Es gibt kaum einen Lebensbereich, der von der Digitalisierung heute nicht mehr betroffen ist. Besonders Verbraucher, die im Internet Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, setzen einen digitalen Kundenservice voraus – dieser sollte in jedem Fall mehr umfassen, als eine einfache E-Mail Adresse oder ein simples Kontaktformular. Denn bei diesen Beispielen handelt es sich um Kommunikation, die zeitlich versetzt und damit asynchron abläuft. Sie ist sehr zeitintensiv und führt nicht dazu, die Beziehung zu den Kunden in den heutigen digitalen Zeiten, indessen direktes Kommunikationsverhalten voraussetzt wird, zu stärken.

In diesem Artikel zeigen wir Möglichkeiten auf, die Kundenbeziehung nachhaltig zu verbessern.

Kunden erwarten direkte Kommunikation

Zu dem Zeitpunkt, an dem Servicemitarbeiter von den Nutzern kontaktiert werden, ist der Kauf in mehr als der Hälfte der Fälle bereits erfolgt. Das große Einholen von Informationen ist zu dieser Zeit also schon erfolgt, sodass es sich in der Regel nur um schnell zu beantwortenden Rückfragen handelt. Hier wird der Nutzen von dem Zeitaufwand einer vollständigen E-Mail Kommunikation überstiegen.

Eine Lösung für gute Kundenbeziehungen: Der Live Chat

Es gibt immer mehr Internetseiten, die über die Funktion eines Live Chats verfügen – besonders Online-Shops setzen verstärkt auf diese Möglichkeit der direkten Kommunikation mit ihren Kunden. Durch dieses Werkzeug ist es möglich, eine direkte Nähe zu den Kunden herzustellen. Diese ist unabdingbar, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Die Kundenzufriedenheit kann durch die Einbindung eines Live Chats auf der Webseite nachhaltig gesteigert werden. Hier bietet besonders die schnelle Reaktionszeit und die Gestaltung des Gesprächs einen großen Vorteil für beide Seiten. Die Live Chats bieten Potential, um Kosten einzusparen, die Beziehung zum Kunden zu verbessern und stets eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten.

Der Live Chat kann mit unterschiedlichen Systemen, wie CRM, E-Mail Programme oder dem Telefon, verbunden werden und ist ohne große Hürden für den Kunden leicht zugänglich. Durch ihn können Rückfragen schnell beantwortet und damit Unsicherheiten auf Kundenseite zeitnah aus der Welt geschafft werden. Durch die Möglichkeit, Bilder und Fotos innerhalb des Chats zu versenden, wird die Kommunikation greifbar und anschaulich.

Weitere wertvolle Tipps und Tricks, um die Beziehung zu Kunden und Interessenten langfristig und gewinnbringend zu stärken, bietet Ihnen appvizer. Hier finden Sie alle wertvollen Informationen, mit denen Sie in kurzer Zeit Ihr persönliches Kundenmanagement optimieren können. So sind Sie Ihrer Konkurrenz immer ein großes Stück voraus.

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Redaktion

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