Gedanken oder Fragen

10.05.2010 um 23:35 Uhr

Die Eisheiligen

Haben uns im Griff.
Dabei hätte ich gerne Sonne, jetzt im Mai.
Sie liess sich heute in Niedersachsen nicht wirklich sehen. Fùr die Kùste wurde sogar Nachtfrost angesagt.
Was will man schon anderes von den Eisheiligen, die uns jedes Jahr im Mai vom 11.05. - 15.05. besuchen, erwarten.

Nicht umsonst heisst es in alten Bauernregeln:
Pankraz, Servaz, Bonifaz, machen erst dem Sommer Platz.

Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorùber ist.

Diese kùhle Dame, die kalte Sophie mùssen wir wohl erst abwarten, bevor es wieder aufwärts geht.
Selbst wenn sie am Tage durchaus noch anmutig durch Deutschland schreiten mag.

Ich hoffe, eure Pflanzen werden nicht leiden mùssen unter diesen Eisheiligen.

Böse Zungen behaupten ja, endgùltige Sicherheit vor diesen Herrschaften werden wir wohl erst am 23.Mai haben, denn bis dahin sind Kaltlufteinbrùche mit Nachtfrösten, bei uns noch möglich.
Und dabei will ich doch Sonne, aber mich fragt ja keiner.;-)
..