Wenn die Kälte des Winters vorbei ist und die ersten warmen Sonnenstrahlen im gerade beginnenden Frühling Haut und Herzen erwärmen, kehrt ein völlig anderes Lebensgefühl ein. Fenster und Terrassentüren bleiben weitgehend geöffnet, weil sich ein großer Teil des Lebens wieder draußen abspielt. Man freut sich auf unbeschwerte Sommermonate. Doch leider öffnen sich Fenster und Türen nicht nur für Sonne und Wärme, sondern auch für Unmengen an lästigen Plagegeistern mit sechs oder acht Beinen. Denn auch Spinnen und Insekten aller Art erwachen aus der Winterruhe und suchen die Nähe des Menschen bzw. seiner Nahrung. Gerade in ländlichen Gebieten mit landwirtschaftlichen Nutzflächen in der Umgebung oder in der Nähe von Bächen und Flüssen können Insekten zu einer echten Plage werden. Doch glücklicherweise ist niemand den Insekten schutzlos ausgeliefert.

Fliegengitter als wirksamer Insektenschutz

Die Premiumlösung, um Insekten abzuhalten, aber dennoch immer einen angenehmen Luftzug im Haus zu haben, sind sicherlich Fliegengitter. Auf dem Markt gibt es eine Reihe verschiedener Arten von Insektenschutzgittern. Angefangen vom einfachen Netz, welches mittels Klebestreifen am Fenster- oder Türrahmen befestigt wird bis hin zu einem starren, fest verbohrten Fliegengitter. Als besonders einfach und flexibel gelten professionelle Fliegengitter, die ohne lästige Bohrarbeiten auskommen. Besonders Bewohner von Mietwohnungen wissen es zu schätzen, wenn praktikable und funktionstüchtige Lösungen angeboten werden, die keine Bohrlöcher benötigen. Denn viele Vermieter halten bereits im Mietvertrag fest, dass nur an bestimmten Stellen wie Badfugen gebohrt werden darf. Die praktischen Spannrahmen dagegen werden einfach mittels Haken am Fenster eingehängt und liefern so ohne großen Aufwand einen wirksamen Insektenschutz. Bei einem eventuellen Auszug sind die Rahmen in Windeseile wieder abmontiert.

Das passende Modell

Bei der Auswahl der passenden Fliegengitter ist es immer sinnvoll, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Dieser stellt die verschiedenen Varianten vor und nimmt auch exakt Maß. Fliegengitter können auch als Sonderanfertigung bestellt werden, sofern die Größe von Fenster oder Tür von der Norm abweicht. Aber nicht nur die Größe des Gitters ist von Bedeutung. Nicht jedes Fenster oder jede Tür im Haus erfüllt denselben Zweck und stellt dieselben Anforderungen.

Den größten Unterschied gibt es zwischen Spann- und Drehrahmen. Weil der Spannrahmen fest installiert ist und daher nicht bewegt werden kann, müsste er jedes Mal abgenommen werden, wenn beispielsweise Blumen in Blumenkästen gegossen werden müssen. In solchen Fällen ist der Drehrahmen die deutlich bessere Alternative, da dieser wie ein Fenster geöffnet und geschlossen werden kann. Gerade bei Türen sind Drehrahmen natürlich Standard, denn eine Tür, durch die man nicht mehr gehen kann, verliert seinen eigentlichen Sinn. Auch Hunde- und Katzenhalter müssen sich die Frage stellen, inwieweit die montierten Gitter möglichen Kratzattacken ausgesetzt sind. Hierfür gibt es spezielle, kratzsichere Fliegengitter, die auch den heftigsten Katzenangriffen standhalten.

Wer einen optimalen, lang haltbaren und leicht zu handhabenden Insektenschutz haben möchte, kommt an hochwertigen Fliegengittern nicht vorbei. Modelle, die mittels Klettband am Rahmen befestigt werden, sind zwar besonders günstig und sehr einfach anzubringen, aber wirkliche Freude wird man damit auf Dauer nicht haben. Denn weder sind sie stabil, noch flexibel und schon gar nicht für eine lange Haltbarkeit gemacht.

Natürliche Alternativen

Wenn es um Abwehr von Ungeziefer geht, ist immer wieder von sogenannten natürlichen Lösungen die Rede. Ein Einsatz von Chemie ist sicher hochumstritten, weil darunter auch der Mensch und seine Haustiere zu leiden haben, aber wie ist es um die Wirksamkeit von Kräutern oder Pflanzen bestellt? Besonders Lavendel gilt als Allheilmittel in dieser Frage. Gerade im Kampf gegen Stechmücken schwören manche Zeitgenossen auf die Wirkung der ätherischen Lavendelöle. Genauso sollen Tomatenpflanzen gewisse Plagegeister vertreiben. Es spricht sicherlich nichts dagegen, die ein oder andere natürliche Alternative zu testen, denn im Gegensatz zu chemischen Stoffen richten diese keinen Schaden an und sehen in der Regel auch noch hübsch aus. Eine allzu große Wirkung sollte man sich jedoch nicht erwarten, denn viele der verwendeten Kräuter schrecken zwar manche Arten von Insekten ab, wirken dafür auf andere aber besonders anziehend. Ein zuverlässiger Insektenschutz ist auf diese Weise nicht zu erreichen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert