Sie denken darüber nach, eine Veranstaltung für Mitarbeiter zu organisieren, haben aber noch keine Idee? Möchten Sie, dass jeder Mitarbeiter eine gute Zeit hat, sind allerdings mit langweiligen Integrationsprogrammen nicht zufrieden? Wir haben nachfolgend ein paar Ideen für einen Betriebsausflug zusammengetragen

Vorschläge für einen Betriebsausflug

Die Entscheidung, eine Firmenveranstaltung zu organisieren, wurde schon getroffen. Aber es gibt immer noch keine einheitliche Meinung darüber, wie Firmenevents aussehen sollten, die den Mitarbeitern Spaß machen und zudem den Teamgeist stärken. In diesem Beitrag werden wir unsere Ideen für den Betriebsausflug vorstellen. Wir bieten etwas für Liebhaber von gesunden Sportwettkämpfen, Verfechter der guten Küche und Köstlichkeiten, sowie für Begeisterte von Do-it-Yourself-Projekten.

Jede Idee muss jedoch richtig vorbereitet und bis zum Ende geführt werden. Es kommt vor, dass die Teilnehmer zunächst schüchtern und zurückhaltend sind. Dann sollten erfahrene Animatoren einsteigen, die die Atmosphäre entspannen und Unentschlossene ermutigen, gemeinsam Spaß zu haben. Und dann ist der Erfolg garantiert.

Teambuilding in Form von interessanten Workshops

1. Filmworkshops – Hollywood Magic

Der erste Vorschlag der Veranstaltung für Mitarbeiter ist ein Filmworkshop. Ideal für alle, die ihre schauspielerischen Fähigkeiten testen wollen. Die Teilnehmer der Veranstaltung haben die Möglichkeit, die Rolle von Schauspielern, Regisseuren und Drehbuchautoren zu übernehmen und gemeinsam ihre erste Kurzfilmproduktion zu realisieren. Und das alles natürlich in Form von viel Spaß, Verkleidung und Make-up. Die Teilnehmer können sich in ihre Lieblingsfilmcharaktere verwandeln oder ganz neue kreieren.

Höhepunkt der Mitarbeiterveranstaltung kann eine große Gala sein, bei der die besten Leute auf dem roten Teppich stehen und verdiente Film-Oscars erhalten. Und wer weiß, vielleicht entdeckt jemand eine neue Leidenschaft?

2. Fotoworkshops – Die vier Jahreszeiten

Oder Sie stellen sich vor die Linse und erstellen gemeinsam einen einzigartigen Unternehmenskalender. Fotoworkshops sind unser nächster Vorschlag der Firmenevents für Mitarbeiter. Es ist eine gute Möglichkeit der Teamarbeit, deren Wirkung alle Mitarbeiter das ganze Kalenderjahr über bewundern können. Um die Arbeit den ganzen Tag über zufriedenstellend zu gestalten, ist es wichtig, einen professionellen Fotografen zu beauftragen und den Teilnehmern viele interessante Verkleidungen und Gadgets zur Verfügung zu stellen.

Teambuilding in Form von Konstruktionsspielen

3. Feldspiel – Puzzle & Abenteuer

Mögen Sie Spiele, Puzzles und Abenteuer? Dann sollten Sie an unserem nächsten Vorschlag für eine Mitarbeiterveranstaltung, d.h. einem Feldspiel, interessiert sein. Grundlage eines Feldspieles sind zuvor vorbereitete Szenarien, die skizzieren, wo das Spiel stattfindet und was sein Zweck ist. Es lohnt sich, auf Puzzles oder Rätsel zu setzen, die einen lustigen Charakter haben. Offroad-Spiel ist eine interessante Herausforderung, aber auch viel Spaß in der Gruppe. Ein gesunder Wettbewerb erwärmt die Atmosphäre einer solchen Betriebsveranstaltung.

4. Sportwettbewerb – Betriebsolympiade

Ein weiterer Vorschlag, der das Hauptthema der Mitarbeiterveranstaltung sein kann, ist der Sportwettbewerb. Es lohnt sich, auf lustige, nicht standardisierte Wettbewerbe zu wetten, bei denen sich die Kollegen beweisen können. Eine Mitarbeiterveranstaltung in Form von Sportwettkämpfen muss zunächst einmal reichlich an Wettbewerben sein, die keine besonderen Fähigkeiten und gute Kondition erfordern, damit jeder gleichzeitig Spaß haben kann. Es lohnt sich auch, sich um Mannschaftswettbewerbe zu kümmern, die zur Integration der Gruppe und zur Stärkung der Beziehungen beitragen.

5. Bauspiele – Rallye der verrückten Konstrukteure

Aus ungewöhnlichen Teilen wie Karton, Papier, Rohren, Altteilen von Autos oder Fahrrädern und vielen anderen seltsamen Gegenständen kann man ein Fahrzeug bauen. Und auch hier ist es die Aufgabe der Teilnehmer, das interessanteste Fahrzeug zu kreieren, aber auch mit ihrem Fahrzeug in realen Wettbewerben zu starten. Wer wird sich als der Schnellste erweisen?

Teambuilding mit einer großen Dosis an Köstlichkeiten

6. Bau einer Süßwarenstadt – Candy City

Für Feinschmecker und Liebhaber von Süßigkeiten wird es kein besseres Event. Unser Vorschlag ist es, fabelhafte Städte mit verschiedenen Süßigkeiten zu bauen. Baumaterialien werden durch Süßigkeiten, Riegel, Kekse, Süßigkeiten, Cremes und Massen ersetzt.

7. Kulinarische Workshops – der Meisterkoch

Wir bleiben im Gebiet der Köstlichkeiten und haben einen weiteren Vorschlag. Freude am Kochen lernen, d.h. ein kulinarischer Workshop in Form eines Wettbewerbs um den Titel der besten Köche. Das Ganze wird in der Atmosphäre der beliebten Koch-Show gehalten. Die Teilnehmer in Gruppen unter der Leitung von Profiköchen müssen die bestmöglichen Gerichte zubereiten. Und schließlich wird das Komitee entscheiden, welches Team es verdient, “Profiköche” genannt zu werden, und welche die Schürze abgeben muss. Wieder eine positive Dosis Energie, Emotionen und gesunder Wettbewerb. Und natürlich viele Köstlichkeiten.

Viel Spaß gepaart mit einer sozial verantwortlichen Einstellung

8. Ökologische Modenschau

Unser nächstes Angebot, das Teil der Mitarbeiterveranstaltung werden kann, ist eine ungewöhnliche Modenschau. Ungewöhnlich, da die Teilnehmer nur ökologische Materialien und recycelbare Materialien verwenden. Natürlich sollte die Aufgabe nicht erst mit dem Design und der Umsetzung der Kreation enden. Ein wichtiger Teil dieses Events sollte die Fashion Show sein. Ein solches Ereignis kann Teil der Öko-Aktivitäten sein, die im Unternehmen durchgeführt werden, gerade im Interesse des Umweltschutzes.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.