Gedanken oder Fragen

23.10.2009 um 17:16 Uhr

Neurodermitis, Regividerm, Heilung oder Linderung ?

Neurodermitis,
eine extrem quälende Hauterkrankung.

Unter der zunehmend viele Menschen, besonders junge, teils sehr schlimm leiden.

Nicht nur unter dem Kratzzwang, auch unter dem äusseren der Hauterkrankung.
Heilbar ist Neurodermitis bisher nicht, selbst die Ursachen für diese Erkrankung konnte noch nicht eindeutig geklärt werden.

Die Arzneimittelindustrie bietet zur Linderung u.a. Cortisonhaltige Salben an, die jedoch Nebenwirkungen aufweisen.

Der WDR zeigte jetzt unter dem reisserischen Titel "Heilung unerwünscht" einen Beitrag über die Creme "Regividerm" die auf Vitamin B12 Basis und Avocadoöl hergestellt wird.

Sie soll dem Titel nach, Neurodermitis heilen können. Der Film suggeriert, dass die Arzneimittelhersteller das auf dem Markt kommen der kostengünstigen Salbe verhindern wollen, da sie dann ihre teuren und nicht nebenwirkungsfreien Medikamente nicht mehr verkaufen könnten.

Frank Plasberg griff dieses Thema in der Sendung "Hart aber Fair" auf. Einigen erschien Plasbergs Sendung zu unreflektiert, fast wie eine Dauerwerbesendung für das jetzt doch auf den Markt kommende Regividerm
Arzneimittelvertreter verstiegen sich zu der Aussage " Ohne Nebenwirkung auch keine Wirkung".

Es bleiben Fragen offen. Kann es sein, dass die Pharmaindustrie wirksame Medikamente versucht zu verhindern, wenn es darum geht, einen langfristig lukrativen Markt mit teuren auf dem Markt befindlichen Medikamenten zu erhalten?

Selbst wenn diese B12 Creme Neurodermitis nicht heilen kann, aber ohne Nebenwirkungen die Symptomatik der Krankheit stark lindert, genauso wirksam wie Cortisonhaltige Salbe ist, dann wäre es alleine deshalb schon ein grosser Fortschritt, sie bekannt zu machen und auf den Markt zu brigen.

Eine Langversion des Filmes
"Heilung nicht erwünscht" ist heute am

23.10. 22.00 Uhr auf Phoenix zu sehen


Ausserdem am 30. Nov. die Wiederholung in "die Story" auf dem WDR.

Werde es mir heute auf Phoenix mal anschauen.

Die Rezeptur der Vitamin B12 Creme zum Anrühren durch den Apotheker ist nachzulesen auf der

Hart aber Fair Faktenseite des WDR

Dort finden sich auch Links zu Studien und um die Sendung übers Internet abzurufen.

Allen von Neurodermitis geplagten eine gute Besserung. Vielleicht kann ja der eine oder andere Betroffene aus seinen Erfahrunen berichten, was aus seiner Sicht geholfen/gelindert hat und was nicht.
.