26.03.2008 um 20:15 Uhr
23.03.2008 um 10:37 Uhr
Ayk auf dem Weg zum Therapiehund
Hallo liebes Borderrudel,
jetzt wollte ich mich doch auch noch mal schnell melden und euch ganz schöne Ostertage wünschen. Am liebsten würde ich meine total tollen Halbgeschwister mal besuchen aber das muss bis nach Ostern warten, da meine Menschen schon andere Pläne haben. Ehrlich gesagt fände ich eine Halbschwester hier in Köln für mich sehr passend, aber ich kann Anne davon noch nicht so ganz überzeugen – sind wir doch nun verstärkt in die Therapiehundeausbildung eingestiegen… D.h. ich habe am Mittwoch eine Kinderfreizeit besucht (Anne wollte feststellen wie ich mich den Kindern gegenüber benehme – als ob das ein Problem wäre) und im April kann ich an einem Schulprojekt „Training sozialer Kompetenzen“ (für die Kinder natürlich) teilnehmen. Begleitet werden Anne und ich dabei von unserer Krefelder Trainerin Marion mit ihren Hunden Cabouse und Finchen, na ja, eigentlich hospitieren Anne und ich erst mal nur. Solche „Testläufe“ sollen in Zukunft öfter stattfinden und so unsere Ausbildung (bei mittt: Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie) unterstützen. Wenn alles gut läuft sind wir im Dezember ein anerkanntes Therapiebegleithundeteam und können dann zum professionellen Einsatz kommen. Mal schaun, ob das alles so klappt.
Ich melde mich nach Ostern bei Euch zwecks Besuch, ok?
Bis dahin noch ein paar Fotos von unserem tierischen Besuch auf der Kinderfreizeit.
Viele bunte Ostereier für Euch alle.
Herzlich
AYK
mit Manfred & Anne
Die Fotos sind auf der HP im Fotoalbum unter A-Wurf/Ayk zu sehen.
Wir wünschen Ayk und Anne weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und sind sicher, dass wir dann im Dezember zum anerkannten Therapiebegleithundteam gratulieren können.
20.03.2008 um 19:08 Uhr
Ein Welpentag
Leider hat es sich heute eingeregnet und die Welpen konnten nicht nach draußen. Aber heute hatten sie neben den üblichen Rangeleien untereinander noch andere Abwechslung. Waren doch heute die längst bestellten Halsbänder endlich gekommen. Jeder Welpe bekam heute eine kleine "Trainingseinheit",
Banja stellt sich mittlerweile als die mutigste heraus, sei es auf der Wiese oder im Garten, sie wagt sich immer am weitesten weg und erforscht die Umgebung. Gestern hatten wir aufeinmal nur noch 4 Welpen, Banja hatte sich auf die andere Seite des Zauns begeben und versuchte ob sie da nicht schon drüber springen konnte
Auch die Pedigrees der Welpen sind gekommen, sie sind jetzt im Zuchtbuch eingetragen. Termine für die Augenuntersuchung, chippen und impfen wurden auch schon für Anfang April vereinbart, aber jetzt wird daran noch nicht gedacht und die Ostertage erst einmal genossen.
Wir wünschen allen schöne Ostertage.
18.03.2008 um 17:14 Uhr
Welpenbesucher
Nachdem die Welpen mit Arrak und Abbey im Garten gespielt hatten, war die Rasselband dann auch müde und schlief schnell ein. Damit die Großen sich dann auch nochmal richtig austoben konnten, sind Arrak, Abbey, Hanka und Lando dann noch zur Wiese gefahren und haben ein bisschen Frisbee gespielt und sich gegenseitig gezeigt welche Tricks sie drauf haben.
Leider wehte ein eisiger Wind, so dass es trotz Sonnenschein sehr kalt war. Schließlich hat jeder schöne Tag auch mal ein Ende und Arrak musste wieder nach Hause und Abbey wieder zu ihren Welpen. Aber wir werden uns bestimmt noch öfter sehen.
15.03.2008 um 15:58 Uhr
Ausflug zur Wiese
Die Welpen hatten viel Spaß und erkundeten die Wiese. Das Dach des Carports liegt noch auf der Erde mit Flatterband abgesteckt, Baxter hat dann doch eine Lücke entdeckt und war irgendwie darunter gekrabbelt, kam aber alleine nicht mehr raus, so mussten wir ihn retten
Nach ca. einer Stunde schliefen dann die ersten ein, so dass wir dann alle einpackten und nach Hause fuhren.
11.03.2008 um 16:36 Uhr
Welpenleben mit 4 Wochen
Heute sind die Welpen 4 Wochen alt. Nachdem sie gewogen wurden, haben sie heute ihre 2. Wurmkur erhalten, die sie mit mehr oder weniger Begeisterung genommen haben. Auch Abbey bekam eine Wurmkur, schön in Käse verpackt ![]()
Die Welpentoilette wird allmählich immer besser angenommen, vor allem Bess hat schon raus wie es geht.
Mittlerweile ist die Rasselbande ganz schön aktiv, kleine Kampfspiele werden miteinander gespielt
wobei man sich auch mal gegenseitig ins Ohr oder in den Schwanz beißt. Am schönsten kann man mit Ashlynn spielen. Nachdem die Welpen eingesehen haben das es bei ihr keine Milch zu holen gibt, findet Ashlynn die Welpen auch ganz toll und ist kaum von ihnen zu trennen. Ashlynn wird auch kaum noch von Abbey kontrolliert wenn sie zu den Welpen geht. Hanka dagegen darf hinein, wird aber ständig beobachtet und meist von Abbey langsam in Richtung Ausgang gelenkt. Lando darf ab und zu hinein, wird aber meistens schon am Eingangstor von Abbey leise angeknurrt, woraufhin er dann wieder kehrt macht. Das kann allerdings auch daran liegen, dass Ashlynn läufig ist und Abbey auf ihre Tochter ein wachsames Auge hat. Da jetzt bald die heiße Phase beginnt, muss Lando sich dann wieder für einige Tage mit Hanka allein vergnügen. ![]()
Heute oder morgen werden wir dann versuchen neue Einzelportraits zu machen, wenn die Welpen dann mal still halten. ![]()
08.03.2008 um 19:28 Uhr
Erster Ausflug ins Freie
05.03.2008 um 13:20 Uhr
Veränderungen
Ashlynn ist gestern, nach 8 1/2 Monaten, zum 2. Mal läufig geworden, mal schaun ob sie diesen Rhythmus beibehält.
01.03.2008 um 12:31 Uhr
Welpenentwicklung der letzten Tage
Heute haben sie sich dann beim Lakenwechseln alle aus dem Staub und eine kleine Erkundungsrunde durch das Wohnzimmer gemacht. Als Abbey der Meinung war es sei genug, ist sie in die Wurfkiste gesprungen und hat uns erwartungsvoll angeschaut, nach dem Motto "nun bring mir endlich meine Kinder, die gehören noch hier hin". Was wir dann auch getan haben. Der kurze Ausflug und anschließend eine Erfrischung an der Milchbar reichten dann wieder für einen erholsamen Schlaf. Zwischendurch haben wir dann immer wieder versucht Einzelfotos zu machen, was gar nicht so einfach war. Ein paar Fotos vom "Ausflug" und die einigermaßen gewordenen Einzelfotos sind auf der HP zu sehen.
