Gedanken oder Fragen

24.05.2011 um 10:11 Uhr

Spam Gastkommentare

Ich mag Kommentare, freue mich über jeden Kommentar.
Ich mag auch Gastkommentare. Jedenfalls meistens.
Wenn sie angemessen sind.
Deshalb ist die Kommentarfunktion bei mir freigeschaltet, auch für Gäste, so erscheinen die Kommentare sofort.
Erschienen sollte ich jetzt wohl eher sagen.

Denn zwei Gäste schrieben mir heute Spamkommentare voller Links zu dubisosen Pornoseiten. Und ja, das waren einige von den wenigen Kommentaren, die ich dann mal gelöscht habe.

Leider musste ich deswegen die Gastkommentarfunktion umschalten, auf
"Erst erscheinen nach Freigabe".

Finde ich persönlich blöde so, da es eine manchmal direkte Diskussion unterbindet, aber lässt sich zur Zeit wohl wegen den Spammern nicht vermeiden.

Unschön finde ich auch die Kommentare des Users @Iman, der/die bei seinem Kommentar nichts zum jeweiligen Blogthema schreibt, sondern nur seine Blog URL in den Kommentar hineinkopiert.
Beliebt macht man sich mit solchen Methoden nicht gerade bei den Usern, denke ich.

Ich hatte zwar schon vorher bei ihm gelesen, fand auch die Übersetzung des Korans ins deutsche ganz aufschlussreich, aber habe seinen "Kommentar" dann doch gelöscht, da er einfach nicht passend war und mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hatte.
.