Häuslebau

06.09.2008 um 19:43 Uhr

Baumzuwachs

von: GEF   Kategorie: Gartenarbeit

 

 

Und wieder ist es Wochenende. Das Wetter ist heute schön warm und feucht.

Vormittags war es noch schön sonnig. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen Kirschbaum und einen Flieder vom Nachbargrundstück organisiert. Dazu hab ich Tom und meine Mutter eingespannt. Allein hätte ich den Kirschbaum auf keine Fall ausbuddeln können. Leider mussten wir einige der Wurzeln ganz schön kürzen.

Nun bin ich gespannt, ob der das überlebt und anwächst.

Wir haben ihn ordentlich angegossen und auch die nächsten Tage muss ich gut wässern. 

 

 

 

 

07.06.2008 um 13:30 Uhr

Rankgitter

von: GEF   Kategorie: Terrasse

Das Ergebis des heutigen Tages:

  

03.06.2008 um 20:21 Uhr

Rankgitter

von: GEF

Die Rankgitter liegen zur Abholung beim Baumarkt bereit.

Wir haben heute einen Brief bekommen, dass wir sie abholen können. Warum rufen die nicht an, wie sonst auch? Dann hätte Tom das heute vormittag regeln können.

So muss ich bis Donnerstag warten oder vielleicht auch bis Freitag.  

31.05.2008 um 20:14 Uhr

Westfront

von: GEF   Kategorie: Steine

Randsteine an der Westseite sind nun auch verlegt und mit kleinen Steinchen ausgefüllt. Die Umrandung des Hauses ist damit fertig.

Nun brauchen wir noch ein paar Steine von dem Herbstlaubpflaster, damit der Weg hinter dem Haus auch fertig wird. Das ist wohl unser nächstes Projekt. 

Aber immer mit der Ruhe. 

27.05.2008 um 17:23 Uhr

Randsteine

von: GEF   Kategorie: Steine

Die letzten 5 Steine für die Westseite gekauft.

Am Wochenende soll es ja schönes Wetter geben ... 

26.05.2008 um 17:21 Uhr

Randsteine

von: GEF   Kategorie: Steine

4 Steine gekauft. Die Westseite ist nämlich noch nicht fertig. 

24.05.2008 um 11:58 Uhr

4 Meter und eine Ecke

von: GEF   Kategorie: Steine


Vor ein paar Tagen hatten wir rote Randsteine besorgt,
die haben wir heute gesetzt und mit schnellbindendem Mörtel befestigt.
Leider war der letzte Stein 4 cm zu kurz,
so dass wir doch nicht fertig geworden sind.

Aber immerhin,
wieder einen Schritt weiter.

23.05.2008 um 21:57 Uhr

Gänseblümchen

von: GEF   Kategorie: Gartenarbeit

 

 

Die Nachbarn waren beide nicht da und so wurde diese Woche kein Rasen gemäht. Daher hatten die Gänseblümchen eine Chance. 

15.05.2008 um 17:59 Uhr

8xGartenmauer

von: GEF   Kategorie: Steine

 

Das Ergebnis des heutigen Tages:

8xGartenmauersteine, ein bisschen Komposterde, Wasser

und ein paar Pflanzen aus dem Garten. 

14.05.2008 um 21:18 Uhr

Akelei

von: GEF   Kategorie: Gartenarbeit

    

Hinter dem Haus  in der Ecke des Gartens blühen zur Zeit ganz viele Akelei.  Sicher ist es nur eine einfache Sorte, aber sie blühen in von blau bis rosa in ganz vielen Schattierungen.

08.05.2008 um 21:25 Uhr

Bretterpflege

von: GEF   Kategorie: Terrasse

Tom hat die Terrasse noch mal eingepinselt. Nun sieht sie richtig schön aus, weil nicht mehr so gelb und hell aber doch noch ziemlich neu – finde ich jedenfalls.

05.05.2008 um 21:25 Uhr

Sichtschutz

von: GEF   Kategorie: Terrasse

Weil wir den Nachbarn immer so direkt auf die Terrasse gucken können, haben wir für unsere Terrasse drei Rankgitter bestellt. Die sollen dann unsere Nachbarn vor meinen Blicken schützen.

