Gedanken oder Fragen

05.06.2010 um 14:36 Uhr

Lampe muss vergessen werden

Lampe war ein Diener von Kant.

Kant liebte einen gleichmässigen Ablauf. Mochte keine Veränderungen.
So betrùbte es Kant sehr, dass er seinen Diener Lampe entlassen musste, da sich dadurch doch einiges in seinem Haushalt veränderte.

Um sich durch diese Veränderungen nicht zu sehr in seinem gewohnten Leben beeinflussen zu lassen, versucht Kant den Diener Lampe zu vergessen.
Um dieses Vorhaben nicht zu vergessen, sich auch täglich daran zu erinnern, schreibt Kant es sich auf einen Zettel.

"Lampe muss vergessen werden"

Wie erfolgreich Kant mit seiner Aktion des Vergessenwollens beim täglichen lesen dieses Zettels war, entzieht sich meiner Kenntnis. Anzunehmen ist aber, dass durch diesen Zettel das Vergessen nicht gerade gefördert wurde.
..