Gedanken oder Fragen

08.05.2012 um 16:22 Uhr

Wenn heute dein letzter Tag wäre

If today was your last day.
Er wird es nicht sein, dein letzter Tag. Es werden weitere folgen.
Jeder Tag den wir erleben dürfen ist ein Geschenk an uns.
Nichts daran ist selbstverständlich, auch wenn morgen wieder die Sonne aufgehen wird, so wie sie es immer, jeden Morgen aufs neue tut, so ist es doch irgendwie etwas ganz besonderes. Ein Geschenk, welches wir dankbar annehmen sollten.

Oftmals wird gesagt: "Lebe immer so, als ob es dein letzter Tag sein würde".
Ich stelle es mir fürchterlich anstrengend vor, so zu leben, als gebe es kein morgen, keine Zukunft mehr. Zu versuchen alles in diese letzten Momente zu packen.
Klar hatte auch ich mich schon mal gefragt, was würde ich jetzt machen, wenn es der letzte Tag wäre.
Und ich habe dann Gechirr abgewaschen. Nicht weil ich meiner Nachwelt nicht mein ungespültes Geschirr hinterlassen wollte, sondern weill es in dem Moment etwas meditatives für mich hatte. Etwas, bei dem ich denken und reflektieren konnte,
Nein, ich würde meinen letzten Tag wohl nicht vollpacken, mit all dem was ich noch erleben wollen würde, mit scheinbar versäumten Dingen.
Ich glaube, ich würde einige Gedanken daran verschwenden, was ich hatte, erlebt habe und voller Dankbarkeit dafür sein. Für alles was ich sehen und erleben durfte.
Aber nicht in Hektik ausbrechen, noch etwas nachholen zu wollen.

Und doch sollten wir uns manchmal, wie in diesem wunderbaren Song "If today was your last Day", von Nickelback, fragen was wir machen würden, heute und nicht morgen, ob wir die Liebe gezeigt haben wenn wir sie empfanden, ob wir zufrieden zurückblicken können, und wenn nicht, was wir ändern wollen.
Noch ist es nicht zu spät dafür, noch leben wir, noch gibt es eine Zukunft die wir selbst beeinflussen können. Packen wir es an.

"If today was your last day" hier in einer wunderbaren Cooverversion gesunegen von Catie Lee
Und in diesem Zusammenhang die Frage, darf man auf einem Friedhof, inmitten von Grabsteinen Gitarre spielen und singen, diese Frage stellen "If today your last day"? Ich glaube in diesem Fall schon.


.