Die Deutschen greifen immer häufiger zu verschiedenen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, um sich um ihre Gesundheit, ihre Schönheit und die richtige Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu kümmern. Die Statistik des Informationsdienstes IQVIA zeigt, dass wir allein im Jahr 2020 insgesamt 2,3 Milliarden EUR für gesundheitsfördernde Präparate ausgegeben haben, und von Jahr zu Jahr sehen wir einen deutlichen Anstieg der Bedeutung dieser Branche. Das Bewusstsein der Verbraucher lässt jedoch zu wünschen übrig. Viele Menschen glauben immer noch, dass Nahrungsergänzungsmittel den gleichen Vorschriften, Untersuchungen, Wirksamkeitstests und Kontrollen unterliegen wie gewöhnliche Arzneimittel. Die Hersteller nutzen manchmal die mangelnde Überwachung des Marktes für Nahrungsergänzungsmittel und die niedrigen Eintrittsbarrieren für neue Produkte aus, indem sie Präparate mit zweifelhafter Wirksamkeit anbieten und aggressiv bewerben. Welche der beliebten Nahrungsergänzungsmittel von Innonature sind sinnvoll? Schauen wir uns einmal beliebte Nahrungsergänzungsmittel genauer an.
1. Vitamin C
Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine im Hinblick auf unsere Gesundheit, daher lohnt es sich, es zu sich zu nehmen. In erster Linie unterstützt es wirksam das Immunsystem und erleichtert den Kampf gegen viele Krankheiten, beseitigt aber auch freie Radikale, schützt vor der Entstehung von Krebs und verzögert den Alterungsprozess der Haut.
2. Vitamin D3
Vitamin D3 ist eines der wichtigsten Vitamine, die der Körper braucht, um richtig zu funktionieren. Es wird auch als Sonnenscheinvitamin bezeichnet, da es in der Haut während der Sonneneinstrahlung synthetisiert wird. Aus diesem Grund leiden wir im Herbst und Winter in der Regel an Mangelerscheinungen – in Deutschland sind bis zu 90 % der Bevölkerung davon betroffen!
Vitamin D3 ist aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Eigenschaften eine Nahrungsergänzung, bspw. in Form von Vitamin D3 Tropfen, wert: Das Sonnenscheinvitamin ist für die richtige Mineralisierung der Knochen und die korrekte Entwicklung des Skelettsystems verantwortlich, reguliert den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel, verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und des Herzmuskels, unterstützt die natürliche Immunität und reduziert das Krebsrisiko.
3. Omega-3-Fettsäuren
Eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren wird ebenfalls mit einer Reihe von positiven Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. Diese essentiellen Fettsäuren wirken sich positiv auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns aus, erhöhen den Spiegel des guten Cholesterins, regulieren den Blutdruck, reduzieren Entzündungen, hemmen die Entwicklung von Typ-II-Diabetes, unterstützen die geistige Gesundheit und das Immunsystem, wirken sich positiv auf den Zustand der Haut aus und haben eine krebshemmende Wirkung.
4. Magnesium + Vitamin B6
Magnesium ist ein Element, das heutzutage praktisch jeder zu sich nehmen sollte. Ständiger Stress, schlaflose Nächte, hoher Kaffeekonsum oder eine schlampige Ernährung führen dazu, dass wir häufig einen Mangel an diesem Element haben.
Magnesium wird nicht ohne Grund als das Element des Lebens bezeichnet. Es spielt eine wichtige Rolle für das korrekte Funktionieren des gesamten Körpers, indem es etwa 300 Enzyme aktiviert, die korrekte Kaliumkonzentration in den Zellen reguliert, vor Herzrhythmusstörungen, Ischämie und Hypoxie schützt, die korrekte Kontraktionsfähigkeit der Muskeln gewährleistet und die natürliche Immunität des Körpers beeinflusst.
Die Einnahme von Magnesium wird am besten durch Vitamin B6 unterstützt, das ähnliche Eigenschaften hat: Es unterstützt die korrekte Funktion des Nervensystems, wirkt sich positiv auf die Muskelkontraktionen und die Herzfunktion aus, reguliert den Blutdruck und erhöht die Immunität des Körpers.
5. Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl, auch Nigella-Öl genannt, enthält viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, darunter die ätherischen Öle Thymol, Thymochinon und Thymohydrocinon. Nigella sativa, der Samen, aus dem dieses wertvolle Öl gewonnen wird, ist seit der Antike für seine spektakulären gesundheitlichen Vorteile bekannt.
Schwarzkümmelöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, B-Vitaminen, Vitamin E, Betacarotin und Antioxidantien, weshalb es sich lohnt, es in Suppen und Salaten zu verwenden. Dank seiner reichhaltigen Zusammensetzung hat er eine umfassende Wirkung auf die Gesundheit:
- senkt den Bluthochdruck und den Cholesterinspiegel im Blut
- stärkt das Immunsystem
- unterstützt die Bekämpfung von Erkrankungen des Verdauungssystems (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Lebensmittelvergiftungen usw.)
- schützt die Leber (leberschützende Wirkung)
- kontrolliert allergische Reaktionen dank der Antihistaminika
- schützt die Nieren
- unterstützt die Behandlung von Akne, Schuppen und allergischen Beschwerden durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften
- hat analgetische, antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkungen
- unterstützt die Behandlung von Asthma
- unterstützt aufgrund seines Insulingehalts die Behandlung von Diabetes
Schwarzkümmelöl sollte kalt gepresst und nur roh verzehrt werden, ohne es zu erhitzen oder gar zu braten.