Kassetten? Was ist denn das? Vor Jahren waren sie der Hit, bei denen nach der Hälfte der Geschichte die Kassette umgedreht werden musste, damit der zweite Teil gehört werden kann. Aber dann gab es hin und wieder noch einen sogenannten Bandsalat. Aber nun gibt es seit Jahren Hörspiele, Hörbücher und Podcasts in digitaler Art und Weise.

Warum sind Hörbücher für die gesamte Familie wichtig?

Podcasts und Hörbücher bereichern den Familienalltag: Ob mit den Kindern zu Verwandten fahren oder einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa verbringen – Podcasts nehmen uns nicht nur mit auf eine Gedankenreise, sondern bringen uns auch unterschiedliche Wissensgebiete näher. Jung und Alt lernen durch Podcasts. Das gemeinsame Hören verkürzt auch die Bildschirmzeit bei der Verwendung von Laptops, Smartphones und anderen Geräten. Dass sich das Hören von Podcasts positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, ist ein wertvoller Nebeneffekt. Ganz gleich, welcher Podcast der Lieblings-Familien-Podcast ist. Empfehlenswert ist eine ausreichende Datenvolumen, um das Hören unterwegs zu genießen.

So kommt jeder in der Familie auf seine Kosten

Für ein spaßiges Hörerlebnis mit der ganzen Familie braucht es nicht viel: Spannende Geschichten, spannende Fakten, lebendige Soundeffekte und ein Lautsprecherset genügen. Ob die Inhalte von Laptop, Handy oder Smart-TV abgespielt werden, liegt natürlich ganz bei der jeweiligen Familie. An Themenvielfalt sollte es nicht mangeln, denn mittlerweile gibt es Podcasts in allen möglichen (Lebens-)Bereichen: Ob Nachrichten-Podcast, Krimi-Podcast oder Chat-Podcast – das Format ist fast gleich. Neben Musik-Streaming-Diensten bieten Apple, Podimo, Audible und Google Podcasts auch Audioinhalte für alle Altersgruppen und Genres.

Welche Hörbücher für Familien sind empfehlenswert?

Bei all den vielseitigen Hörbüchern verschiedener Anbieter ist es manchmal schwierig, die richtige Auswahl an Hörbücher zu finden:

Die drei ???

Wer kann kein Fan der drei Detektive Peter, Justus und Bob sein? Es gibt Hunderte von Episoden. Sie müssen nicht alle Folgen selbst besitzen. Sie müssen nicht alle Folgen selbst besitzen. Dafür gibt es Zugänge der verschiedenen Anbieter, um alle Folgen voll auszunutzen. Die drei ??? gehörten natürlich zu ihrer Kindheit, als es noch Tonbänder und Originalmusik gab. Dann hat jeder seine Lieblingshandlung, jeder hat unterschiedliche Toleranzgrade für schreckliche Dinge, aber irgendwie können sich Familienmitglieder immer auf eine Handlung einigen.

Huckleberry Finn von Mark Twain

Spannender, zeitloser und poetischer – Hörgenuss für die ganze Familie! Huck Finn lebt bei einer Witwe namens Douglas. Sie nahm ihn auf, weil Hucks Mutter gestorben war und sein Vater betrunken war. Huck fühlte sich bei der Witwe unwohl. Er lief weg und beschloss, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Er traf den Jim, der ebenfalls aus dem Haus der Witwe Douglas eilte. Denn sie will ihn an einen Plantagenbesitzer verkaufen. Die beiden bauten gemeinsam ein Floß und ließen sich auf dem Mississippi in Freiheit und Abenteuer treiben. Vor allem haben sie viel Spaß an der frischen Luft und das Leben. Doch dann trafen sie auf die Betrüger Herzog und König, die belogen und stahlen. Die beiden Kriminellen zwangen Huck und Jim, an diesem bösen Plan teilzunehmen. Als sie in Schwierigkeiten gerieten, verrieten sie Jim und er landete im Gefängnis. Huck versuchte sein Bestes, um seinen Freund zu retten.

Schlauchlicht – der Podcast für groß und klein

Der Magen zieht sich von einem Kaugummi zusammen. Wer mit den Augen schielt, bleiben sie einfach stehen. Essen vor dem Schwimmen ist nicht gestattet. Entsprechen die eigenen Erinnerungen aus der Kindheit wirklich noch der Wahrheit? Der Schlauchlicht-Podcast behandelt verschiedene Themen, darunter auch die eingangs erwähnten Kindermythen. Alle Themen werden so weit wie möglich durch eine wissenschaftliche Brille überprüft. Dieser Podcast ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Kinder lernen in jeder Folge Neues und Erwachsene, die ihr Wissen über die Quiz-App noch nicht vollständig verbessern konnten, können mit ihren Kindern auf Entdeckungsreise gehen.

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.