Gedanken oder Fragen

28.01.2010 um 08:26 Uhr

Goethe über die Erziehung

Die Erziehung ist nichts anderes,
als die Kunst zu lehren, wie man über eingebildete oder doch leicht besiegbare Schwierigkeiten hinauskommt.

Zitat: Johann Wolfgang Goethe
( Zum Kanzler Müller )

Schmunzeln musste ich bei diesem Zitat.
Es wird wohl so sein wie Goethe es sagt, denn über nicht leicht besiegbare Schwierigkeiten hinwegzukommen, da fehlen selbst dem Lehrenden oftmals die Vorgaben.
Dieses lehrt uns meistens erst das Leben, wenn überhaupt.

Das Leben selbst scheint mir sowieso oftmals der grösste Lehrmeister zu sein.
Da denke ich an den Spruch, den ich irgendwo an der Wand in Holz geschnitzt sah:
"Gott gibt uns die Nüsse, knacken müssen wir sie selbst".

Grosszügigkeit im Geben ist ja schön und gut, aber manchen gibt er arg viele Nüsse zum knacken.
Vielleicht sollte Gott auch einen guten Nussknacker dazugeben. Oder macht er dieses sogar und wir sehen es nur manchmal nicht, dass er für jedes Problem das passende Werkeug mitliefert, um es zu knacken?
Stehen dann wie ein Kind vor dem Ostereiernest und sehen es vor lauter Tränen nicht?
.

28.01.2010 um 07:01 Uhr

Schulfrei wegen Schnee Donnerstag 28.01.10, Freitag, 29.01.10

Mal wieder Schul- und Unterrichtsausfall wegen Schneefall und glatten Strassen

In folgenden Landkreisen fällt der Unterricht heute am Donnerstag, 28.01.2010 aus:

Ammerland, Lüneburg, Diepholz, Cuxhaven und in den Städten Lüneburg sowie Cuxhaven.

Dieses gilt für die Allgemeinen und Berufsbildenden Schulen.

In Mecklenburg Vorpommern fällt der Schülerverkehr im Landkreis Hürlitz aus.

*Update*
Auch heute am Freitag, den 29.01.10 fällt in folgenden Landkreisen und Städten der Untericht an den Schulen wegen der Witterung aus:

Im gesamten Landkreis Emsland
im Kreis sowie der Stadt Cuxhaven und im
Landkreis Helmstedt. .
Im Emsland sollen die Zeugnisse am Mittwoch ausgegeben.

***Update***
Kein Schulausfall in MV am Montag, 1. Februar
Am Montag, den 01.02.10
findet in Mecklenburg Vorpommern der Schulbetrieb statt.
Wo der Personennahverkehr oder die Sicherheit der Schüler nicht gewährleistet sind, gelten diese als vom Unterricht befreit.
Informationen können bei den Kreisämtern eingeholt werden.

Einen schönen schulfreien Tag wünsche ich, auch wenn der Stoff sicherlich nachgeholt werden muss.

Aktuelle Meldungen über Unterrichtsausfall am Mittwoch 03.02. in meinem neuen Eintrag:
Schulfrei 03.02.10