Gedanken oder Fragen

01.06.2009 um 16:21 Uhr

Sonnenschein und Sommeranfang

Stimmung: gut

Heute ist Pfingstmontag, der 1.Juni.
Meteorologischer Sommeranfang.
Als hätte das Wetter es gewusst, wunderbarer Sonnenschein heute, jedenfalls hier.und...27 Grad im Schatten..


Den kalendarischen Sommeranfang gibt es allerdings erst am 21.06.09. Mir langt schon der meteorologische heute.

Da über Google jemand fragte, ob wir die richtige oder die Sommerzeit haben. Nein, wir haben nicht die "richtige" Zeit. Es ist Sommerzeit. Unsere Uhr geht so gesehen im Moment eine Stunde vor.

Die Venus ist als Morgenstern zu sehen, der Jupiter geht immer früher auf. Zur Zeit um 1.45 Uhr.
Seine 63 Monde können wir nicht sehen, aber mit einem guten Fernglas vielleicht schon seine vier grössten Monde.
Ich habe sie früher oft und gerne durch ein Teleskop beobachtet. Fand es faszinierend die Jupiterscheibe nebst seinen Monden zu sehen, die wie an einem Band neben ihm standen.

Was gibt es noch?
Die Stachelbeeren werden grösser, Johannisbeeren auch, sind aber noch grün. Schmetterlinge und Libellen geniessen das Sonnenlicht. Grüne Laubfrösche sitzen auf den Algen im Teich. Schauen mich an, wenn ich vorbeikomme. Tauchen dann entweder ab, oder lassen nur noch ihren Kopf aus dem Wasser herausschauen.
Glühwürmchen sah ich dieses Jahr noch nicht, aber auch sie werden noch kommen.
Sommerzeit. Eine schöne Zeit, Zeit des grillens, des liegen am Badesee, des draussen sitzen und die Natur geniessen.

Zeit der Kleider und der Abibälle. ;-)
Sicherlich für einige Mädchen und junge Frauen total ungewohnt, wenn sie bisher nur Jeans getragen haben. Eine grosse Umstellung. Vielleicht auch ein Gefühl der Unsicherheit, des ungewohnten.
Frage mich, ob es irgendwann eine Zeit geben wird, in der es normal sein wird, als Frau auch in Jeans zum Ball zu gehen? In der Kleider nur noch eine Remizenz und ein Gedanke an vergangene Zeiten sein wird?
Ähnlich der bunten Kittelschürzen die Frauen früher häufig zu Hause trugen. Wer trägt die heute noch? Wird das kleine rote oder auch schwarze genauso aus der Mode kommen?

Sommerzeit, eine schöne Zeit, diese wünsche ich euch.
.