Heutzutage sind Passwörter die beliebteste Methode, um unsere Identität zu bestätigen. Obwohl dies ein guter Schutz ist, sind sich die Experten für Cybersicherheit einig: Wir verwenden zu banale Zeichenfolgen und stellen Bequemlichkeit über Sicherheit! Nicht nur, dass wir für viele Dienste dieselben Passwörter verwenden, wir ändern sie auch selten. Aber es ist immer dasselbe, wir benutzen dieselben Passwörter, damit man sie sich leicht merken kann! Schließlich haben wir viele davon – Smartphone-Passwörter, Computer-Passwörter, E-Mail-Passwörter, Webportale, Online-Banking-Passwörter, etc.. Es ist unmöglich, sich so viele verschiedene Passwörter und Logins zu merken, und wir wissen nicht, wie wir sie sicher aufbewahren können. Deshalb werden wir uns heute damit beschäftigen, wie und wo man Passwörter speichert.

Speicherung von Passwörtern: Die häufigsten Fehler

Als Erstes sind die häufigsten Fehler zu nennen, die wir bei der Festlegung des Passworts selbst machen. Offensichtlich sind sie zu einfach! Wir lieben immer noch Namen, Geburtsdaten oder einfache Kombinationen wie: 12345. Dies sind die Varianten, die an der Spitze der Rangliste stehen. Dazu kommt noch ein weiteres Passwort für alle Konten, und schon gibt es ein herzliches Dankeschön von dankbaren Hackern. Aus ihrer Sicht ist das großartig, weil sie innerhalb von Minuten an unsere Ressourcen herankommen. Denken Sie daran, dass Sicherheit schwierig, komplex und kompliziert sein muss, und das Wichtigste, worauf wir uns konzentrieren sollten, ist die Speicherung von Passwörtern bzw. die Frage, wie man Passwörter sicher speichert.

Es ist natürlich üblich, sie auf Karten, in einem Kalender und in einem praktischen Notizbuch zu notieren. Und wie speichern Sie Passwörter auf Ihrem Computer? Es ist auch nicht empfehlenswert, sie in einer unverschlüsselten Datei auf dem Desktop zu speichern. Es ist einfach und erleichtert unser tägliches Leben, aber sind die wenigen Sekunden, die wir sparen, ein so großes Risiko wert? Ist es nicht! Wie speichern Sie Ihre Kennwörter auf Ihrem Computer? Verwenden Sie unbedingt einen sicheren Passwortmanager, der sämtliche Passwörter sicher aufbewahrt!

Wo werden Passwörter gespeichert?

Wir haben bereits festgestellt, dass weder die Ermittlung noch die sichere Speicherung von Passwörtern unsere Stärke ist. In solchen Fällen lohnt es sich, die entsprechenden Tools zu verwenden, die genau dafür geschaffen wurden, um uns bei der Sicherheit im Internet zu unterstützen. Dies ist die einzig richtige Antwort auf die Frage, wie man Passwörter auf dem Computer speichert! Nur in einem Passwort-Manager!

Was ist ein Passwort-Manager?

Ein Passwort-Manager ist ein Programm, das alle unsere Passwörter für Websites und Anwendungen in einem verschlüsselten Speicherplatz speichert. Wir können es uns als einen streng bewachten virtuellen Tresor vorstellen. Der Manager fängt die Anmeldedaten ab, die wir auf Websites eingeben, und speichert sie dort. Wenn Sie das nächste Mal versuchen, sich bei einer Website anzumelden, werden Ihr Benutzername und Ihr Passwort automatisch angezeigt. Der Manager verlangt von Ihnen, dass Sie Ihren Tresor zuvor mit Ihrem Master-Passwort entsperren. Die Anwendung sperrt den Safe automatisch nach dem Schließen des Browsers oder nach einiger Zeit der Inaktivität des Computers.

Warum einen Passwort-Manager verwenden?

Dafür gibt es viele Gründe. Natürlich ist der Zugang zum Manager selbst durch ein Passwort geschützt, aber in diesem Fall müssen Sie sich nur eine einzige Kombination merken und nicht 100. In dieser Situation kann man sich durchaus von einer wahnsinnig komplexen und komplizierten Zeichenfolge verführen lassen, die im Übrigen solide abgesichert ist. Lernen Sie sie unbedingt auswendig – aufschreiben ist out! Karten, Zettel und Kärtchen gehen gerne mal verloren und dann hat man ein Problem. Das Verfahren zur Wiederherstellung eines Passworts für einen solchen Manager ist äußerst fortschrittlich und komplex. Einige Anwendungen bieten auch eine zweistufige Authentifizierung, die den Schutz weiter verstärkt. In diesem Fall wird das Passwort zusätzlich durch die Eingabe eines einmaligen Codes bestätigt, der per SMS an unsere Telefonnummer geschickt wird. Selbst wenn jemand unseren Benutzernamen und unser Kennwort erfährt, kann er oder sie sich ohne unser Telefon nicht bei unserem Konto anmelden.

Solche Anwendungen erfüllen ihre Aufgabe perfekt und zeigen, wie man Passwörter auf dem Computer speichert. In jedem dieser Programme wird die Speicherung von Passwörtern für Android, iOS oder Windows mit der besten Sicherheit durchgeführt. Es ist auch sicher, Passwörter in der Cloud zu speichern. Das liegt daran, dass die Informationen verschlüsselt und mit einem Schlüssel gesichert werden, noch bevor sie an das Netz gesendet werden, und darüber hinaus ist der gesamte Übertragungsprozess durch das SSL-Protokoll gesichert. Das Speichern von Passwörtern in der Cloud ist sicher und bequem, da alle zuvor gespeicherten Anmeldedaten auf jedem Ihrer Geräte verfügbar sind.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert