Es sind schon wieder Ferien und dir fällt einfach nichts Neues ein?

Wir zeigen dir eine Vielzahl von Unternehmungen und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern für gutes und schlechtes Wetter!

So werden die Ferien garantiert nicht langweilig!

Ausflüge in die Natur

In den Ferien bietet es sich immer an, schöne Ausflüge mit der gesamten Familie zu unternehmen. Das bringt nicht nur für die Kinder viel Spaß – auch die Erwachsenen kommen dabei auf ihre Kosten.

Hier haben wir eine Liste mit tollen Ideen für Familienausflüge zusammengestellt:

Wandern im Wald

Kinder wandernWandern ist eine wunderbare Aktivität für die ganze Familie, denn ihr könnt die Route selbst bestimmen. Schaut euch doch einfach nach einem Wald mit geeigneten Wanderrouten in eurer Nähe.

Oft kann man bereits zuvor online die verschiedenen Wanderrouten mit Länge und Schwierigkeitsgrad einsehen. Je nachdem, wie eure Bedürfnisse sind, könnt ihr eine geeignete Route für euch auswählen. Viele der Wanderwege sind auch mit Kinderwagen und Buggy gut befahrbar.

Das wichtigste, vor allem bei solchen Outdoor Aktivitäten ist es, gut vorbereitet zu sein. Im Vorhinein sollte Proviant eingepackt werden, eventuell ein Bollerwagen eingeplant und natürlich der Wetterbericht gecheckt werden. Denn die richtige Kleidung ist das A und O!

Maislabyrinth

Wer in die Natur möchte, aber trotzdem nicht auf etwas Nervenkitzel verzichten möchte, sollte einen Ausflug ins Maislabyrinth machen! Für Kinder ist das ein absolutes Highlight.

Bestimmt befindet sich auch in eurer Nähe ein tolles Maislabyrinth. Beachtet hierbei allerdings: Die meisten Maislabyrinthe haben nur von Juni bis Oktober geöffnet.

Kürbishof

Kinder KürbisIm Herbst bietet es sich an, einen Kürbishof oder eine Kürbisausstellung zu besuchen. Hier kann man nicht nur Kürbisse kaufen, sondern auch riesige Statuen und Kunstwerke aus Kürbissen bewundern.

Oftmals bieten Kürbishöfe zusätzlich auf dem Gelände verschiedene Aktivitäten wie Kürbisschnitzen an. Darüber solltet ihr euch allerdings im Vorhinein informieren.

Für den Hunger zwischendurch kann man dann gleich im Hof-Cafe einkehren und ein leckeres Stück Kuchen zu einem Heißgetränk genießen.

Bauernhof

Ein Bauernhof ist normalerweise kein typisches Ausflugsziel. Aber hier geht es um Erlebnis- und Mitmach-Bauernhöfe. Diese sind eine tolle Attraktion für Kinder.

Es gibt nicht nur außergewöhnliche Tiere, wie zum Beispiel Alpakas, Hängebauchschweine oder Zebus, sondern auch tolle Aktivitäten.

Viele dieser Bauernhöfe bieten zum Beispiel Hof-Führungen an, bei denen die Kinder lernen, mit alten Bau- und Bastelmaterialien umzugehen.

Flohmarkt

Es muss nicht immer neu und teuer sein! Ein Ausflug auf den Flohmarkt am Sonntag Vormittag kann eine tolle Alternative zu großen Spielzeugläden sein.

Die Kinder können ihr eigenes Taschengeld mitnehmen und selbst mit den Verkäufer:innen verhandeln. Das ist nicht nur aufregend und bringt viel Spaß – die Kinder lernen hierbei auch noch ganz nebenbei mit Geld umzugehen.

Tierpark

KindWenn ihr keinen Erlebnis- oder Mitmach-Bauernhof in eurer Nähe habt, bietet sich ein Besuch im Tierpark an.

Die Kinder können viele verschiedene Tiere beobachten, während ihr gemeinsam entspannt durch den Park spaziert. Hier bietet es sich perfekt an, Proviant für ein Picknick zwischendurch einzupacken.

Viele Zoos und Tierparks haben zusätzlich einen Spielplatz mit angrenzendem Cafe. Ein perfekter Tagesausflug für die ganze Familie.

