Wer mag Wein auch so sehr? Einige möchten gern einmal Wein selbst herstellen. Doch wie funktioniert das und was benötigt man dafür?

Die Herstellung – viele Varianten und Fruchtrichtungen möglich!

Um Wein herzustellen braucht man nicht zwangsweise auch Weintrauben. Sie eignen sich zwar am besten für die Herstellung, es können aber auch andere Zutaten wie Obst oder Beeren verwendet werden. Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren sowie Bananen, Orangen und Rhabarber sind eine gute Alternative.

Für die heimische Herstellung von Wein wird ein Gärgefäß benötigt. Möchte man Weißwein herstellen sind zwei Gärgefäße notwendig. Diese können aus Plastik oder Glas bestehen und sollten mind. 20-25 Liter Volumen haben, um nach der Gärung das Umfüllen etwas einfacher zu gestalten. Für die Herstellung von Rotwein empfiehlt sich ein Gärballon oder ein Gärungs-Eimer aus Plastik oder Glas, um eine Maischegärung als ersten Schritt durchzuführen. Nach dem Gärungsprozess sollte ein kleinerer Gärballon aus Glas zur Verfügung stehen.

Was braucht man nun genau für die Wein Herstellung?

Gärgefäße

Nun stellt sich vor allem bei Anfängern die Frage, wo man geeignete Gefäße herbekommt?

Stellt man zum ersten Mal selbst Wein her, möchte man vielleicht nicht gleich viel Geld ausgeben, falls es doch nicht gleich auf Anhieb funktioniert.

Daher eine gute Nachricht – Es gibt die Möglichkeit an kostenlose Gärgefäße zu kommen.

Diese können beispielsweise lebensmittelechte Plastikkanister wie Wassergallonen sein, welche man über Pfand kaufen kann. Ebenso kann man lebensmittelechte Plastikeimer oder Wasserkanister aus Supermärkten oder Restaurants nutzen. Doch hierbei ist drauf zu achten, dass geeignete Gefäße aufgrund der verschiedenen Fassungsvolumen erst zusammengestellt werden müssen.

Gärröhrchen, Weinheber und Handpressbeutel

Für die Herstellung benötigt man ebenso ein Gärröhrchen, um den Wein vor Insekten zu schützen und abzuschotten. Auch braucht man einen Weinheber und Handpressbeutel. Mit dem Weinheber zieht man das Sediment des Mostes oder vorgeklärten Weins ab. Der Handpressbeutel oder Presssack dienen zum Keltern und Pressen des Mostes.

Zur Filterung des Weines kann ein Filter, die natürliche Klärung oder Alkohol genutzt werden. Für die ersten Versuche der Weinherstellung ist allerdings die natürliche Klärung zu empfehlen. Dabei ist es wichtig auf die Konservierung der Flaschen zu achten. Um den Wein abzufüllen benötigt man weitere Materialien wie Ventil, Weinheber, Abfüllröhrchen, Korken, Flaschen und Handverkorker.

Probiere es aus! Der Geschmack des eigen hergestellten Weines ist nicht zu vergleichen mit im Supermarkt erhältlichen Weinen. 

Phasen und Herangehensweise der eigenen Wein-Herstellung mit Weintrauben

Die Herstellung von Wein lässt sich in sieben Schritten zusammengefasst darstellen.

Schritt 1 – die Weintraube

Der erste Schritt ist die Vorbereitung der Frucht. Möchte man Weintrauben verwenden, sollten das gesunde und gute Trauben sein. Die Trauben sollten süß sein und ohne Anti-Schädling-Mittel und Pestizide sein. Für Weißwein verwendet man natürlich Trauben einer weißen Rebsorte und für Rotwein Trauben einer roten Rebsorte. Faule und schimmelige Früchte sind zu entfernen und der Rest wird gesäubert. Möchte man die Früchte waschen, sind diese anschließend gut zu trocknen, damit der Zuckergehalt nicht verfälscht oder vermindert wird, welcher für die Gärung essentiell ist.

Schritt 2- das Equipment

Im zweiten Schritt ist das nötige Equipment bereitzustellen. Auf die Liste gehören folgende Materialien:

  • Gärgefäß
  • Gärröhrchen oder Gärpfeife
  • Kunststoffschlauch
  • Waage
  • Kalk
  • Kaliumdisulfit
  • Reinzuchthefe

Das sind die gängigsten Materialien. Die anfangs benannten Gegenstände lassen sich ebenso verwenden – es gibt für fast alles Alternativen.

Schritt 3 – Stampfen und Pressen

Im dritten Schritt werden die Trauben gestampft und gepresst. Für die Herstellung von Weißwein werden die zerstampften weißen Trauben mit dem Handpressbeutel ausgepresst. Möchte man Rotwein herstellen, wird eine Maischegärung durchgeführt. Die Trauben werden daher nur leicht zerstampft und lässt sie komplett vergären. Der entstandene Saft wird als Most bezeichnet, das Resultat nennt man Maische.

Schritt 4 – Maische & Säure zugeben

Der wichtigste aber auch schwierigster Schritt der Weinherstellung ist der Schritt vier. Mit Hilfe einer Anleitung und passenden Umrechnungstabelle wird die entsprechende Menge an Zucker für die Maische hinzugegeben. Auch muss gegebenenfalls noch Säure hinzugeführt werden. Welche Mengen für die Zugabe notwendig sind, wird über eine Anreicherungstabelle vermittelt.

Schritt 5 – Die Gärung mit Hefe

Der fünfte Schritt ist der Gärungsprozess. Die Gärung erreicht man, indem man Hefe zu dem Most hinzugibt. Nach wenigen Tagen beginnt dann die Gärung. Wenn die Gärung optimal läuft ist nach ca. zwei Wochen der Zucker komplett vergoren.

Schritt 6 – Die Klärung

Im sechsten Schritt wird der Wein geklärt. Nach der Gärung dauert es noch ca. drei bis vier Wochen bis sich eine Trubschicht am Gefäßboden bildet. Ist diese Schicht gebildet muss sie vom klaren Wein getrennt werden. Nach dem ersten Abstich dauert es noch einmal vier bis sechs Wochen, bis man den nächsten Abstich vornehmen kann. Dieser Vorgang wird so oft durchgeführt bis der Wein klar ist.

Schritt 7 – Abfüllen und Verkosten

Der siebente und letzte Schritt ist das Abfüllen des Weines. Ist der Wein komplett klar, kann dieser abgefüllt werden. Jetzt kann verkostet und anschließend eingelagert werden.

Empfehlung für Beginner – ein Online Videokurs zur Weinherstellung

Klingt für den Anfang erstmal kompliziert. Einige Materialien kann man sich kostenlos besorgen oder sich von Freunden oder Familie wünschen. Für die Anwendung der Materialien und Durchführung der einzelnen Schritte hilft ein Online-Kurs. Denn bei den einzelnen Schritten sind Kleinigkeiten zu beachten und es können schnell Fehler gemacht werden.

Die Empfehlung für Einsteiger: Der Schritt für Schritt Wein Videokurs von Sergio von Facchin
Abbildung 1 – Die Empfehlung für Einsteiger: Der Schritt für Schritt Wein Videokurs von Sergio von Facchin

Gerade für Unerfahrene ist der Videokurs „Wein selbst Herstellen“ von Sergio von Facchin sehr hilfreich!

Sergio von Facchin ist studierter Önologe und hat eine Ausbildung zum Winzer abgeschlossen. Er hat bereits viel Erfahrung bei verschiedenen Weingütern sammeln können, besitzt einen eigenen Wein-Online-Shop und entwickelte einen Online-Videokurs für Hobbywinzer.

Sein Onlinekurs ist für Personen geeignet, welche selbst einmal einen leckeren Wein selbstherstellen wollen und von Schritt eins an alles Wichtige beachten und richtig machen wollen. Der Kurs gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, weiht dich in die Geheimnisse ein und beruht auf den neusten Erkenntnissen aus der Önologie. Dank der detaillierten und verständlichen Anleitung kannst du dir viel Frust und Zeit ersparen. In dem Kurs erhältst du zahlreich dokumentierte Videos zu jedem Modul sowie umfangreiche Erklärungstexte.

Für jeden Weinliebhaber und Interessenten der eigenen Weinherstellung interessant - der Wein keltern Videokurs von Sergio von Jacchin
Abbildung 2 – Für jeden Weinliebhaber und Interessenten der eigenen Weinherstellung interessant – der Wein keltern Videokurs von Sergio von Jacchin

Im ersten Modul werden dir wichtige Grundlagen der Weinbereitung nähergebracht. Ebenso erhältst du eine kostenlose Einkaufsliste und Hinweise auf was du achten musst. Das zweite Modul beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung. Schritt für Schritt zum leckersten Wein! Außerdem werden dir viele Rezepte für Rot- und Weißwein, Met, Sake, Fruchtweine, etc. zur Verfügung gestellt, welche an die Heimproduktion angepasst sind. Im dritten Modul vermittelt dir Sergio sein Spezialwissen, wie du einen restsüßen Wein produzierst, den Alkoholgehalt richtig einstellst und den Geschmack stabilisierst und harmonisierst. Im vierten Kapitel werden dir Zaubermittel gezeigt, mit denen du dein Wein einfach verbessern kannst und die dich vor Weinfehlern schützen. Das Augenmerk des vierten Moduls liegt auf der Bestimmung und Schwellung von Zucker und Säure. Du lernst was und wie du alles bestimmen kannst. Frustrierendes Umrechnen der Mengenangaben und Mischungsverhältnissen ist hier fehl am Platz, denn Sergio gibt dir eine automatisierte Umrechnungstabelle in die Hand. Ebenso zeigt dir Sergio, wie man Wein professionell verkostet, um beim nächsten Weinabend mit Freunden als Profi zu glänzen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert