Gedanken oder Fragen

21.06.2009 um 09:11 Uhr

Der längste Tag, die kürzeste Nacht

Stimmung: gut

Heute hatten wir die kürzeste Nacht dieses Jahres. .
Die Sonne hat ihren nördlichstens Stand erreicht.
Der Sommer beginnt.. Die Tage werden jetzt wieder kürzer werden. . ;-(

Mittsommernacht oder Sommersonnenwende.
. Feuer in den Bergen vielerorts. Muss wunderschön aussehen, ich habe es leider noch nicht gesehen. Die Mittsommernachtsfeuer, die die bösen Dämonen vertreiben sollen.

In Schweden wird die Mittsommernacht am Wochenende gefeiert, welches dem 24. Juni am nächsten liegt.
Ein Maibaum wird aufgestellt und geschmückt. Es gibt Kartoffeln mit eingelegten Hering in saurer Dillsosse. Erdbeeren mit Schlagsahne müssen auch sein.

Und das wichtigste:
die Mädchen sammeln sieben verschiedene Blüten von sieben unterschiedlichen Blumenarten. Legen sie sich abends unter das Kopfkissen, und sollen dann dadurch, in dieser kürzesten Nacht des Jahres, von ihrem zukünftigen Ehemann träumen.
Ob es funktioniert, dieser wirklich im Traum erscheint und es dann auch noch der richtige ist, dafür fand ich bisher keine Belege oder auch nur irgendeine Erfolgsmeldung. ;-) Aber wer weiss es schon, was an diesem schwedischen Brauch dran ist ?
Ausserdem würde man, wenn schon, dann doch lieber etwas länger von dem Zukünftigen träumen, als nur eine kurze Nacht lang, oder?
"Trevlig Midsommer"
-