Kleine Erdnuss

29.11.2007 um 01:04 Uhr

Gut war der Tag

"Darf ich noch in mein Tagebuch schreiben?"

Die Erdnuss war auf einem Kindergeburtstag und hat ein rosa Büchlein gewonnen, eines mit pneumatischen und schrill schillernden Tierchen darauf, von denen keiner so genau sagen kann, ob es sie gibt und wenn ja, wo. Sie will Tagebuch schreiben. Es ist 20.30.

"Nein, darfst du nicht. Es ist endgültig Bettzeit."

Das Gesicht verzieht sich, sie stürmt - das Tagebuch unter den Arm geklemmt - ins Wohnzimmer. Herz zerreißende Schluchzer ertönen.

"Nie-hie da-harf ich wa-has! I-hich ha-hatte das Tagebu-hu-huch doch schon vergessen, u-hund je-hetzt ha-habe ich es wie-hiiiiiiiiieder gefunden und da-haarf ga-haaaaaaar nicht REEEIIIIINSCHREIBEN. Ein BLÖDER TAG- BLÖD! BLÖD! BLÖ-HÖ-HÖÖÖÖÖÖÖÖD!"

"Ok, schreib noch ein bisschen und ich räum noch ein bisschen auf." Mir ist heute nicht nach Konsequenz und wie gut das doch war, denn

nach einiger Zeit ertönt erneut Schluchzen

"Ich mach AAAAAAAAAAALLLES FA-HA-HALSCH!"

"Was ist denn jetzt?"

"Kuck doch, Mama!"

Und da schau ich und wo ich eigentlich einen ungeordneten Buchstabensalat erwartet hätte, steht folgendes:

 

GUT WA DE TA

 

"Heißt das 'Gut war der Tag'?"

Ein kleines Lächeln, klein und stolz. Und dann wieder der Schmollmund: "Ja, aber es ist falsch geschrieben..."

Wir ergänzen die 'R's und das 'G', die Erdnuss ist zufrieden. Wir schreiben noch zusammen das Datum eine zwei eine acht zwei einsen eine null und eine sieben.

"Mama, ich kann noch so viele Buchstaben nicht, nä?"

"Oh, du kannst jede Menge Buchstaben."

"Ja, aber nicht alle."

"Kleine Erdnuss, lernen braucht Zeit. Die Kinder in der Schule müssen die Buchstaben auch erst lernen und du bist noch nicht mal da."

"Mpf."

"Möchtest du denn bald in die Schule?"

Grad hat man sich dagegen entschieden, schon keimen wieder Zweifel.

"Wann denn?"

"Nächstes Jahr vielleicht?"

"Mh, weiß nicht."

"Ich auch nicht.", sage ich wahrheitsgemäß.

"Mama, das Problem ist: Ich werd ja größer und das Wollen verändert sich immer."

"Ja, Kleine Erdnuss, da sagst du was. Ich werde zwar nicht mehr größer, aber mein Wollen verändert sich auch oft."

"Kann ich nicht beides haben? Kindergarten UND Schule?"

"Wir warten einfach mal ab. Wie unser Wollen so weitermacht. Ok?"

"Ok."

Jetzt liegt sie da und schläft, und ich finde es so schwer Entscheidungen zu treffen. Dass sie liest und schreibt, mag ich keinem erzählen, die Pädagogen lächeln einen immer so seltsam an, wenn man so etwas sagt, und ansonsten klingt es wie Prahlerei. Nach dem Motto: "Meine kann schon, wie weit ist deins?"

Schule ist Stress, v.a. emotional, und wenn ich sehe, wie sehr sie sich unter Druck setzt und wie sehr sie alles richtig machen will und wie sehr sie leidet, wenn mal eine Kleinigkeit schief geht...

Aber das nur am Rande.

Recht hat sie nämlich, die Erdnuss.

Gut war der Tag.

Sonnig, lächelnd und bunt.

 

 

12.11.2007 um 18:27 Uhr

Mitte finden

"Die Mitte der Erde ist überall, denn das Ende der Welt gibt es nicht."

Oh Mann...

09.11.2007 um 21:59 Uhr

Balduin

"Mama, lass mich mal:

B-B-B, B-A, Baa-, llllll, Baalll-, D-D-Duuu, Baaal-Duu, iiii-, N-n-n, Baal-Duuu-in.

... 

Balduin?"

Sie liest ein Wort, ein richtiges Wort, nich Mama, Papa, Oma, nööö, ein Wort aus drei, gleich drei Silben...

 

- Pipi inne Augen - 

 

03.11.2007 um 09:36 Uhr

and the music award goes to...

"kann ich noch mehr von deep purple hören?"

das sind doch sätze, die man von seiner vierjährigen tochter hören will, oder?

01.11.2007 um 19:53 Uhr

Wutausbrüche...

...sind an der Tagesordnung. Und ich diskutiere sie aus. Sage Dinge wie: Erklär's mir. Ich will dich verstehen. Vielleicht können wir uns einigen? Wenn du schreist, versteh ich dich nicht.

Falsch?

Bestimmt nicht. Und ganz gewiss auch nicht richtig. Es ist mein Ding. Und ich hab nicht nachgelesen, wie es richtig geht. Habe kein Konzept. Keine Lust, das mit anderen Müttern auszudiskutieren. Auch keine Lust mir sagen zu lassen, dass ich zu viel mit meinem Kind diskutiere. Noch weniger Lust, das hinter meinem Rücken zu erfahren.

Ich habe tatsächlich immer wahnsinnig viel geredet. Sie redet ja auch so viel. Und sie versteht so viel. Natürlich nicht immer. Ich erinner mich, wie sie einmal bei einer Freundin schlief, sie war ca. 2 einhalb und durfte dort (obwohl sie nie geschnullert hat) einen Schnulli der Freundin leihen. Am nächsten Morgen gab es ein Riesengeschrei, weil die Erdnuss den Schnulli mitnehmen wollte. Und mit Riesengeschrei meine ich RIESENGESCHREI. Ich redete wie wild auf sie ein. Dass es nicht ihr Schnulli ist, dass sie nie einen gebraucht hat und wir jetzt nicht damit anfangen, dass wir andere schöne Dinge zuhause haben und machen können. In der Zwischenzeit hatte meine Freundin, Mutter der stolzen Besitzerin von zwei Schnullis, den Schnulli der Begierde versteckt. Während ich weiter quatschte, sah sie mich bedeutungsvoll an und meinte: Tja, wir finden den Schnulli nicht - deshalb kannst du ihn nicht mitnehmen. Er ist einfach weg. 

Das hätte auch geklappt, wenn ich nicht auf dem Tripp gewesen wäre, dass ich die Erdnuss unbedingt davon habe überzeugen wollen, dass es keinen SINN macht, den Schnulli mitzunehmen.

Ich fand mich da doof. Hat auch nicht geholfen. Hat auch nicht geklappt. Hätte es auch nicht können. Trotzdem: So verbissen das auch war. Ich wäre EINFACH nicht auf die IDEE gekommen, den Schnulli zu verstecken und zu schwindeln.

Es ist meine Art zu verhandeln, diplomatisches Geschick gehört zu meinen Stärken, vor allem schau ich der Erdnuss gern in die Augen, wenn sie was hat. "Schau mir in die Augen", gehört wohl zu meinen Lieblingssätzen bei Wutanfällen. Und wenn sie das tut, dann tut sich was. Irgendetwas tut sich da. Manchmal kann ich den Ball fangen, manchmal quatsch ich sie auch einfach mürbe, manchmal - so wie bei der Schnulli-Story - muss ich sie schreiend unter den Arm klemmen und den Kriegsschauplatz verlassen.

Trotzdem red ich mir immer wieder über alle Themen den Mund fusselig, so isse, die Sunny, und die wird man in ihrem Alter auch nicht mehr groß verändern.Â