Vielleicht kann ich die Familie auch überreden draußen dann mal zu frühstücken. Morgens ist es noch schön kühl auf der Terrasse, da wir sie an der Westseite haben. 

Wenn wir den Anruf vom Baumarkt kriegen, sind das dann mal wieder ziemlich viele Euronen die da den Besitzer wechseln werden. Aber wenn schon, dann soll es auch nett aussehen. Nun muss ich mir nur noch einig darüber werden, was ich daran ranken lassen will. Voriges Jahr wollte ich ja Hopfen dran pflanzen. Der geht hier bei uns von ganz allein auf. Da wir den ja nicht ernten wollen, kann er ja wachsen wie er will. Doch voriges Jahr hatten wir noch kein Rankgitter. Vielleicht doch lieber wilden Wein, der im Herbst so schönes rotes Laub hat? Eigentlich wäre auch Clematis schön oder ...

Die Qual der Wahl. 

03.05.2008 um 16:48 Uhr

Randsteine und keine Pflanzsteine

von: GEF   Kategorie: Steine

Wir fahren zum Baumarkt um ein paar rote Randsteine zu kaufen. An der Südseite von unserem Haus ist nämlich noch Kieswüste. Wir kaufen die 4 Steine, die wir noch brauchen. Nach dem Mittag kommt uns noch eine Idee und wir fahren noch mal los. An der Südseite der Terrasse könnten wir doch Pflanzsteine hinstellen. Bei dem Baumarkt in unserer Nähe gibt es Pflanzsteine nur in runder Form. Also fahren wir ein bisschen weiter. Aber was wir nicht bedacht haben, bei diesem Baumarkt gibt es nur grau und rotbraun. Also kommen wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Eine Suche im Internet ergab, dass es rote nur auf Anfrage gibt.   

15.03.2008 um 14:51 Uhr

Frühling

von: GEF   Kategorie: Gartenarbeit

 

Gefunden!

Ich war ganz traurig, weil ich keine Blausternchen im Garten habe,

und doch, da sind welche. 

08.03.2008 um 14:23 Uhr

Frühlingsblüher

von: GEF

 

 

 

 

 

 

Blümchen von der Nachbarin bekommen

... eingepflanzt bzw. eingebuddelt.

fürs nächste Jahr 

 

 obwohl es etwas genieselt hat, war es herrlich draußen.

 

14.02.2008 um 14:46 Uhr

Sonne und Eis

von: GEF   Kategorie: Terrasse

10.11.2007 um 14:25 Uhr

Handsägearbeit

von: GEF

Morgens um halb zehn sind wir schon draußen. Tom hat eine Säge in der Hand, wir wollen dem einzigen Baum auf unserem Grundstück einen Ast absägen. Ich hab noch Bedenken, ob man so früh schon Lärm draußen machen kann. Aber Tom zerstreut meine Bedenken, er sagt: „ich hab doch keine Motorsäge in der Hand. Und nehmen die Nachbarn Rücksicht auf uns, wenn sie ihren Hund morgens um 6 zum Bellen rauslassen?“ Nein, machen sie nicht. Wir sägen also den Ast ab, es geht auch ganz schnell und es macht wirklich keinen Krach.

18.08.2007 um 21:11 Uhr

Bretter alle verlegt

von: GEF   Kategorie: Terrasse

So, fertig.

Die Bretter liegen und sind verschraubt. 

  

Nun muss nur noch am Rand was gemacht werden. Aber man könnte sie schon nutzen *freu*

Hoffentlich ist morgen schönes Wetter.

17.08.2007 um 20:50 Uhr

Terrasse V

von: GEF   Kategorie: Terrasse

Und wieder ein Stückchen weiter:

  

Heute haben Jenni und Tom die Hälfte der Bretter verlegt. 

Morgen wollen wir die andere Hälfte schaffen.  

15.08.2007 um 20:37 Uhr

Terrasse IV

von: GEF   Kategorie: Terrasse