Tulpen sind eine der schönsten Frühlingsgartenblumen, aber wenn wir sie im April und Mai genießen wollen, müssen wir im Herbst Tulpenzwiebeln pflanzen – Anfang September und Anfang Oktober. Denken Sie daran: Wir pflanzen im Herbst Tulpen, bewundern sie im Frühjahr und graben sie im Sommer aus.

Es werden heute mehr als 15.000 Tulpenarten angebaut. Sie unterscheiden sich in praktisch allem – Größe, Blütezeit und Farbe der Blätter und Blüten. Eine so große Vielfalt verursacht oft Überforderung. Daher möchten wir in diesem Artikel näher auf das Thema eingehen. 

Wann sollten Sie Tulpen pflanzen?

Tulpenzwiebeln werden am besten von Anfang September bis Mitte Oktober gepflanzt. Je länger wir warten, desto weniger Zeit haben sie, bis der Winter kommt.

Am besten pflanzen Sie Tulpen direkt nach dem Kauf der Zwiebeln. Die Lagerung von Tulpen unter unsachgemäßen Bedingungen führt oft zu übermäßiger Trocknung oder Verrottung. Wenn Sie Tulpenzwiebeln lagern müssen, lohnt es sich, sie in eine Holzkiste zu legen und mit trockenen Sand oder Sägemehl zu überschütten. An einem kühlen Ort können sie einige Wochen auf das Einpflanzen warten.

Wo kann man Tulpen pflanzen?

Tulpenzwiebeln sollten immer in Gruppen von mehreren Stück gepflanzt werden. Die Pflanzungen sollten einen ähnlichen Charakter wie die natürlichen haben. Sie sehen nicht gut aus, wenn sie in Reihen gepflanzt werden. Bevor man die Zwiebeln in den Boden grabt, lohnt es sich, sie alle auf den Boden zu legen und das zukünftige Aussehen des Tulpenbeets zu bewerten. Hohe Tulpen sollten in einem Abstand von 10-15 cm voneinander wachsen, niedrige Tulpen sollten näher beieinander wachsen. Durchdringende Farbfelder verschiedener Sorten und Tulpenhybriden mit unterschiedlichen Blütezeiten wirken malerisch. Dank dessen können wir sie von Ende März (die botanischen Tulpen blühen früher) bis Ende Mai genießen.

Erde

Bevor wir Tulpenzwiebeln pflanzen, müssen wir den Boden für sie vorbereiten. Er muss fruchtbar und durchlässig sein. Auf schwerem lehmhaltigem Boden haben die Zwiebeln Schwierigkeiten, ein geeignetes Wurzelsystem zu bilden. Darüber hinaus hält der Ton oft Wasser zurück, was dazu führt, dass die Zwiebeln verrotten.

Der Boden sollte mit einer Gabel bis zu einer Tiefe von 20 cm ausgehoben werden, um ihn richtig zu lösen. Entfernen Sie Gras und alle Unkräuter, Wurzelreste und Steine. Alle Erdklumpen zerkleinern und bei Bedarf fruchtbaren Kompostboden (bringt wertvollen Humus ein) und bei Ton – Sand (löst den verdichteten Boden) hinzufügen.

Position

Denken Sie daran, dass Tulpen für ein richtiges Wachstum und eine reiche Blüte Sonne brauchen. Die meisten von ihnen sind am besten geeignet, um in voller Sonne zu wachsen. Sie können sie auch unter Baumkronen pflanzen, denn bevor ihre Blätter die Oberfläche beschatten, sind unsere Tulpen bereits aufgeblüht. Wir sollten jedoch keine Tulpen im Schatten pflanzen, da sie weniger stark blühen werden.

Wie pflanzt man Tulpenzwiebeln?

Tulpenzwiebeln sollten in einer Tiefe gepflanzt werden, die dreimal so tief ist wie die Höhe der Zwiebeln – in der Regel in einer Tiefe von 10 bis 15 cm. Es ist davon auszugehen, dass je größer die Zwiebeln, desto tiefer werden sie gepflanzt. Zu flach gepflanzte Zwiebeln bieten keine Stabilität für die Stängel und Blüten, die sich hinlegen werden. Die Zwiebeln sollten vertikal mit der Spitze nach oben gepflanzt werden.

Sie können sie mit einem speziellen Zwiebelpflanzer pflanzen. Er ist perfekt zum Pflanzen von Tulpen auf dem Rasen. Er ermöglicht Ihnen, ein Loch in den Boden für jede Zwiebel einzeln zu stanzen. Nach dem Pflanzen mit Erde bedecken und leicht streichen. Gießen Sie sanft mit Wasser, vorzugsweise mit einer Gießkanne mit Sieb, und wenn der erste Frost kommt, mulchen Sie die oberste Schicht des Bodens mit trockenen Blättern oder Pinienrinde, um die Zwiebeln vor Winterfrost zu schützen.

Achten Sie schließlich darauf, den Ort zu markieren, indem Sie ein Etikett mit dem Namen, der Farbe und dem Blühdatum anbringen. Die Erinnerung kann uns täuschen und im Frühjahr erinnern wir uns womöglich nicht daran, wo wir Tulpenzwiebeln gepflanzt haben. Sie können auch eine schematische Karte zeichnen, um zu wissen, wo, wann und was in Ihrem Garten blühen wird.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert