Im März 2016 führte die kanadische Regierung neue Anforderungen für die Einreise in das Land ein, die als Electronic Travel Authorization (eTA) bekannt sind. Diese eTA steht Bürgern aller visumfreien Länder zur Verfügung, die auf dem Luftweg nach Kanada kommen.

Die eTA ist elektronisch mit dem Reisepass des Inhabers verknüpft. Er bleibt für fünf Jahre ab Ausstellungsdatum oder bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer des Passes gültig, je nachdem, was zuerst eintritt. Mit einer gültigen eTA können Sie so oft nach Kanada reisen, wie Sie wollen, aber Ihre Aufenthalte müssen relativ kurz sein (Sie können sich nicht länger als sechs Monate am Stück in Kanada aufhalten). Die von Ihnen eingegebenen Daten werden an das kanadische Ministerium für Staatsbürgerschaft und Einwanderung geschickt. Ihre eTA nach Kanada wird Ihnen in nur 15 Minuten per E-Mail zugesandt.

Was ist die eTA für Kanada?

Eine englische Weiterentwicklung der häufig verwendeten Abkürzung eTA ist Electronic Travel Authorization. Es handelt sich um ein elektronisches Dokument, das in Verbindung mit Ihrem Reisepass Flugreisen nach Kanada ermöglicht.

Sie gilt nicht für Personen, die auf dem See- oder Landweg an der Grenze ankommen – in diesem Fall prüfen Sie bitte die entsprechenden Vorschriften. Die Notwendigkeit eines gültigen eTA-Kanada-Dokuments wurde für Deutsche und Bürger vieler anderer Länder in der ersten Hälfte des Jahres 2016 eingeführt.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um nach Kanada zu fliegen?

Eine Reise nach Kanada zu touristischen Zwecken ist so geplant, dass für jeden Deutschen nur ein einfacher elektronischer Antrag erforderlich ist. Sobald wir ihn erhalten haben, erhalten wir das Recht, mit dem Flugzeug nach Kanada zu reisen. Um ohne Hindernisse in dieses Land reisen zu können, müssen wir alle Zollbestimmungen einhalten, damit wir nicht schon bei der Landung auf Probleme stoßen.

Wie erhält man ein eTA-Kanada-Visum?

Um an ein elektronisches eTA Kanada-Visum zu kommen, müssen Sie ein Online-Antragsformular ausfüllen und den kanadischen Einwanderungsbehörden einige Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen. Sie können diese Art von Antrag ausfüllen, indem Sie die offizielle Website der kanadischen Regierung besuchen oder sich eine Visumagentur suchen.

Visumagenturen sind Unternehmen, die einen Vermittlungsservice für die Einreichung von eTA-Kanada-Anträgen und Begleitdokumenten bei Regierungsbehörden anbieten. Sobald sie darüber informiert sind, dass der Antrag bearbeitet wurde, sendet die Agentur die eTA unverzüglich an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Der gesamte Prozess dauert nicht länger als 72 Stunden, und das Ergebnis ist eine sofortige Erlaubnis, mit dem Flugzeug nach Kanada zu reisen.

Wie lange können Sie in Kanada bleiben?

eTA für KanadaEs gibt zwei manchmal verwirrende Fragen – die Gültigkeit der eTA selbst und die maximale Zeit, die in Kanada verbracht werden kann. Jede eTA Kanada ist im Rahmen des Einwanderungssystems an einen gültigen Reisepass gebunden. Ein eTA, das im Rahmen dieses Systems ausgestellt wurde, bleibt 5 aufeinanderfolgende Jahre lang gültig, läuft aber gleichzeitig mit dem Auslaufen des Passes ab.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie, wenn Sie eine eTA Kanada haben, die vollen 5 Jahre in Kanada bleiben können. Der längste Aufenthalt zu touristischen Zwecken, den wir auf diese Weise die Zustimmung der kanadischen Regierung erhalten, darf 6 Monate nicht überschreiten. Es darf auch nicht mit einer Erwerbstätigkeit oder einem Studium im Land verbunden sein – dazu müssen Sie ein Visum für den längerfristigen Aufenthalt beantragen, für das ganz andere Gesetze gelten.

Wer kann eine eTA in Kanada beantragen?

Jeder deutsche Staatsbürger und anderer Länder, dessen Staatsangehörige kein herkömmliches kanadisches Visum benötigen, kann ein eTA für Kanada beantragen. Ein bestätigter Asylsuchender kann auch eine eTA beantragen. Sie benötigen entweder einen aktuellen Reisepass oder, im Falle von Flüchtlingen, einen gleichwertigen Nachweis über Ihren Status.

Das eTA-Visum für Kanada ist eine Genehmigung, die von Personen jeden Alters erhalten werden kann, aber im Falle von Kindern muss der Antrag von den Eltern oder Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden, die damit die Verantwortung für die Richtigkeit der angegebenen Informationen übernehmen. Beim Ausfüllen eines eTA-Antrags muss die kanadische Regierung eine Reihe von Informationen über den Antragsteller erhalten, einschließlich sensibler Daten und der Erlaubnis, biometrische Daten zu erhalten.

Was ist der Unterschied zum traditionellen kanadischen Visum?

Das eTA-Visum unterscheidet sich stark von einem traditionellen kanadischen Visum. Erstens, weil ein traditionelles Papiervisum bei einem Konsulat oder einer Botschaft beantragt werden muss. Die Wartezeit für ein gewöhnliches, nicht-elektronisches Visum beträgt mindestens mehrere Monate. Außerdem erfordert ein traditionelles Visum auch mehrere zusätzliche Dokumente, der Pass selbst reicht nicht aus. Wenn Sie jedoch ein sauberes Strafregister vorlegen, stellen die kanadischen Behörden keine Hindernisse dar.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert