Gedanken oder Fragen

27.06.2009 um 16:45 Uhr

Siebenschläfer

Stimmung: gut

Es ist grau, es ist bewölkt, es sind knapp 20 Grad hier im Norden.
Und.... es ist Siebenschläfer!
Sieben Wochen solch ein Wetter, das kann nicht der Sommer sein, den ich mir wünsche.
Wenigstens hatte es heute hier noch nicht geregnet.

Dennoch bin ich dafür den Siebenschläfertag einfach zu verschieben. Heute will ich ihn nicht.
So nehme ich ihn, verschiebe ihn einfach auf einen schönen sonnigen Tag und sage, das hast du jetzt davon.

Siebenschläfer.
Müde bin ich auch. Vielleicht sollte ich sieben Wochen schlafen, dann merke ich nichts vom grauen Wetter, welches der Siebenschläfertag prophezeit.
Sieben Wochen lang, bis Mitte August, ähnliches Wetter wie heute, ich will es nicht.
Auch ein Siebenschläfer kann sich mal irren.
Hoffe ich doch..
-

27.06.2009 um 11:18 Uhr

Besucher, Seitenaufrufe, HTTRACK

Stimmung: gut

Der Besucherzähler zeigt uns manchmal aussergewöhnlich hohe Seitenaufrufzahlen an.
Es werden einmal hier bei Blogigo die Besucherzahlen angezeigt.
Die nicht immer mit der realen Zahl der Besucher übereinstimmt.

Denn Blogigo hat eine Reloadsperre von mehreren Stunden eingebaut, so dass ein Besucher, der innerhalb einer bestimmten Zeit unsere Seite zweimal besucht, nur einmal gazählt wird.

Zudem weiss ich nicht, ob alle Google Besucher gezählt werden.
Denn zwischen den Besucherzahlen von den externen Countern und dem Blogigo Zähler herrschen manchmal eklatante Unterschiede.

Jetzt zu den Seitenaufrufen.

Wenn ein Besucher auf unsere Seite kommt, ist es ein Seitenaufruf.
Wenn er länger bleibt, auch Unterseiten anklickt, zum lesen oder kommentieren, dann wird es bei jedem Klick ein Seitenaufruf mehr.

Manchmal, wenn neue Leser kommen, lesen sie nach und nach fast den ganzen Blog durch, was sich naturgemäss in höheren Seitenaufrufen niederschlägt.
Dieses hatte ich desöfteren in den Abend oder Nachtstunden. Dann waren 6 Besucher da und über 100 Seitenaufrufe.;-)

Hohe Seitenaufrufzahlen können aber auch zustandekommen, wenn wir selbst unseren Blog mit HTTRACK sichern, oder jemand anderes unseren Blog sich downlädt.

Beim sichern des Blogs mit HTTRACK Website Copier werden alle Seiten gelesen und downgeladen. Je nach Einstellung der Link Tiefe auch noch die Blogs, die sich in der Favoritenliste befinden.

So kann es dann beim Blogsichern an dem Tag zu über 1.000 Seitenaufrufen auf dem eigenen Blog, aber auch auf den Blogs in der Favoritenliste kommen, was manchmal zu Verwunderungen bei den Besitzern führt.

Den Blog sichern mit HHTRACK

HTTRACK ist ein Programm mit dem ihr euren Blog sichern könnt. Ihn praktisch in einem Rutsch auf euren PC downlädt, je nach Einstellung samt Fotos und teils Seiten die bei euch verlinkt sind.

Mit eurem Browser lässt sich dann der Blog offline lesen, ohne dass ihr euch im Netz befindet.
Die gespeicherten Seiten lassen sich immer wieder updaten, so dass dann nur noch das dazugespeichert wird, was an neuen Inhalten hinzugekommen ist.

Das Programm HTTRACK ist in der neuen Version 3.43.5 vom 20.05.2009 vorhanden. Herunterladen könnt ihr es kostenlos auf der Seite
httrack.com

auf der es in einer Windows und Linux Version angeboten wird.

Es sollte ein Unterverzeichnis auf dem PC angelegt werden, in dem die Dateien der zu sichernden Seite gespeichert werden können. Damit sie nicht im Hauptverzeichnis der Festplatte landen.

Die Scantiefe sollte nicht zu hoch eingestellt werden, da sonst durch zu hohe Linktiefe das halbe Internet bzw. ganz Blogigo gesichert wird.

Wie Nicci Pain, Frau Mausekind und Pompeji schon einmal anmerkten, sie haben jetzt die Herrschaft über Blogigo errungen, als sie zuviele Seiten haben speichern lassen.;-)

Vielleicht ist es am besten, erst einmal einfach die vorgegebenen Grundeinstellungen des Programmes beizubehalten.
Bei der internen Tiefe eventuell eine Zahl höher eingeben, damit die Kommentare mitgespeichert werden. Doch die externe Linktiefe sollte nicht unbedingt höher als 2 eingestellt werden, da sonst zuviele Seiten von ausserhalb aufgrund der Verlinkungen mit eingelesen werden.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, und wenn meine Seitenaufrufe nach oben gehen, dann weiss ich ihr habt HTTRACK laufen und meine Seite wird teils mitgespeichert.
-