Verstopfungen in der Toilette im Bereich vor dem WC Vorwandelement sind aufgrund des großen Querschnitts des Siphons und Abflussrrohrs äußerst selten. Häufiger verstopft sind Abflüsse von Waschbecken, Duschen und Badewannen. Im Falle einer Verstopfung greifen viele zu Chemikalien, aber um unseren Planeten, aber auch unsere Gesundheit zu schützen, präsentieren wir heute natürliche Hausmittel, die mindestens genauso gut helfen.

Wenn Sie kein Anhänger von chemischen Präparaten voller giftiger Stoffe sind, werden Sie heute die natürlichen Wege und Mittel zur Reinigung des Abflusses kennenlernen. Sie werden heute alle Tipps in diesem Artikel finden.

Wenn Sie die Reste von Öl und anderen Fetten in die Spüle gießen, besteht die Gefahr, dass die Spüle verstopft wird, so dass es unmöglich ist, das Wasser abzulassen. Altöl sollte in separaten Behältern gesammelt werden und gehört nicht in den Abfluss!

Wie reinige ich einen verstopften Abfluss?

Eine regelmäßige Reinigung der Abläufe hilft, spätere Ausfälle und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, in den Abfluss eine Mischung aus gereinigter Salzsoda und Apfelessig aus einem Glas Soda zu gießen.

Vorbereitung und Anwendung:

Zuerst das gesamte Wasser aus dem Waschbecken entfernen und dann die Zutaten in der folgenden Reihenfolge in den Abfluss geben:

  • Backpulver
  • Speisesalz
  • ein Glas Apfelessig
  • Nach 10 Minuten ein Glas kochendes Wasser über den Abfluss gießen.

Diese Art der Reinigung ist ideal, um Fette und Speisereste zu entfernen, die sich im Ablauf ansammeln.

Salz, Apfelessig und Natriumtetraborat (Borax)

Diese einfache Art und Weise sorgt für einen ungehinderten und sauberen Ablauf und hilft auch, Lebensmittel- und Fettrückstände zu entfernen.

Vorbereitung und Anwendung:

Mische 0,25 Gläser Salz mit einem halben Glas Essig und 0,25 Gläser Borax dazu. Dann alles in den Abfluss geben und am Ende mit viel kochendem Wasser behandeln. Um die Wirkung des Wassers zu erhöhen, kann das am Ende eingefüllte Wasser mit Salz gekocht werden.

Zitrone, Salz und Backpulver

Diese natürliche Mischung eignet sich hervorragend zur Reinigung von Rohren und verhindert zudem unangenehme Gerüche.

Vorbereitung und Anwendung:

Die gleiche Menge Backpulver und Salz untermischen. Alles in den Abfluss geben und Zitronensaft großzügig einfüllen. Am Ende mit viel kochendem Wasser behandeln.

Salz für verstopften Ablauf

Am einfachsten ist es, große Mengen an Salz und kochendem Wasser zu verwenden.

Vorbereitung und Anwendung:

Ein Glas heißes Wasser erhitzen und drei Esslöffel Kochsalz mischen. Wenn die Mischung fertig ist, alles in den Abfluss geben und über Nacht einwirken lassen.
Verstopfte Abläufe – wie kann man das vermeiden?

  • Der beste Weg, Probleme mit Abflüssen und Kanälen zu vermeiden, ist, zu vermeiden, dass Lebensmittelabfälle in die Spüle oder andere Produkte geworfen werden. Gleiches gilt für den Ablauf im Bad. Es wird empfohlen, spezielle Schutzsiebe darauf zu platzieren, um zu verhindern, dass unerwünschte Abfälle in die Rohre gelangen.
  • Gießen Sie keine Öle oder andere Fette in den Abfluss. Trotz der Tatsache, dass sie sich im warmen Zustand in flüssigem Zustand befinden, erstarren sie später und können zu Verstopfungen führen. Das alte oder gebrauchte Fett wird am besten in ein separates Gefäß gegossen.
  • Denken Sie daran, die Abläufe regelmäßig zu reinigen. Dies verhindert plötzliche Ausfälle, Verstopfungen und Gerüche.
Click to rate this post!
[Total: 8 Average: 4.9]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

1 Comment

  • Luise Hanson

    15. April 2019 - 14:09

    Ich hatte schon öfter davon gehört, dass man seinen Abfluss auch ganz einfach mit Essig oder Backpulver reinigen kann. Gut zu wissen, dass dies nur in Verbindung mit beiden Bestandteilen funktioniert. Ich werde auch noch Salz mit einbeziehen. Chemikalien möchte ich auf jeden Fall vermeiden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert