslegen und kreativ sein.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert