Nebenwirkungen der wirtschaftlichen Globalisierung

Der dargestellte Herstellungsprozess ist zunächst von der Logistik her beeindruckend, aber er hat schädliche Nebenwirkungen, nicht nur beim Verbrauch von Energie für die vielen Transporte. Man muss sich nur einmal fragen, ob die mittelständischen Textilfabriken in unserer Region diesen internationalen Prozess leisten könnten. Aber diese Frage stellt sich nicht mehr, denn sie sind verschwunden. Die „Marktbereinigung“ hat in dieser Branche schon vor knapp zwanzig Jahren begonnen. Die großen Marken konnten ihre Produktion international ausrichten, aber die Kleinen in der Regel nur, wenn sie eine Marktnische fanden. „Unsere Textilindustrie ist sehr leise gestorben“ sagte kürzlich eine deutsche Näherin in einer Dokumentation über diesen Vorgang. Sie wurde arbeitslos, denn es gibt hierzulande kaum noch einen Textilbetrieb mit einem eigenen Nähsaal.

Solche „Nebenwirkungen“ befürchtet man auch andernorts, zum Beispiel in Indien, das seit 2007 mit der EU über ein Freihandelsabkommen verhandelt. Schon heute hat man im Rahmen der alten Regelungen gute Handelsbeziehungen. Für Indien ist die EU heute der wichtigste Handelspartner und die EU mit ihren kriselnden Volkswirtschaften blickt hoffnungsvoll auf den großen indischen Wachstumsmarkt. Aber einem ungehemmten Freihandel stehen die Inder doch skeptisch gegenüber. Unter anderem fürchten sie um die Existenz ihrer vielen Kleinhändler, wenn sie den großen europäischen Supermarktketten ihren Binnenmarkt voll öffnen würden. Auch die bäuerliche indische Landwirtschaft könnte wohl der Konkurrenz der hoch subventionierten und mechanisierten europäischen Agrarindustrie nicht standhalten. Trotz aller Vorteile, die ein solcher Freihandel vielleicht auf anderen Gebieten für sie brächte, sehen die Inder angesichts dieser großen Risiken bisher keine Möglichkeit für ein Freihandelsabkommen. Und so wird – auch in der deutschen und der indischen Öffentlichkeit –  weiter kontrovers diskutiert,  und die Verhandlungen dauern.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.