Viele kennen den Satz “Immer einen kessen Spruch auf den Lippen haben”. Doch die passenden Worte für jede Lebenslage zu finden, fällt nicht jedem leicht. Daher macht man sich oft auf die Suche nach bekannten Sprüchen, die für einen persönlich das ausdrücken, was man in dieser speziellen Situation selbst so nicht formulieren könnte, aber es einem anderen Menschen in diesem Moment gerne genau so mitteilen möchte.

Ein alter weiser Mann hat mal zu mir gesagt…

Woher kommen die meisten Sprüche, die wir für unsere Zwecke gerne nutzen? Viele der bekannten Lebensweisheiten sind bereits sehr alt und wurden von berühmten Persönlichkeiten gesagt oder es wurde ihnen zumindest angedichtet. Das kann ein großer Feldherr oder Papst gewesen sein, ein renommierter Philosoph, ein beliebter Politiker, ein Hollywoodschauspieler oder eben heutzutage auch ein Youtube-Star oder Instagram-Influencer. Manche Aussprüche sind auch religiös begründet oder stammen von ganz normalen Menschen aus der Zeit einer Bauerngesellschaft, in der die mündliche Erzähltradition ein wichtiger Teil des Alltags war.

Sprüche für jede Lebenslage

Die richtigen Worte weise zu wählen hängt auch ganz davon ab, zu welchem Ereignis man sich mitteilen möchte. Es gibt zum Beispiel fröhliche und positive Sprüche für die Geburt eines Kindes, zu (runden) Geburtstagen, Verlobungen und Hochzeiten sowie zum Schulabschluss oder wichtigen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten. Auch in einer Beziehung suchen Verliebte oftmals nach passenden Sprüchen. Charmeure können romantische Liebessprüche verwenden um Ihren Schatz zu sagen, was sie fühlen. Manchmal müssen die gewählten Worte aber auch sorgfältig ausgesucht werden, da es sich um traurige Ereignisse wie z.B. eine Beerdigung, ein plötzlicher Tod, eine bestehende Krankheit oder eine Trennung handelt.

Auch Sprüche für die ganz große Liebe, für die allerbeste Freundin, die liebste Omi der Welt oder Aufmunterungsparolen für Schüler, die kurz vor dem Abitur oder Examen stehen sind mittlerweile sehr beliebt. Manche nutzen auch weltpolitische und universelle Redewendungen für ihre Internetauftritte bei Facebook oder Twitter und schreiben diese in ihre Profile hinein.

Mir fehlen die Worte…

Das Gesagte zu besonderen Anlässen sollte vorher gut überlegt sein. Daher ist es wichtig, nach dem wirklich geeigneten Spruch zu suchen, um den Adressaten nicht zu verschrecken oder zu enttäuschen. Es lassen sich aber eine Vielzahl geflügelter Worte im Sprachgebrauch finden. Bei schönen Momenten bedient man sich oft guter Witze oder lustiger Anekdoten, um die anwesenden Gäste zum Lachen zu bringen oder eine bestimmte Person zu beglückwünschen und zu feiern. Diese heiteren Aussagen reimen sich auch oft oder nutzen nicht selten frivoleres Vokabular.

Bei bedrückten Anlässen sollte der Redner eher einen melancholischen Ton anschlagen und etwas Nachdenkliches mit auf den Weg geben. Hier ist besondere Vorsicht angesagt.

Einen guten Spruch für den Alltag…

Neben dem gesprochenen Wort gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, besondere Sprüche aufzuschreiben und für Geschenkanlässe zu nutzen. Hierzu eignen sich besonders kurze und prägnante Phrasen, die problemlos auf Gutscheine bzw. Gutscheinvorlagen, Grußbotschaften, Karten und dergleichen passen und somit eine nette Gelegenheit darstellen, dieses Geschenk persönlicher zu gestalten und dem anderen eine wirkliche Freude zu bereiten.

Menschen, die immer einen guten Spruch parat haben, hinterlassen einen wortgewandten, belesenen, gebildeten und geselligen Eindruck bei den anderen. Sie tragen mit ihren Worten zu Freude, Glück, Motivation und Trost bei und sind für die Mitmenschen stets eine willkommene Gesellschaft.
Nach oben

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.