Die Herstellung präziser, komplexer Teile ist ohne fortschrittliche Technologie nicht möglich. Erfahren Sie, was Zerspanung ist und warum dieser Prozess die Effizienz Ihres Unternehmens steigert. Beachten Sie, dass die klassischen Dreh-, Schleif- oder Fräsmaschinen langsam durch moderne CNC-Maschinen ersetzt werden. Das liegt daran, dass sie produktiv arbeiten, Zeit sparen und das Fehlerrisiko verringern. Die Minimierung des Verlusts von Rohmaterial während der Bearbeitung ist nur einer der vielen Vorteile, die spezialisierte Metallbearbeitungsmethoden bieten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist CNC-Bearbeitung?
Bei der CNC-Bearbeitung wird genau wie bei der konventionellen (manuellen) Bearbeitung mit Hilfe eines Schneidewerkzeugs eine Materialschicht von der Bearbeitungszugabe entfernt. Unabhängig davon, ob das Werkstückmaterial Metall, Holz oder Kunststoff ist. Zahlreiche Berechnungen, Prinzipien der Werkzeugbewegung oder die Auswahl geeigneter Werkzeuge ermöglichen es, bestimmte Schichten zu entfernen, mit dem Ziel, die ursprünglichen Designvorgaben zu erfüllen.
Wie funktioniert die CNC-Bearbeitung?
CNC-Bearbeitung (Computerised Numerical Control) ist der automatisierte Prozess des Schneidens von Material durch eine Maschine, die eine Steuerung und elektrische Antriebe enthält, die nach den Daten arbeiten, die ihr von einem Techniker oder Bediener zur Verfügung gestellt werden.
Die CNC-Bearbeitung ist jedoch nur die letzte Stufe eines viel umfassenderen CNC-Bearbeitungsservice. In der Tat besteht die CNC-Technologie aus 3 Stufen:
- Teilmodell in einem Computerprogramm: In dieser Phase wird ein Modell des Werkstücks in einem speziellen CAD-Programm (Computer Aided Design) erstellt. Dieses digitale Modell ermöglicht die Visualisierung aller Aspekte des Werkstücks und bildet die Grundlage für die Maschinensoftware.
- Maschinensteuerungsplan: Der CAD-Entwurf muss nun in eine Sprache übersetzt werden, die von einer computergestützten Fertigungsmaschine (CAM) verstanden werden kann. Auf der Grundlage von 2D-Zeichnungen oder 3D-Objekten erstellen CAM-Programme Anweisungen, wie das Werkzeug der CNC-Fräs- oder Drehmaschine zu bewegen ist.
- CNC-Bearbeitung: Dies ist die letzte Phase, in der die computergesteuerte Maschine den Schnitt gemäß dem geladenen CAM-Programm ausführt.
Was sind die verschiedenen Arten der CNC-Bearbeitung?
Mit der CNC-Bearbeitung können Oberflächen aus jedem Material geformt werden. Am häufigsten wird die CNC-Bearbeitung jedoch in der Metallindustrie eingesetzt, z.B. bei der Aluminiumbearbeitung, der Stahlbearbeitung und der Bearbeitung anderer Metalle.
Aufgrund der Art und Weise, wie die CNC-Werkzeugmaschine arbeitet und welche Form wir erhalten, unterscheiden wir zwischen:
- CNC-Fräsen – hier bewegen sich die Maschinenmesser über ein stationäres Werkstück und wir erhalten Nuten, Schnitte, Gewinde oder Zacken.
- CNC-Drehen – hier wiederum wird das Werkstück gedreht und das Drehmesser bewegt sich über seine Oberfläche. Durch Drehen kann das Werkstück zylindrische, konische und kugelförmige Formen annehmen.
Welche Vorteile bietet die CNC-Bearbeitung?
Die Möglichkeiten, die die CNC-Bearbeitung für die moderne Industrie bietet, können nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Massenproduktion
Die CNC-Technologie hat es möglich gemacht, die Produktionsprozesse zu verkürzen, selbst bei Artikeln mit komplexen Formen. So können Produkte in Massenproduktion hergestellt werden, um die ständig steigende Marktnachfrage zu befriedigen.
Standardisierung der Produktion
Die CNC-Bearbeitung ermöglicht es, Oberflächen mit äußerster Präzision zu schneiden. Das Ergebnis sind Halbfertigprodukte mit identischen Eigenschaften, wodurch die Produktion standardisiert werden kann.
Produktqualität und Zuverlässigkeit
Die Präzision des CNC-Schneidens bedeutet auch eine höhere Qualität der hergestellten Artikel. Dank der Computersteuerung werden Fehler, die durch menschliche Unachtsamkeit oder Müdigkeit entstehen, auf ein Minimum reduziert. Präzision verlängert auch die Lebensdauer des Produkts.
Flexibilität in der Produktion
Die CNC-Bearbeitung ermöglicht es, effizient mehrere Versionen eines Artikels herzustellen. Ändern Sie einfach das CAM-Programm, um neue Produktionsparameter zu erhalten.
Rationalisierung der Produktion
Dank der Genauigkeit, mit der die CNC-Werkzeugmaschine arbeitet, kann das Material optimal genutzt werden, was in Verbindung mit kürzeren Produktionszeiten die Produktionskosten senkt.
Sicheres Arbeiten
CNC-Schneiden erfordert keinen direkten Kontakt zwischen Mensch und Maschine. Der Spezialist überwacht seinen Betrieb nur über eine Schnittstelle. Dies erhöht die Sicherheit des Maschinenführers.
Anwendungsbereiche der CNC-Bearbeitung
Die vielseitige Anwendung der CNC-Bearbeitung bedeutet, dass viele Branchen von der Möglichkeit profitieren, Komponenten unterschiedlicher Größe, Präzisionsmaschinenteile und sogar komplette Baugruppen herzustellen. Es gibt viele Fälle, in denen die CNC-Bearbeitung aufgrund der Detailgenauigkeit des Bauteils die einzige Option ist. Die häufigsten Anwendungen für die Bearbeitung finden Sie in:
- Luft- und Raumfahrtindustrie,
- Kfz-Industrie,
- Herstellung von Spezialmaschinen,
- Komponenten der Produktionslinie,
- Schwerindustrie,
- Kunststoffverarbeitung.
Zusammenfassung
Jetzt wissen Sie, worum es bei der CNC-Bearbeitung geht und warum sie in jeder Phase der Produktion viel Liebe zum Detail erfordert. Die Metallbearbeitung erfordert fortschrittliche Technologie, präzise Berechnungen und eine sorgfältige Auswahl an Werkzeugen. Obwohl die Automatisierung von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen Wiederholbarkeit ermöglicht, sollten Sie bedenken, dass es keinen Platz für schematische Routinearbeiten gibt. Qualifiziertes Personal spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der korrekten Parameter und Eigenschaften der Werkstücke.