Gedanken oder Fragen

26.07.2011 um 13:44 Uhr

Hubschrauber im Tiefflug

Es knatterte und dröhnte.
Hubschraunerlärm durchbrach die ländliche Stille.
Die Gans schaute verwirrt nach oben, die Katzen versteckten sich.

Nicht ungewöhlnlich hier, wenn im Herbst die Bundeswehr übt, und zeitweilig 6 bis 8 Armeehubschrauber in den Nachtsstunden über mein Häuschen kreisen. Es hört sich dann manchmal an, als ob sie auf dem Dachfirst aufsetzen wollten. Dazu dann die Beleuchtung mit ihren Suchscheinwerfern.

Aber heute morgen war es anders, es war kein Armeehubschrauber, aber auch kein Poizeihubschrauber, irgend so ein dunkelgrüneres grösseres Teil, welches im Tiefflug hier überwegflog und die Tiere erschreckte.
Merkwürdigerweise war es damit nicht zu Ende.
Er kam zurückgeflogen, immer knapp über die Baumgipfel hinweg. Hin und her, über das Maisfeld, die umligenden Felder und immer wieder hier über das Haus. In etwa 10 bis 15 Meter Höhe.
So ging es etwa eine halbe Stunde lang. Wendig im Fluge sind die Dinger ja, aber eben auch recht laut.

Nach einer halben Stunde hörte er sein gekreise auf, ich hörte ihn noch im nächsten Ort und der Umgebung herumfliegen, dann war er weg.

Und ich fragte mich, was oder wen er wohl gesucht haben mag, hier in der ländlichen Einöde, als er seine Tieflugrunden über die Felder und Wiesen vollzog?
Zur Suche nach einem Fahraddieb oder einem Mopedfahrer, der ohne Nummernschild fuhr, wird sicher kein Hubschrauber eingesetzt. Selbst zur Einbrechersuche glaube ich es nicht. Da muss es schon etwas anderes sein.
Vielleicht ein entflohener Häftling aus der Strafanstalt oder ähnliches.
Hat mich irgendwie verunsichert, dieses Dauergekreise genau hier über mir..

Und ich dachte an Afghanistan oder den Irak, wenn dort die Hubschrauber und Drohnen kreisen und aus ihnen auf einmal geschossen wird. Wie hilflos müssen sich da die Menschen fühlen.

Nun gut, diese Befürchtungen muss ich hier ja nicht haben. Bin Laden ist nicht hier und schon tot, andere Terroristen halten sich hier auch nicht auf.
Aber dennoch hätte ich gerne gewusst nach wem oder was sie suchen. schon um mich sicher fühlen zu können.
.