Freilichtmuseum

Freilichtmuseen sind meist aufgebaut wie ein kleines Dorf aus Gebäude-Denkmälern aus einer bestimmten Geschichtsepoche.

Dementsprechend gibt es hier viel Interessantes zu sehen. Manche Museumsdörfer bieten sogar thematisch passende Aktivitäten wie zum Beispiel Kutschfahrten an.

Abgesehen von den historischen Gebäuden gibt es meist auch Möglichkeiten zum Einkehren und Verschnaufen.

Familien mit Hund sind meist eingeschränkter, was die Wahl ihrer Ausflugsziele angeht. Denn auch der geliebte Vierbeiner möchte natürlich immer dabei sein. Doch nicht jedes Ziel eignet sich auch für Hunde.

Indoor Ausflüge und Aktivitäten

Im Herbst und Winter spielt das Wetter leider nicht immer mit. Da schwindet die Auswahl an Unternehmungen natürlich direkt und man steht wieder vor derselben Frage: Was kann ich mit den Kindern unternehmen?

Hier haben wir für dich eine Liste mit tollen Indoor Ausflügen und Aktivitäten für Zuhause zusammengestellt:

Bastelkurs

Eure Kinder lieben es zu basteln und sich kreativ auszuleben? Dann ist ein Bastelkurs genau das Richtige für euch!

Bastelkurse sind natürlich nicht nur für Kinder geeignet, auch die Erwachsenen können hier mitmachen. Eine super Aktivität für die ganze Familie, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Trampolinhalle

Indoor Spielplätze kennt jeder, aber als Ausflug für die ganze Familie ist dies meist nicht geeignet, da Erwachsene oftmals nicht mit Toben dürfen.

In Trampolinhallen ist das anders. Diese sind teilweise wie ein gesamter Parcours aufgebaut und bieten Action und Spaß für Groß und Klein.

Spieleabend

Spieleabend

Einfach, aber doch effektiv. Ein Spieleabend ist für alle ein großer Spaß. Hierbei ist es ganz egal, ob ihr ein Brettspiel, Kartenspiel oder ein Konsolenspiel auswählt. Die Hauptsache ist, dass alle mitmachen können!

Schwimmbad

Schwimmbäder oder Erlebnisbäder sind vor allem in der kälteren Saison sehr beliebt bei Familien, da alle auf ihre Kosten kommen.

Die meisten Bäder bieten sowohl für Kleinkinder als auch für Erwachsene spaßige Angebote. Mit Sicherheit ist auch bei euch in der Nähe ein toller Wasserpark für einen Tagesausflug.

Schlittschuhlaufen

In den Wintermonaten bietet es sich an, mit der Familie in eine Eishalle zu gehen. Dies ist oftmals nicht allzu teuer und Schlittschuhe könnt ihr direkt vor Ort ausleihen, wenn keine vorhanden sind.

Auch für Kinder ab 4 Jahren ist dies bereits ein großer Spaß, da viele Eisbahnen Hilfsmittel zum Festhalten zum Festhalten zur Verfügung stellen.

Lernstoff aufholen

KinderAuch wenn der Spaß in den Ferien für die Kinder an erster Stelle steht, sollte der Schulstoff nicht ganz aus den Augen verloren werden.

In den Ferien bietet sich die hervorragende Möglichkeit, bestehende Lerndefizite aufzuarbeiten und somit umso besser, nach den Ferien wieder durchzustarten.

Das soll natürlich nicht heißen, dass die Kinder von nun an jeden Tag lernen sollten. Es ist deutlich sinnvoller, regelmäßig 1x die Woche eine Lerneinheit oder Nachhilfestunde für dein Kind zu organisieren. Somit gibt es eine feste Zeit, zu der gelernt wird. Dennoch bleibt gleichzeitig genügend Zeit für Freizeitaktivitäten. Das Ganze funktioniert mittlerweile auch entspannt und unkompliziert online!

Fazit

Nun haben wir dir eine Vielzahl an Unternehmungen und Aktivitäten für die ganze Familie vorgestellt. Es ist ganz egal, ob günstig oder teuer, draußen oder Zuhause: Hauptsache die gesamte Familie hat gemeinsam Spaß!

Kleiner Tipp: Leg dir eine schnelle Notiz auf deinem Handy an und sammle dort alle Aktivitäten, die ihr in Zukunft ausprobieren möchtet.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert