Gedanken oder Fragen

05.09.2010 um 15:48 Uhr

Herz aus Gold

Herz aus Gold.
Merwürdige Beschreibung, für ein menschliches Herz.
Gold wiegt schwer wie Stein, selbst wenn es in der Sonne strahlt, kann es kalt wie Eis sein.
Doch nach dem Golde strebt, für das Golde lebt der Mensch.
So heisst es..
Deshalb vielleicht auch dieser Goldvergleich bei einem Menschen dessen Herz überquillt, voller Güte und Wohlwollen ist.

Solche Herzen sind wohl nicht mit Gold aufzuwiegen. Gold ist dagegen garnichts, wenn eines Menschen Herz von innen strahlt, so ist es vielmehr wert, als nur des Goldes Wert.
Wie dem auch sei, bei diesem merkwürdigen Vergleich, des Herzens aus Gold, welches nicht mal schlagen könnte, wenn es denn so wäre.

Manche sehen nur den Knopf im Ohr, oder das Äusere, sehen aber nicht das Herz aus Gold, welches in der Brust des Besitzers schlägt.

Sehen nur das Auto, die gefüllte Brieftasche, die teure Kleidung, aber nicht das Herz aus Eis, welches unter und hinter diesen Äusserlichkeiten schlägt.


Oder auch umgekehrt, beides ist möglich. Das was wirklich ist, lässt sich nicht immer mit einem Blick auf das äussere festmachen.
Erkenntnis liegt tiefer, tiefer und weit unter der Hülle, die uns oft nur etwas vorgaukelt, welches garnicht ist.

Dieses waren geschenkte Gedanken, aufgrund eines Eintrages von Nasoetwas
Bart oder nicht, das war hier die Frage
..