Wenige Branchen zeigen so rasante Veränderungen und schnelllebige Trends wie die Gastronomie. Immer wieder werden neue Technologien integriert, um die Abläufe noch angenehmer und effizienter zu gestalten. Ganz besonders gilt das für jene Lokale, die gezielt auf schnelle Abläufe und Bedienung setzen. Zum einen gilt das für Fast-Food-Restaurants, zum anderen aber auch mehr und mehr für Cafés. Wir haben uns die wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre angeschaut.

Selbstbesteller-Terminals

Mittlerweile gehört es bei den großen Fast-Food-Ketten zum Standard, dass Bestellungen nicht mehr nur an den mit Mitarbeitern besetzten Schaltern aufgegeben werden können. Stattdessen befinden sich in den Eingangsbereichen große Bildschirme, an denen Kunden ihre Bestellung direkt selbst aufgeben und bezahlen können. Auf diese Weise können deutlich mehr Gäste gleichzeitig ihre Bestellungen aufgeben, ohne dass lange Warteschlangen entstehen oder Chaos ausbricht. Die Bestellnummern sorgen dafür, dass alles in der richtigen Reihenfolge ausgegeben wird. Die Selbstbesteller-Terminals haben also nicht nur die Aufgabe von Bestellungen vereinfacht, sondern sie auch als Kassensystem Gastronomie effizienter gemacht. Der Fokus des Personals kann somit mehr auf die Zubereitung des Essens gelegt werden, wovon sowohl die Betreiber des Restaurants als auch die Gäste profitieren.

Click & Collect

Moderne Restaurants bauen auch auf die Vernetzung über Smartphones. So können Kunden ihre Auswahl schon auf dem mobilen Endgerät treffen und die Bestellung abgeben. Anschließend kann das Essen dann zum angegebenen Zeitpunkt im Restaurant der Wahl abgeholt werden. Das reduziert die Anzahl an wartenden Gästen im Restaurant und spart den Bestellenden Zeit. Alternativ bieten viele Fast-Food-Lokale mittlerweile auch Lieferungen an.

Fastfood
In vielen modernen Cafés wird auf ein ähnliches System gesetzt. Die Gäste geben dann an der Theke beim Personal ihre Bestellung auf, woraufhin sie ein elektronisches Gerät erhalten, welches sie benachrichtigt, sobald die Bestellung abgeholt werden kann. Diese Lösung einer Gastro Kasse mit Pager-Integration sorgt für weniger Stress bei den Mitarbeitern, während die Gäste weiterhin bei Menschen ihre Bestellung aufgeben können.

Speisekarte via QR-Code

Viele Restaurants, die den Ablauf der Bestellung optimieren möchten, setzen auch auf Speisekarten, die via QR-Code am Tisch aufgerufen werden können. So wird in gewisser Weise ein Kompromiss zwischen Fast-Food-Erlebnis und klassischer Restaurant-Atmosphäre geschaffen. Das Essen wird einem ganz klassisch an den Tisch gebracht, es werden jedoch keine physischen Speisekarten benötigt. Ein großer Vorteil für die Betreiber ist, dass die virtuellen Speisekarten einfacher aktualisiert werden können, falls es zu Veränderungen kommen sollte. Ob vor Ort oder schon von zu Hause aus: Elektronische Speisekarten können den Ablauf immens beschleunigen, indem die Gäste vor Ort bereits wissen, was sie bestellen möchten.

Der wichtigste Faktor für schnelle Abläufe

Fast Delivery

Welche Konzepte integriert werden, hängt immer davon ab, welche Zielgruppe angesprochen wird und welche Atmosphäre im Restaurant oder Café herrschen soll. Ein Aspekt, der dabei eine zentrale Rolle spielt, ist der Übergang zu bargeldlosen Zahlungen per Karte oder mobiler App. Das beschleunigt nicht nur den Bezahlvorgang, sondern die Gäste können die Zahlung direkt selbst durchführen und sind dabei nicht unbedingt auf die Bedienung angewiesen. In den meisten Fällen sind aber auch weiterhin Bargeldzahlungen möglich. Schaut man sich die modernen Fast-Food-Restaurants genauer an, stellt man aber schnell fest, dass es nicht mehr unbedingt die favorisierte Methode ist.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert