Bei der Gründung einer Live-Partyband geht es nicht nur um die Musik an sich – es ist eine ernsthafte Geschäftsentscheidung, die Zeit, Investitionen und einige gute Entscheidungen erfordert. Dessen muss man sich vorher im Klaren sein.

Wenn Sie nach etwas suchen, das mehr als ein Hobby ist, brauchen Sie eine starke Arbeitsethik, gute Sozialkompetenz und einen ernsthaften Antrieb.

1. Die richtigen Musiker finden

Das wichtigste einer Partyband ist ein sehr guter Leadsänger. Den brauchen Sie unbedingt. Neben einer großartigen Stimme muss ein Leadsänger auch ein geschickter Darsteller mit schauspielerischen Fähigkeiten und ein charismatischer Entertainer sein.

Sie werden manchmal gebeten, die Menge zur Tanzfläche zu versammeln, Intervalle anzukündigen, Kuchen anzuschneiden und zu fragen, wessen blauer VW Passat die Ausfahrt blockiert hat.

Facebook ist ein großartiger Ort, um nach Bandmitgliedern zu suchen, da es viele engagierte Gruppen für Musiker gibt, die Arbeit suchen. Sie könnten auch Musikhochschulen, Proberäume oder Jam-Nächte ausspähen.

Wenn es eine Weile dauert, die Leute zu finden, lassen Sie sich nicht entmutigen – alle Partyband-Musiker entwickeln sich mit der Zeit. Solange alle pünktlich, vorbereitet und höflich sind, können Sie sich den Stress ersparen, die “perfekten” Menschen zu finden.

2. Finden Sie ein Markenzeichen

Erarbeiten Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und stellen Sie sicher, dass diese in Ihrem Werbematerial, Ihrer Website und Ihrer Leistung zum Tragen kommen.

Macht ihr Mashups oder nur bestimmte Genres? Je mehr Nischen Sie ausfüllen, desto schwieriger sind die Auftritte, aber Sie könnten mehr verlangen.

Das Image einer Band ist wichtig und Sie müssen Ihrem Genre gerecht werden. Wenn Sie eine anspruchsvolle Jazzband sind, die sich selbst für Cocktailparties und Firmenveranstaltungen vermarktet, kleiden Sie sich in Ihre elegantesten Abendmode.

3. Finden Sie Ihren Sound

Der nächste Schritt ist, herauszufinden, was Ihr “Sound” sein wird. Dies geschieht auf natürliche Weise im Laufe der Zeit. Aber man kann von Anfang an eine ziemlich gute Vorstellung davon bekommen, wenn man es absichtlich tut.

Sprechen Sie bei Ihrem ersten Bandtreffen über Ihre Einflüsse und Vorstellungen. Wer sind deine Lieblingskünstler? Was habt ihr euch in letzter Zeit alle angehört? Gibt es Genres, die ihr gemeinsam habt?

Achten Sie darauf, dass Sie sich alle Songs ansehen, die Ihre Mitglieder bereits geschrieben haben. In welchem Genre schreiben sie eher? Welcher Klang kommt organisch zustande? Sie werden in einem Genre bleiben wollen, das sich für alle Ihre Bandkollegen am natürlichsten anfühlt.

Eine wichtige Sache: Achten Sie darauf, ein Genre auszuwählen, das Ihr Sänger gut singen kann.

Alle Instrumentalisten können ihren Stil und ihre Ausrüstung mit der Zeit ändern. Aber Sänger haben nur ein Stück Ausrüstung – ihre Stimmen.
Achten Sie also darauf, etwas auszuwählen, das gut klingt, mit dem, was wohl der wichtigste Teil eines jeden Songs ist!

4. Kümmern Sie sich um Werbung

Die Mehrheit der Kunden bucht, ohne Sie live spielen zu sehen. Das bedeutet, dass die Qualität Ihrer Werbung entscheidend ist. Holen Sie sich die besten Videos, Audiodateien und Fotos, die Sie sich leisten können. Es zahlt sich langfristig aus.

Betrachten Sie Ihren Drehort und die Botschaft, die dies über Ihre Handlung aussendet. Sie sollten die Atmosphäre einer Veranstaltung nachahmen, auch wenn sie nur in der Wahl der Kulisse und der Beleuchtung liegt. Ein Video in einem alten Proberaum ist weniger überzeugend.

5. Üben Sie sich nach vorne

Wenn Sie live spielen, wollen Sie sich darauf konzentrieren, die Menge zu unterhalten und sich nicht an den nächsten Akkord zu erinnern. Das Proben kann teuer sein, aber es wird sich bald auszahlen.

Das Lesen von Texten von einem Blatt oder iPad ist ein No-Go. Wenn Sie für das Spielen bezahlt werden wollen, sollten Sie Ihr Material kennen und schnell neue Songs lernen.

Überwachen Sie Ihren Fortschritt, indem Sie Ihre Auftritte aufnehmen und filmen und dann die Band dazu bringen, sie zu kritisieren.

6. Holen Sie sich nötiges Equipment

Da viele der Veranstaltungen an privaten Orten ohne Tontechnik und Beleuchtung stattfinden, müssen Sie dies selbst übernehmen. Es gibt eine Vielzahl von PA-Anlagen, und die meisten sind sogar tragbar. Die Einstellung für jede Veranstaltung wird teuer, also lohnt es sich, in eine gute PA zu investieren.

Alles, was Sie haben, sollte PAT-getestet sein, und stellen Sie sicher, dass Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, da viele Veranstaltungsorte Sie ohne diese nicht von einem Kunden buchen lassen.

Bringen Sie Ersatzteile für Saiten, Leitungen und sogar Instrumente mit, wenn möglich. Was auch immer Sie tun, stellen Sie sicher, dass es immer einen Plan B gibt, falls Sie ihn brauchen.

Bleiben Sie ruhig und denken Sie kreativ, um Ihren Kunden im Mittelpunkt der Veranstaltung zu halten – auch wenn Ihre Gitarre gerade in zwei Hälften gerissen wurde – und stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug in gutem Zustand, straßenerprobt und versichert ist.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert