Das Sprichwort “Wie man sich bettet, so schläft man” ist extrem wahr, besonders in der direkten Wahrnehmung. Ein angenehmer, erholsamer Schlaf ist die Basis für einen guten Arbeitstag. Deshalb ist es so wichtig, worauf wir schlafen und in was wir schlafen. Bei der Auswahl von Schlafzimmerartikeln wie Matratze, Bettdecke, Kissen und Bettwäsche ist es wichtig, sie so zu wählen, dass sie uns einen angenehmen Schlaf garantieren. In diesem Artikel zeigen wir dir, worauf du achten solltest, wenn du Luxus Bettwäsche kaufen möchtest.

Was du bei der Wahl der Bettwäsche beachten solltest

Bei der Auswahl der Bettwäsche müssen wir nicht nur die Größe der Bettdecke und unsere bevorzugte Farbgebung berücksichtigen, sondern auch etwas viel Wichtigeres. Selbst die schönste Bettwäsche, die aus künstlichem Stoff hergestellt wird, wird uns keine richtige Erholung bieten. Künstliche Stoffe, die nicht atmungsaktiv sind, bringen unseren Körper während der Nacht zum Schwitzen und unser Schlafkomfort wird erheblich beeinträchtigt. Das ist sowohl im Sommer wichtig, wenn die Hitze unerträglich ist, als auch im Winter, wenn wir uns in eine Bettdecke einmummeln und selig einschlafen wollen. Die Bettwäsche muss vor allem aus natürlichen Stoffen hergestellt sein.

Welcher Stoff ist ideal?

Bettwäsche kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Am beliebtesten ist Baumwollbettwäsche, die sowohl im Sommer als auch im Winter gut funktioniert. Daher wird bei Hotelbettwäsche überwiegend auf Baumwolle gesetzt. Bettdecken aus diesem Material leiten die Feuchtigkeit gut ab, halten dich warm, sind weich und leicht zu waschen. Der einzige Nachteil ist, dass sie knittern und gebügelt werden müssen.

Für den Winter ist die beste Wahl Flanellbettwäsche, die ebenfalls aus Baumwollstoff besteht, aber dicker ist. Diese Textilien sind weich, fühlen sich angenehm an, spenden Wärme, sind widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und können ihre Funktion lange Zeit erfüllen. Wenn du dich für Flanellbettwäsche entscheidest, solltest du jedoch daran denken, beim Waschen ein Weichspülmittel zu verwenden, damit sie weicher wird.

Satinbettwäsche wird am häufigsten im Sommer gewählt. Textilien aus diesem Material sind sehr weich und fassen sich angenehm an. Die Oberfläche von Satinbettwäsche ist glänzend und leicht kühlend, so dass sie bei heißem Wetter gut funktioniert. Kompliziert ist allerdings die Pflege solcher Bettwäsche. Sie muss von innen nach außen gewaschen werden, damit sie ihr Aussehen und ihre Form behält. Der Vorteil ist, dass Satin nicht so stark knittert wie Baumwolle.

Leinenbettwäsche ist auch im Sommer gut geeignet. Dieser Stoff hat nicht nur kühlende, sondern auch antiallergene Eigenschaften und wird daher für Menschen empfohlen, die z. B. allergisch auf Staub oder Hausstaubmilben reagieren. Entgegen dem Anschein ist Leinenbettwäsche weich, aber du solltest daran denken, sie nach dem Waschen und Trocknen gut zu bügeln.

Auch Mikrofaserbettwäsche ist sehr beliebt. Diese eignet sich dank der vielseitigen Eigenschaften des Materials sowohl zum Schlafen im Winter als auch im Sommer. Sie ist ähnlich wie Baumwollbettwäsche und pflegeleicht.

Bettwaren aus Wolle sind nur für einige wenige eine gute Wahl. Nicht jeder mag solche Textilien, aber auch nicht jeder kann sie sich leisten. Bettzeug aus Wolle ist nicht die billigste Option. Hochwertige Wollbettwäsche wird in der Regel aus australischer Merinowolle hergestellt und ist sowohl für den Sommer als auch für den Winter geeignet. Sie isoliert gut, hat aber auch kühlende Eigenschaften. Besonders empfehlenswert ist sie für Allergiker, da Wollbettwäsche keinen Staub aufnimmt.

Muster und Farben der Bettwäsche

Nicht nur das Muster, sondern auch das Farbschema ist bei der Auswahl der Textilien wichtig. Diese hängen in der Regel vom Einrichtungsstil des Schlafzimmers, Kinderzimmers oder Gästezimmers ab. Bettwäsche-Sets können florale Motive, geometrische Figuren, Ornamente usw. darstellen. Karierte, gestreifte, erbsengemusterte und geblümte Bettwäsche ist eine beliebte Wahl. Beliebt sind auch 3D-Bettwäsche-Sets, die zum Beispiel eine Landschaft sehr realistisch abbilden. Auf der Bettwäsche für Kinderzimmer sind meist Figuren aus den Lieblingsmärchen abgebildet. Eine Alternative zu gemusterten Modellen ist unifarbene Bettwäsche, die in fast jedem Raum vielseitig eingesetzt werden kann.

Bettwäschenverschlüsse – welche gibt es?

Die Bettwäsche kann auf verschiedene Arten verschlossen werden. Am beliebtesten sind natürlich verdeckte Knöpfe, damit diese den Körper beim Schlafen nicht irritieren. Bei manchen Modellen sind die Reißverschlüsse eingenäht, damit sie die Haut nicht berühren. Es gibt sogar Bettdecken ohne Verschluss, die so genannten Überlappungen, aber diese können schwierig zu benutzen sein, da sich die Bettdecke im Kopfkissenbezug bewegen kann, während du schläfst.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert