Mit dem Kreuzfahrtschiff den Atlantik zu überqueren ist für viele mit einer Art romantischen Vorstellung an die Überfahrten der Amerika-Auswanderer in vergangenen Zeiten verknüpft. Heutzutage ist es ein einzigartiges Erlebnis und eine besondere Art, um mehr von der Welt zu entdecken. Der Atlantik, das zweitgrößte und verkehrsreichste Weltmeer, bietet eine Fülle von Möglichkeiten für transatlantische Kreuzfahrten, die sowohl kürzere Abenteuer als auch monatelange Reisen umfassen können.

Reisen wie die Auswanderer im 19. Jahrhundert

Mit dem Einsatz von Dampfschiffen begann ein regelmäßiger Linienverkehr nach Amerika und die große Zeit der Auswanderer begann. Im 19. Jahrhundert wanderten um die 40 Millionen Menschen aus Europa nach Amerika aus. Damals dauerte eine Überfahrt über den Atlantik etwa 14 Tage. Je nach Geldbeutel ließ sich die lange Reise aushalten. Die Bereiche auf dem Schiff waren nach Klassen getrennt. Da die meisten Auswanderer in der Hoffnung auf ein besseres Leben Europa verließen, begnügten sie sich mit einer günstigen Überfahrt. Nicht wenige gaben ihr letztes Geld für eine Überfahrt aus. Vergleichbar mit den aktuellen Möglichkeiten eines Kreuzfahrtschiffes war eine solche Reise nicht. Für die meisten Passagiere war es eng, dunkel und ohne Vergnügungsmöglichkeiten an Bord. Für viele kam der emotionale Stress dazu: der Aufbruch in ein ungewisses Leben, das Zurücklassen der Verwandten.
Als heutiger Atlantiküberquerer kann man sich kaum vorstellen, wie es damals gewesen sein muss. Trotzdem oder gerade deswegen übt die Überfahrt bis heute eine Faszination auf Kreuzfahrer aus. Was gleich bleibt ist, dass einem während der Reise die große Entfernung der Kontinente und die riesige Dimension des Atlantiks bewusst werden. Wer möchte, kann auf der Reise entschleunigen und die Ruhe von blauem Ozean und blauem Himmel genießen.

Vielfältige Reiserouten und Dauer

Heutige Transatlantik-Kreuzfahrten variieren stark in ihrer Dauer und den angebotenen Routen. Die kürzesten Fahrten dauern etwa sieben bis zehn Tage, während es auch Angebote gibt, die Reisende über mehrere Monate von einem Kontinent zum anderen bringen. Beispielsweise führt die AIDAsol in 67 Tagen von Hamburg nach Sydney und die Artania von Phoenix Reisen in 92 Tagen „Einmal um die halbe Welt“. Eine Transatlantik Kreuzfahrt kann entweder nördlich oder südlich über den Atlantik führen, wobei beide Optionen ihren eigenen Charme und attraktive Zwischenstationen bieten. Landausflüge ermöglichen Einblicke in verschiedene Städte, Länder und sogar Kontinente, und es lohnt sich, im Vorfeld zu recherchieren, welche Möglichkeiten die verschiedenen Reiserouten bieten.

Auf der nördlichen Route verkehren Kreuzfahrtschiffe beispielsweise ab Hamburg, South Hampton oder Warnemünde über Norwegen und Dänemark, Schottland, Island, Grönland sowie Kanada bis nach New York, Portland oder Boston in den USA. Bei der südlichen Route geht es oft in Spanien, Portugal oder Italien los und die Kreuzfahrt führt zum Beispiel durch Frankreich, über die Kanaren, in die Karibik, in die Dominikanische Republik und schließlich nach Florida. Auch Brasilien kann bei einer Transatlantik-Kreuzfahrt angesteuert werden. Welche Route gewählt werden sollte, hängt ganz vom persönlichen Geschmack und Interesse ab.

Die beste Reisezeit

Die südliche Route eignet sich besonders für Reisende, die den Wintermonaten entfliehen möchten, da in der Karibik und in Südamerika dann Sommer herrscht. Die nördliche Route wird am besten von Juni bis September bereist, denn andernfalls kann es bitterkalt und rau auf See werden. Wer sich daran nicht stört, kann jedoch auch in den Herbstmonaten reisen.

Richtung der Reise

Die Entscheidung, ob man von Osten nach Westen oder von Westen nach Osten reisen möchte, beeinflusst das Erlebnis ebenfalls. Die meisten Deutschen bevorzugen es, nahe ihrer Heimat an Bord zu gehen und in Richtung Kanada, USA oder Brasilien zu reisen. Die Fahrt nach Westen hat den Vorteil, dass man dabei dem Jetlag zunächst entgehen kann. Auf dem Weg von Europa gen Amerika gewinnt man eine Stunde, sodass einige Tage sogar 25 Stunden haben. So hat man gefühlt mehr von der Kreuzfahrt. Allerdings kann der Jetlag nach Ende der Kreuzfahrt umso stärker sein, denn dann geht es in der Regel per Flugzeug zurück nach Hause. Aus diesem Grund kann es angenehmer sein, von West nach Osten zu fahren. Dann muss man seine Uhr zwar auf dem Schiff immer mal wieder um eine Stunde zurückstellen, kommt dafür aber entspannt und erholt zuhause an.

Ein weiteres Kriterium bei der Entscheidungsfindung besteht darin, ob man lieber im Warmen startet und nach und nach ins Kalte fährt, oder andersrum. Viele Menschen ziehen es vor, die traumhaften Strände und warmen Gefilde am Ende der Kreuzfahrt zu besuchen und die Vorfreude darauf während der Fahrt zu genießen. Allerdings kann die Rückkehr nach Hause dann ein kleiner Temperaturschock sein. Andersherum ist die Gewöhnung an das heimatliche Klima deutlich sanfter. Letztlich ist aber auch die Reiserichtung eine Geschmacksfrage. So oder so vermittelt die scheinbar unendliche Weite des Meeres ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl und erlaubt den Ausbruch aus dem Alltag.

Freizeitmöglichkeiten an Bord

Die Tage auf See können zum Entspannen und zur Entschleunigung genutzt werden. Langweilig wird es aber nie, denn auf Kreuzfahrtschiffen gibt es stets ein großes Unterhaltungsangebot, das von Anbieter zu Anbieter variiert. Kreuzfahrtschiffe sind wie schwimmende Städte: Neben Bars, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten gibt es Galerien, Konzerte, Musicals, Theateraufführungen, Comedy- und Artistikshows. In Spa- und Sportbereichen kann man Körper und Geist verwöhnen, während Pools zum Schwimmen und Planschen einladen. Die AIDAluna verfügt beispielsweise über acht verschiedene Pools und eine große Saunalandschaft. Mitunter werden auch verschiedene Kurse angeboten, in denen man sich beispielsweise künstlerisch betätigen kann. So sind etwa Ateliers an Bord der „Mein Schiff“-Flotte von TUI Cruises zu finden, in denen Künstlerinnen und Künstler Mal- oder Zeichenkurse anbieten oder das Siebdruckverfahren lehren. Außerdem gibt es meist Möglichkeiten zum Spielen. Auf der Mein Schiff 1 sowie Mein Schiff 6 gibt es ein eigenes Escape-Room-Abenteuer zu bestehen, bei dem kräftig gerätselt werden kann. Viele Kreuzfahrtschiffe verfügen über ein Casino, das zum Zocken einlädt. Für Familien bieten die meisten Kreuzfahrtschiffe eigene Bereiche und Programme für Kinder und Teenager, sodass auch sie während der Reise gut unterhalten werden und ihre eigenen Interessen verfolgen können.

Fazit

Eine transatlantische Kreuzfahrt ist eine unvergessliche Erfahrung, die nicht nur das Entdecken neuer Länder und Kulturen ermöglicht, sondern auch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und Entspannung an Bord bietet. Die Wahl der Route, Reisezeit und Reiserichtung hängt von den persönlichen Vorlieben und Interessen ab, und eine gründliche Recherche im Vorfeld hilft dabei, die perfekte Kreuzfahrt zu finden. Wer nicht gleich den Atlantik überqueren möchte, entscheidet sich vielleicht für eine Mittelmeer Kreuzfahrt.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert