Weblog von Hans-Wolfgang

27.09.2008 um 17:55 Uhr

fest in deiner Hand

von: tao

 

 

Ist ein geliebter Mensch fern von uns,

wächst unsere Zuneigung zu ihm.

Liebe bedeutet, auch gönnen zu können. Wer seinen Partner im Käfig hält, wird ihn beim ersten Türöffnen verlieren.

Jemand wollte den Sand nicht verlieren, weil er so kostbar war. Er presste ihn ganz fest in seine Hand. Der Sand rieselte durch die Finger und war nicht aufzuhalten. Lässt man den Sand jedoch offen auf der Hand liegen, bleibt er einem erhalten.

Genauso ist es auch in der Beziehung. Lässt man seinem Partner alle Freiheiten, hat er keinen Nachholbedarf und wird auch nicht bei der nächstbesten Gelegenheit fremdgehen oder türmen.

Wenn unsere erfahrbare Welt nicht so ist wie in der Vision vom Paradies, muss normalerweise das utopische, das unrealistische Bild der Realität Platz machen. Macht man sich aber gerade das Bild vom Paradies zum Maßstab für die Wirklichkeit, um neu zu ihr in Beziehung zu treten, dann vermittelt das Bild einen ver-rückten Blick auf die Welt.

Die heile Welt ist etwas, das wir als Realität hier und heute nicht kennen; das heißt: Dieses Bild ist mit Sehnsucht verbunden. Es ist wichtig, dass wir uns an dem orientieren, was unsere Vision ist; denn unsere Träume und Visionen sind ja der Motor unseres Handelns.

 

http://video.google.com/videoplay?docid=-610829313290439434&ei=B1TeSOPrHpbC2gKE2YShCw&q=

 

22.09.2008 um 23:55 Uhr

Die Verantwortung, bewusst zu sein

von: tao

Lernen beginnt und endet damit, dass Lernende erfahren: Sie lernen.

Wir leben in einem vollkommenen Universum. Alles, was geschieht, hat einen tieferen Sinn und soll uns etwas lehren oder uns aufwachen lassen.

Wenn wir unsere Verantwortung vergessen, bewusst zu sein und auf unsere Gedanken zu achten, werden wir in unserem Leben sicher viele Schwierigkeiten verursachen.

Wenn wir die üblichen besorgten, stressigen oder depressiven Gedanken unseren Verstand beherrschen lassen, verursachen wir Leid in uns.

Wenn wir vergessen, uns immer wieder neu für die Liebe und die Verbindung zu unserem Herzen zu entscheiden, verlieren wir die Verbindung zur Essenz, die das Leben so lebenswert macht.

Es hilft, die sorgenvollen Gedanken zur Ruhe zu bringen und die Aufmerksamkeit in das Herz und in den gegenwärtigen Augenblick zu lenken. Wir leiden nicht so sehr unter dem, was in diesem Moment geschieht, sondern unter den Sorgen über das, was in der Zukunft passieren könnte. Du spürst Erleichterung, wenn du dich auf deinen Atem in der Gegenwart konzentrierst und dich mehr auf dein Herz als auf deinen Kopf ausrichtest.

Deine Gedanken bestimmen deine persönliche Realität und so kannst du deine Gedanken einsetzen, um diese Welt positiv zu verändern.

Jeder kann die Gedanken, die ihm Angst machen, loslassen und sich auf sein Herz und auf das Jetzt einstimmen, in dem Liebe gefunden und geteilt werden kann.

Jeder kann sich einfach mehr bewusst darüber werden, wer er wirklich ist, wie wir alle miteinander in Liebe verbunden sind und wie wir diese Welt zu einem Paradies machen können.

 

 

http://de.youtube.com/watch?v=P2g-qhB6JUI