Die alten Römer benutzten den lateinischen Ausdruck res publica (die öffentliche Sache), um sich auf verschiedene Konzepte zu beziehen: Güter im öffentlichen Bereich, die politische Regierung oder den römischen Staat selbst (obwohl der Begriff “Staat” aus der Renaissance stammt, ist seine Anwendung auf die römische Zeit klärend). Diese “öffentliche Sache” umfasste somit alle Angelegenheiten, die für den Staat von Interesse waren, Parks, Straßen und Brücken sowie die Art und Weise, wie die Bürger in den Bereichen, die die familiären Kompetenzen überschritten (die Familie galt als eine kleine Gesellschaft mit eigenen Regeln, die von den Vaterfamilien kontrolliert wurde).
Res publica ist die Wurzel des Wortes Republik, und das Wort Commonwealth wird traditionell als Synonym für es verwendet; die Übersetzungen variieren jedoch je nach Kontext stark. “Res” ist ein lateinisches Substantiv, das für eine substantielle oder konkrete Sache nominiert ist – im Gegensatz zu “spes”, was etwas Unwirkliches oder Ätherisches bedeutet – und “publica” ist eine attributive adjektive Bedeutung “von und / oder Zugehörigkeit zum Staat oder der Öffentlichkeit”. Daher ist eine wörtliche Übersetzung “die dünne/öffentliche Materie”.
Was bedeutet der Ausdruck “res publica”?
Diejenigen, die Jura studieren, kennen die Bedeutung von “res publica”, einem lateinischen Wort, das im römischen Recht I erforscht wird, um die Bedeutung des Wortes Republik zu verstehen, und das direkt mit den Konzepten des Gemeinwohls verbunden ist.
Tatsächlich bezog sie sich im antiken Rom auf etwas, das nicht als Privateigentum galt, sondern für den öffentlichen Gebrauch bestimmt war, aber dieses Konzept wurde erweitert, um das Kriterium der Staatsverfassung zu markieren.
Es wird sich dann herausstellen, dass die “res publica” den Staat oder die Regierungsorganisation bildet, die ein Land hat, wie es die Griechen schließlich verstanden haben.
Ich nehme das römische Recht als Grundlage, weil es der Ursprung der Regierungsform ist, die das Land hat, das institutionelle Leben, das Argentinien vor mehr als 200 Jahren gewählt hat.
Das Regierungssystem der Argentinischen Republik ist nach Artikel 1 der Nationalverfassung: repräsentativ, republikanisch und föderal.
Natürlich ist dieses Regierungssystem dasjenige, das unser Land zu internen Kämpfen, blutigen Staatsstreichen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Brüdern aus demselben Land geführt hat.
Die Teilung von Buenos Aires und dem Rest des Landes, der feuchten Pampa und dem Rest des Landes, hat unsere Geschichte geprägt, und Catamarca weiß das, mehr durch Leiden als durch erhaltene Leistungen.
Das Historische Wiederherstellungsgesetz für unsere Provinz war ein Akt der Gerechtigkeit, der immer auf dem Spiel steht, denn die “nationalen Interessen”, die immer eine Rechtfertigung finden, auf den Rechten voranzukommen, die als Provinz zur Mobilisierung gekommen sind.
Umso mehr, wenn anerkannt wird, dass Catamarca, La Rioja, San Luis und San Juan, für ihren Beitrag zum Aufbau der Nation keine Anerkennung erhalten haben, und deshalb wurden außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen, um all das, was diese Provinzen beigetragen haben, zurückgeben zu können.
Es wurde von unrentablen Provinzen auf dem Höhepunkt des Neoliberalismus gesprochen, von armen Provinzen zu anderen Zeiten in der Geschichte, aber immer der Zentralismus der “föderalen” Regierungen erlaubte es uns nicht, eine Strategie des gerechten Wachstums mit anderen Teilen des Landes zu entwickeln, wie zum Beispiel der feuchten Pampa oder dem Hafen.
Der Nutzen, den diese Provinzen z.B. durch die Industrieförderung oder einen anderen Punkt in der Föderalen Partnerschaft hatten, wurde immer wieder von den so genannten großen Provinzen in Frage gestellt, die nicht nur die produktive Entwicklung hegemonisieren wollen, sondern auch die verschiedenen Wirtschaftsfäden der Republik managen wollen.
Deshalb ist der Föderalismus bei den verschiedenen nationalen Regierungen so lautstark, dass es, wenn sie sich an abgelegene Provinzen wie Catamarca halten müssen, immer wieder Hintern gibt, die das verlangsamen, was letztlich dieser Gruppe von Provinzen entspricht.