Per Suchmaschinenoptimierung findet unter Münchner Unternehmen des Einzelhandels, der Industrie oder im Tourismus ein täglicher Kampf um die beste Sichtbarkeit im Internet statt. Traditionsunternehmen müssen deshalb ebenso wie Start-ups in möglichst umfangreiche Optimierungsmaßnahmen investieren. Das gelingt am einfachsten mit der Suche nach einem passenden SEO-Freelancer aus München in folgenden sechs Schritten.
Schritt Eins: Recherche nach passenden SEO-Freelancern in München
Neben der lokalen Erfahrung sollte ein SEO-Freelancer aus München seine Expertise in einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch detailliert erläutern können. Dafür lohnt es sich, das geplante SEO-Projekt in einem Exposé mit klarer Zielsetzung vorzustellen. Hat er mit dieser Art der Optimierung bereits Erfahrung, kann er bestenfalls Referenzen vorweisen, die aus der eigenen Branche stammen.
Geeignete SEO-Freelancer aus München sprechen eine einfache Sprache anstelle von Fachchinesisch. Sie erläutern in einer Beratung verständlich, wie sie Umsatz und Reichweite in München, der Region und darüber hinaus erhöhen können.
Schritt Zwei: Kosten verschiedener SEO-Freelancer aus München vergleichen
Erfahrene SEO-Freelancer in München bringen die Erfahrung eines Studiums und häufig die Expertise aus der Arbeit in einer SEO-Agentur vor Ort oder im Münchner Umland mit. Sie haben ihren Preis, allerdings deutlich günstiger als die langfristigen Lohnkosten für Inhouse-SEOs.
Vorsicht ist bei SEO-Freelancern im Nebenjob geboten. Sicherlich sind sie für Einzeloptimierungen geeignet, haben jedoch selten die Erfahrung von vorigen Gesamtprojekten. Auch fehlt ihnen häufig die Zeit, sich intensiv mit den nötigen technischen Marketingmaßnahmen wie Content-Marketing oder technischer SEO zu beschäftigen.
Schritt Drei: Typus passender SEO-Freelancer aus München aussuchen
Top an guten Münchner SEO-Freelancern ist ihre Spezialisierung. Um dies für die Verbesserung der eigenen Google-Rankings zu nutzen, sollten folgende Typen der Experten nach ihrer Eignung für bestimmte Geschäftsmodelle verglichen werden:
- Informationsarchitekt: Ideal für Münchner Websites mit komplexen und stets wachsenden Inhalten, sieht Websites wie ein Haus zum Gestalten
- Agentur-SEO: Geeignet als Ergänzung der Arbeit eigener Inhouse-SEOs, zum Beispiel Onlineshops und Konzerne
- Technischer SEO: Lediglich für die Optimierung technischer Seitenaspekte geeignet, Urgesteine der Digitalisierung, allerdings häufig ohne feine Sinne für Seiteninhalte
- SEO-Texter: Spezialisten für Content-Marketing, mit Fokus auf hochwertige Inhalte, technische Zuarbeit für alle Websites durch Nutzung entsprechender Prüf- und Optimierungstool ohne Branchen-Spezialisierung
- Selfmade-SEO: Oft experimentierfreudige Experten mit Referenzen zu eigenen Projekten aus meist jungen Jahren, geeignet als kreative Coaches für Münchner Unternehmen im E-Commerce mit eigenen Inhouse-SEOs
Schritt Vier: Bedarf des eigenen Unternehmens an Münchner SEO-Freelancern überprüfen
In Zeiten des Onlinehandels und der Digitalisierung hat jedes Münchner Unternehmen Bedarf an Suchmaschinenoptimierung. Manchmal genügt es schon, SEO-Freelancer aus München mit den ersten Schritten des Einstiegs in die Welt von Suchmaschinen zu beauftragen.
Wer bereits große Onlineshops unterhält oder sich mit komplexen Websites präsentiert, sollte etwas mehr in SEO-Experten über längere Zeiträume investieren.
Schritt Fünf: Lokalität der Erfahrung von SEO-Freelancern aus München testen
Freelancer bewerben sich nicht um eine Festanstellung. Dennoch lohnt sich ein Interview dazu, wie sie ihre Expertise möglichst lokal für das spezielle Münchner Unternehmen einbringen. Sie sollten die Mentalität der Zielgruppen in und um München ebenso kennen wie die Chance, sich mit richtiger Suchmaschinenoptimierung darüber hinaus online zu etablieren.
Mindestens gute Kenntnisse über die Wirtschaftsstruktur der Stadt, mögliche Mitbewerber der Branche und gängige SEO-Strategien vor Ort sollten im Gespräch vorhanden sein.
Schritt Sechs: Zusammenarbeit mit passenden Münchner SEO-Freelancern langfristig planen
Einmalige Aufträge für SEO-Freelancer ergänzen höchstenfalls bereits erfolgte, eigene Maßnahmen. Die Kosten dafür sind überschaubar, jedoch nicht zum Erfolgsaufbau eines Projekts auf lange Sicht geeignet. Nach einer Testbeauftragung mit Beobachtung von Ranking- und Umsatzentwicklung kann eine Zusammenarbeit in Sachen SEO langfristig erfolgen.
Verschiedene technische, informatische und inhaltliche Maßnahmen werden so zu einem Festpreisangebot über viele Monate umgesetzt. Mit der Zuarbeit arbeitet sich auch der jeweilige SEO-Freelancer aus München immer besser in Geschäftsmodell und Erwartungen ein. Alternativ kann ein Netzwerk verschiedener, spezialisierter Experten beim Verbessern der Sichtbarkeit im Internet helfen.
Der erste SEO-Freelancer aus München, der an die Unternehmenstür klopft, muss nicht gleich die erste Wahl sein
Wer als SEO-Freelancer bei Münchner Unternehmen zuerst an der Tür klopft, ist nicht zwangsläufig der am besten geeignete Experte. Vielmehr sollten Websitebetreiber, Onlineshops oder lokale Unternehmen aller Branchen einen gründlichen Vergleich vornehmen. Bestenfalls ergibt sich daraus eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit über Monate bis Jahre.