Differenzkontrakte (CFDs) die den Börsenspekulanten wohlbekannt sind, bezieht sich auf einen “Vertrag über die Differenz”. Dieses neuartige Finanzprodukt wurde in den 90er Jahren in London geboren, bevor es durch die Entwicklung der Online-Börse demokratischer wurde. Der CFD, der als flexibel und profitabel gilt, hat auch einige Nachteile und muss von Insidern praktiziert werden. Daher haben wir nachfolgend weitere Details und Informationen zusammengetragen.

Definition von Differenzkontrakten (CFD)

Ein “Differenzkontrakt” ist ein als “Derivat” qualifiziertes Börsenprodukt, das daher in die Kategorie der komplexen Produkte eingestuft wird, die aufgrund einer doppelten Hebelwirkung zu einem Verlust über dem investierten Betrag führen können. Der CFD bezieht sich auf Basiswerte und damit indirekt auf alle Arten von Wertpapieren (Aktien, Rohstoffe, Währungen, Indizes usw.).

Der Vertrag beinhaltet einen Verkäufer und einen Käufer. Durch diesen Vertrag wird der Käufer nicht zum Eigentümer der zugrunde liegenden Vermögenswerte, kauft und verkauft sie nicht. Der CFD besteht in der Unterzeichnung eines Vertrages mit dem Verkäufer. Diese Vereinbarung besagt, dass die Differenz, die sich aus dem Wert eines Basiswertes zum Zeitpunkt seines Verkaufs ergibt, und dass zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des CFDs dem Konto des Käufers gutgeschrieben oder belastet wird. Beim Rückkauf des Vermögenswertes erhält der Käufer die Differenz, wenn die Kursänderung zwischen den beiden Unternehmen positiv ist. Im Falle, dass die Differenz negativ ist, muss der Käufer die Marge an den Verkäufer zahlen. Die Finanzgemeinde schätzt diese Produkte, weil sie mit einem kleinen Beitrag viel Geld verdienen und Regeln unterliegen, die viel flexibler sind als die Börsenwerte und deren Schwankungen überwachen.

Der CFD-Handel ist ein risikoreiches Geschäft. Es ist aufgrund der großen Hebelwirkung sehr leicht, seinen Einsatz zu vervielfachen. Es ist für Privatanleger jedoch mit einem hohen Risiko verbunden, ihren Einsatz zu verlieren.

Die Funktionsweise der Differenzkontrakte

Wie Sie eben gelernt haben, ist ein CFD ein Vertrag zwischen zwei Investoren, die den Differenzwert zwischen dem Eröffnungskurs und dem Schlusskurs eines bestimmten Vermögenswertes tauschen. Bisher nur Anlageexperten vorbehalten, wurden CFDs für alle zugänglich gemacht und von Online-Brokern vereinfacht, die es jedem ermöglichen, sie ohne viel Handelswissen zu nutzen.

CFDs bieten in der Regel einen Leverage von bis zu 1:20, abhängig vom zu handelnden Vermögenswert. Tatsächlich werden die volatilsten Anlagen aufgrund der potenziellen Gewinne, aber auch aufgrund des damit verbundenen Risikos einen geringeren Hebelwirkung haben als die am wenigsten volatilen Anlagen. Dank dieses Leverage-Effekts können Sie mit einem Minimum an Kapital höhere Gewinne erzielen.

Wie vorstehend erläutert, ermöglichen Differenzkontrakte sowohl Aufwärts- als auch Abwärtsspekulationen, je nachdem, ob Sie als Käufer oder Verkäufer am Markt positioniert sind. Wenn Sie einen CFD verkaufen, ist es wie eine Spekulation über den Wertverlust des Vermögenswertes, und wenn Sie einen CFD kaufen, ist es wie eine Spekulation über seinen Anstieg.

Vor- und Nachteile von Differenzkontrakten

Investitionen in die Börse sind mit vielen Einschränkungen verbunden:

  • Wetten auf einen Mindestbetrag in Abhängigkeit von den Aktien
  • Warten auf die Eröffnung der Börsen vor dem Handeln
  • Warten auf die Dauer der Haltefrist usw.

Als Nebenprodukt ist CFD formbarer. Er unterliegt den gleichen Änderungen wie der Basiswert, jedoch ohne eine Mindestanlageschwelle oder einen Mindestzeitwert. Und da CFDs kontinuierlich notiert werden, ist es auch in Zeiten der Börsenkrise jederzeit möglich, mit sofortiger Wirkung und zu niedrigeren Kosten zu handeln als beim direkten Kauf einer Aktie.

Vorteile von CFDs

Der große Vorteil des CFDs ist vor allem seine sehr hohe Hebelwirkung, die es ermöglicht, wenig zu investieren und für kleine Portfolios zugänglich zu sein und dabei viel Geld zu verdienen. Ein Hebeleffekt von zwanzigmal impliziert eine Investition, die einem Zwanzigstel des Zielaktiva entspricht. Eine positive Variation von 5% reicht aus, um den Einsatz zu verdoppeln.

Ein weiterer Vorteil: Der CFD ermöglicht es Ihnen, nach unten zu spekulieren, d.h. zu verkürzen, d.h. es ist möglich, das was Sie nicht besitzen, unter der Annahme der Wertminderung zu verkaufen und es dann zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen und die Differenz zu verdienen.

CFDs haben einen verborgenen Vorteil: In Zeiten von Rissen oder sehr hoher Volatilität verbieten die Börsenbehörden den ungedeckten Verkauf von Aktien bei bestimmten Aktien.

Seien wir ehrlich, CFDs, obwohl sie als Finanzinstrumente für “Investoren” präsentiert werden, werden von Hedgefonds aufgrund ihrer hohen Leverage und der Möglichkeit, ohne Bedenken zu verkürzen, häufig eingesetzt.

Nachteile von CFDs

Der einzige bekannte Nachteil von CFD ist die Hebelwirkung. Auch wenn es interessant sein mag, führt dieser Leverage-Effekt auch zu großen Verlusten. Im Fall eines zwanzigfachen Leverage-Effekts führt eine negative Abweichung von 5% zum Verlust der gesamten Investition. Und wenn die Abweichung mehr als 5% beträgt, ist der Verlust dann höher als der investierte Betrag. Aus diesem Grund sind Handelsexperten vorsichtig gegenüber unerfahrenen Finanziers.


Risikowarnung: Differenzkontrakte beinhalten sehr komplexe Methoden und stellen dadurch ein hohes Risiko dar, durch schnell und einfach Geld zu verlieren. Dessen müssen Sie sich bewusst sein. Ein Großteil der Privatanlegerkonten verlieren beim Handeln mit CFD Geld. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie mit dem CFD-Handel ein hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.


Quellen und weiterführende Informationen

CFDs: Hebel 100 für hartgesottene Zocker

Wie neue CFD-Regeln das Anlageverhalten ändern

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert