Wenn Sie in Deutschland ein Transportunternehmen gründen möchten, ist dies in der heutigen Zeit eine gute Wahl. Durch das stetige Wachstum von Onlinekäufen oder einer aufstrebenden Wirtschaft spielen Versand und Lieferungen entscheidende Rollen im Warenverkehr. Doch ohne die richtige Planung wird Ihr Plan von der Neugründung scheitern, bevor Sie das Unternehmen aufgebaut haben. Wir zeigen Ihnen, auf welche Dinge Sie bei der Gründung eines Transportunternehmens in Deutschland achten müssen, damit auch Ihre Geschäftsidee zum Erfolg wird.

Transportunternehmen

Im Internet tummeln sich viele Dienstleister, die Waren in die ganze Welt versenden. Auch Deutschland steht mit seiner zentralen Lage in Europa im Mittelpunkt. Deshalb sind Transportunternehmen stark nachgefragt, um dem großen Anfall an Sendungen standhalten zu können. Doch auch schwere Maschinen und andere Bauteile müssen verfrachtet werden. Falls auch Sie eine Transportfirma gründen möchten, dann gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten.

Erstellung eines Businessplans

Als Erstes sollten Sie einen Businessplan ausarbeiten. In der Planung sind die Geschäftsidee und Unternehmensziele vorgestellt und Sie können Marktanalysen betreiben. Der Plan hilft Ihnen außerdem bei Kundenakquise, Rechnungswesen, Buchhaltung oder Personalführung.

Diese Faktoren sollten Sie unter anderem in einem Businessplan berücksichtigen:

  • Liquiditätsprüfung zur finanziellen Sicherheit
  • Rechtsform wählen
  • Standortauswahl in Bezug auf Infrastruktur, Immobilienkosten, Nachfrage und Konkurrenz
  • Anfänglichen Fuhrpark auflisten und welche Fahrzeuge Sie in Zukunft anschaffen möchten (Kauf oder Leasing)
  • Tankkarten vergleichen, um Kraftstoffkosten zu sparen

Einholung der Genehmigungen

Zuerst müssen Sie die unterschiedlichsten Genehmigungen einholen und Vorgaben erfüllen, um die Gründung Ihres Transportunternehmens einleiten zu können.

  • Fachliche Eignung: Zunächst wird durch die Industrie- und Handelskammer eine fachliche Eignung in Form einer Fachkundeprüfung durchgeführt. Die Eignung kann auch durch eine 10-jährige leitende Tätigkeit in diesem Bereich nachgewiesen werden. Eine Ausbildung im Geschäftsbereich Güterkraftverkehr, Spedition oder Verkehrswirtschaft wird ebenfalls zur fachlichen Eignung anerkannt.
  • Persönliche Eignung: Zur persönlichen Zuverlässigkeit werden ein polizeiliches Führungszeugnis sowie ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister und Gewerbezentralregister benötigt.
  • Finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Liquidität muss durch eine zugelassene Stelle bescheinigt werden.
  • Güterkraftverkehrserlaubnis: Wenn Sie Fahrzeuge inklusive Anhängern betreiben, die ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen aufweisen, muss diese Genehmigung eingeholt werden.

Erforderliche Lizenzen und Versicherungen

Außerdem sind in Deutschland bestimmte Lizenzen und Versicherungen notwendig:

Lizenzen:

  • Bei einem Transport außerhalb Deutschlands ist eine Lizenz für den grenzüberschreitenden gewerblichen Güterkraftverkehr notwendig
  • Bilaterale Genehmigungen bei einem Transport in Drittstaaten (CEMT-Genehmigungen)
  • Genehmigung für Spezialtransporte wie Tiertransporte, Gefahrguttransporte oder Abfalltransporte

Versicherungen:

  • Eine Haftpflichtversicherung wird durch die Versicherungspflicht vorgeschrieben. In ihr müssen Verspätungsschäden und andere Schadensereignisse ausreichend abgesichert sein.

Vergessen Sie keinen wichtigen Schritt bei der Gründung

Damit auch Ihr Transportunternehmen konform in Deutschland gegründet werden kann, dürfen Sie keinen dieser Schritte auslassen. Falls Sie sich unsicher sind, finden Sie auch zahlreiche Dienstleister, die auf eine Unternehmensgründung spezialisiert sind und Sie umfangreich unterstützen. Damit kann der Transport durch Ihr Unternehmen schon bald starten und es wird einen weiteren starken Anbieter auf dem Markt geben.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert