Gedanken oder Fragen

18.02.2010 um 14:16 Uhr

Die Gänse sagen der Winter ist vorbei

Stimmung: Frühling oder so...

Der Winter ist vorbei.
Die Zeit der Eiszapfen auch.
Sagen jedenfalls meine beiden Gänse.

Wie in jedem Jahr, zogen sie sich während des Frostes und Schnee in das Hühnergehege zurück.
Sassen dort die ganze Zeit mehr oder weniger phlegmatisch herum.
Ein wenig Futter fressen, wieder sitzen, bisschen im Teich paddeln, das wars dann auch schon. In dieser Zeit seit Ende November, als sie zu Schneegänsen mutierten.

Heute aber liefen sie plötzlich wieder durch den Garten, hatten das Gehege nach Monaten verlassen.
Putzen sich die Federn und Frau Gans hält Ausschau nach Plätzen an denen sie ihre Eier für das Brutgeschäft ablegen kann.

Gut, noch liegt der Schnee, aber es taut hier. 4 Grad Plus sind es in Niedersachsen.

Der Winter ist vorbei, sagen die Gänse.
Ganz ohne den Langzeitwetterbericht gehört zu haben.
Den brauchen sie nicht. Sie werden es auch so wissen.
Die Zeit der Schneeglöckchen bricht an.

  

. .